Beiträge von Toy

Feiertag?

Ich war gestern mit meinem beim Freundlichen, da bei mir nun trotz Update die Meldung viel zu früh kam. Problem war oder ist, im Zuge der neuen Software für das Motorsteuergerät wurde auch eine neue Funktion zum Zurücksetzen des Ölwechsels eingeführt, was aber so nicht kommunziert wurde. Das Aufspielen des Updates alleine bringt nichts, diese neue Rücksetzfunktion muss auch ausgeführt werden, damit das Update wirksam wird. Das haben wir nun nachgeholt und seit dem ist auch ohne Ölwechsel wieder Ruhe. Ich bin gestern abend noch 70km gefahren, der Ölsensor hatte nichts an meinem Öl auszusetzen.

In den Wartungsplänen wurde nun tatsächlich das Intervall von 15.000km für den Ölwechsel gestrichen und durch "nach Aufforderung" ersetzt. Das kann man machen, ist heute auch durchaus Stand der Technik. Nur muss dann eben die Software auch richtig funktionieren und die Werkstätten müssen damit umgehen können. So wie es aktuell bei dem Thema läuft, ist das Drama schon wieder vorprogrammiert. Kein Schwein kommt auf die Idee, dass man für einen Ölwechsel im Tester nach einer Funktion "Erweitertes Rücksetzen des Ölwechsels" suchen muss. Wie soll da jemals eine freie Werkstatt einen Ölwechsel durchführen können? Da ist noch reichlich Zündstoff drin, so darf das einfach nicht laufen.

Die offizielle Sprechweise lt. Jeep ist „Four by E“. In Deutschland hab ich das aber auch noch keinen sagen hören.

Nach meinen Messungen ist das Laden an der Schuko-Steckdose mit mehr Verlusten behaftet. Für eine volle Ladung von 3% auf 100% habe ich an der Schuko 10 kWh gemessen, die jetzt benutzte Wallbox zeigt mir 9,6 kWh an. Öffentliche Ladesäulen berechnen mir ebenfalls 9,6 kWh pro voller Ladung. Am besten mal ausprobieren, ob du zum gleichen Ergebnis kommst.

Ich sehe da grundsätzlich auch nichts negatives dran, wenn der Händler die Förderung für den Vorführer bereits eingeholt hat. Beim Weiterverkauf muss sich das eben nur im Preis wiederspiegeln. Wenn es sauber abgewickelt wird, bringt das für den Käufer eigentlich nur Vorteile. Man spart sich den Bürokratismus und die 4.500,- Euro müssen auch nicht vorfinanziert werden.

Erfahrungsgemäß ärgert man sich im Nachhinein immer, wenn man doch ein Auto kauft, das man eigentlich so gar nicht wollte. Erst mal schauen, ob es nicht doch einen in Wunschausstattung irgendwo gibt.

By the way: Das in naher Zukunft noch einmal ein Facelift beim Renegade ansteht, hast du hier im Forum gelesen, oder?

Hallo Niels,

herzlich willkommen hier bei uns, schön das du zu uns gefunden hast. Trailhawk 4xe als Firmenwagen war auch meine Entscheidung, das passt perfekt. Ich denke, wir werden dir viele Fragen beantworten können.

Treffen und Touren gehört natürlich zum Jeep immer dazu, hier arbeiten wir sehr gerne mit den Freunden von Jeep Experience Deutschland zusammen. Das nächste große "Big Thing" wird dann mit Sicherheit das jährliche Event in Horstwalde sein. Falls du dich für einen Jeep entscheidest, kann ich dir eine Teilnahme dort sehr empfehlen.

LG aus dem Frankenland,

Toy

Ich freue mich, heute unser 100. Mitglied im noch jungen 4xe-Forum gegrüßen zu können.:):thumbup:

Allen die hier sind ein herzliches Dankeschön fürs Mitmachen und weiterhin viel Spaß hier im Forum. Allen Widrigkeiten zum Trotz geben wir weiter Gas, um das Forum weiter nach vorne zu bringen.

Viele Grüße aus dem Frankenland,

Toy

Jetzt bin ich mir gar nicht mehr sicher, aber ich meine, die automatischen Fahrmodi wie beim Renegade/Compass gibt es in der Form beim Wrangler nicht.

Kann es sein, dass der Antriebsstrang vom Renegade/Compass 4xe noch gar nicht in den Offroad Pages integriert ist? In der grafischen Darstellung sehe ich immer eine Kardanwelle zur Hinterachse, sowas wie eine Anzeige der Kraftverteilung an beiden Achsen gibt es nicht. Auch die Fahrmodi werden nur teilweise angezeigt, bis jetzt konnte ich nur AUTO und SNOW sehen. Mühe gegeben hat man sich da irgendwie gar nicht.:(

Hallo und willkommen in den Odenwald aus dem Frankenland. Schön das du uns und zu uns gefunden hast. 😃Wir geben alles, um Fragen so gut es geht zu beantworten. Erst recht bei Themen rund um die elektrifizierten Jeeps, die anderenorts undiskitierbar sind.

Viel Spaß mit dem Wrangler und dem Forum.

Es gehen keine Lichter oder sonstiges an

In welcher Position steht dein Lichtschalter, auf Aus oder Auto?

Bei Auto, und was anderes gibt´s beim Compass eh nicht, gehen bei entsprechender Dunkelheit auch die Lichter mit an.

Es ist leider so, das Auto ist währed der laufenden Vorklimatisierung komplett fahrbereit hochgefahrten. Bei entsprechender Dunkelheit gehen auch noch die Lichter an. Ich hab dieses Verhalten auch beim ersten Service angesprochen, darauf wurde iregend ein Update bei meinem Compass aufgespielt. Der einzig sichtbare Erfolg war aber, das Radio spielt nun nicht mehr.?(

Selbst zurücksetzen kannst du das nicht, die Beschreibung gehört noch zum vorhergehenden Thema der Meldung zum erforderlichen Ölwechsel. Rechts unten auf Seite 40 steht noch, der Modus wird beendet wenn mindestens 15 Liter Benzin nachgetankt werden.

Über diesen Auffrischungsmodus wird zur Zeit weltweit heftig diskutiert, aber Stand heute ist es wohl wirklich so, dass das von Jeep absichtlich so programmiert wurde.