Ich war gestern mit meinem beim Freundlichen, da bei mir nun trotz Update die Meldung viel zu früh kam. Problem war oder ist, im Zuge der neuen Software für das Motorsteuergerät wurde auch eine neue Funktion zum Zurücksetzen des Ölwechsels eingeführt, was aber so nicht kommunziert wurde. Das Aufspielen des Updates alleine bringt nichts, diese neue Rücksetzfunktion muss auch ausgeführt werden, damit das Update wirksam wird. Das haben wir nun nachgeholt und seit dem ist auch ohne Ölwechsel wieder Ruhe. Ich bin gestern abend noch 70km gefahren, der Ölsensor hatte nichts an meinem Öl auszusetzen.
In den Wartungsplänen wurde nun tatsächlich das Intervall von 15.000km für den Ölwechsel gestrichen und durch "nach Aufforderung" ersetzt. Das kann man machen, ist heute auch durchaus Stand der Technik. Nur muss dann eben die Software auch richtig funktionieren und die Werkstätten müssen damit umgehen können. So wie es aktuell bei dem Thema läuft, ist das Drama schon wieder vorprogrammiert. Kein Schwein kommt auf die Idee, dass man für einen Ölwechsel im Tester nach einer Funktion "Erweitertes Rücksetzen des Ölwechsels" suchen muss. Wie soll da jemals eine freie Werkstatt einen Ölwechsel durchführen können? Da ist noch reichlich Zündstoff drin, so darf das einfach nicht laufen.