Beiträge von Toy

Feiertag?

Es geht zum Einen um die Karten-Updates fürs Navi, aber zum Anderen auch um die System-Updates für das komplette Uconnect. Beides wird für die neuen Gen.5 Geräte noch nicht zur Verfügung gestellt.

Brennereo wird der Ableger von Alfa Romeo heißen, der auch schon bestätigt ist. Dazu soll noch ein dritter "Bruder" erscheinen, entweder als Fiat oder auch Lancia.

Der Antrieb wird auf jeden Fall das spannendste Thema bleiben. PSA hat bis jetzt nur den einen E-Motor mit 136 PS und 50kWh Akku, Allradantrieb kennt der nicht. Gerüchte munkeln aber was von einer Zwischenlösung, soll dann wohl eCMP-2 Plattform heißen. Wenn der wirklich auf CMP-Basis kommt, wären auch wieder Verbrenner und Hybrid möglich. Leider existieren noch keine greifbaren Aussagen.

Irgendwie wirkt der auf mich deutlich zahmer als das Konzept, das im März gezeigt wurde. Ich wünschte mir, sie hätten mal den Mut, so richtig einen rauszuhauen. Wie schon beim Tonale sind von dem rattenscharfen Konzept in der Serie die besten Stilelemente dann doch wieder aufgeweicht. Seine Herkunft kann er jedenfalls nicht leugnen:

Man sieht an dem Erlkönig auch schon deutlich die Vermischung von den markentypischen Designelementen um später bei den Ablegern möglichst wenig umdesignen zu müssen. Die Jeep-typischen Radläufe sind fast nur noch schemenhaft zu sehen und die hinteren Türgriffe kommen im Alfa Style. Später kommt eine andere Nase dran und fertig ist der Brennero.

wahrscheinlich weil er Kraftstoff braucht um die Batterie zu laden. Oderliege ich da falsch?

Kommt auf deine Einstellung in den Hybrid-Pages an. Wenn du "Bei e-Save Batterie laden" aktiviert hast, dann ist das tatsächlich so. Bei mir ist "Batterielevel halten" eingestellt, damit findet kein Generator-Betrieb statt.

Ja, das ist alles andere als erbaulich, was da abläuft. Seit letzter Woche herrscht bei mir wieder reger Funkverkehr, auch mit Rüsselsheim. Effektiv rauskommen tut aber 0,garnichts, außer den üblichen Floskeln haben sie keinerlei Lösungsansätze zu bieten. Auch auf die finanziellen Themen, Geld abzugreifen für ein nicht funktionierendes Stück Software, geht Stellantis überhaupt nicht ein.

….. ich fahre lange Strecken im e Save Modus und finde das Zusammenspiel zwischen Elektro und Verbrenner optimal. In den ersten km der Autobahn den Akku kpl leer zu fahren erscheint mir nicht wirtschaftlich. Im e Save Modus schaltet er wie ich finde zwischen den beiden Antrieb Möglichkeiten gut hin und her. Hat auf Strecke gute Reserve und muss nicht immer auf 5000 um/ min hochdrehen.

Das deckt sich ziemlich genau mit den Erkenntnissen, die ich für mich gewonnen habe. Dazu habe ich mir angewöhnt, auf längeren Strecken so oft es geht den Tempomaten zu verwenden. Mehr kann manglaube ich aus dem auto nicht mehr herausholen.

Hm, das neueste Karten-Update habe ich schon seit 2 oder drei Wochen drauf, ändert leider nichts.

TomH

Es sind inzwischen unzählige Stunden und mehr als 1000km Fahrstrecke, die für Fahrten in die Werkstatt nur wegen dem Uconnect draufgegangen sind.

Hm, auch interessante These. Wie gestaltet sich dabei der gesamte Kraftstoff-Verbrauch? 4WD lock bedeutet ja Allradantrieb, also läuft Verbrenner und E-Motor parallel.

Der E-Antrieb beim Compass/Renegade kann bauartbedingt nur bis 130km/h mithalten, danach muss es sich zwangsweise ausklinken. Das dürfte der Grund sein, war der Verbrauchsanstieg dann zurück geht.

Oh Elend, das kann doch nicht wahr sein……

Vor gar nicht langer Zeit habe ich was von einem neuerlichen Softwareupdate für das Charging-Module gelesen, wo es auch genau um die Punkte lädt nicht und Schutzschalter fliegt raus geht. Wurde das schon geprüft?

Ich habe mal eine Zeit lang über solche Teile nachgedacht und es dann wieder verworfen. Auf Reisen sicher ideal, weil alle Arten von Anschlüssen abgedeckt werden. Aber, wie oft nutzt man das wirklich? Der Juice Booster mit allen Adaptern kostet ja gleich mal nen Tausender. Klar könnte man das Ding auch als Alternative zur Wallbox zuhause mit betreiben, aber da ist halt immer der Zwischenstecker mit drin. Die hohen Ströme permanent über einen Stecker zu jagen ist mit Sicherheit suboptimal. Eine Wallbox die permanent benutzt wird sollte m. M. n. fest eingeklemmt sein.

Nach intensivem Schriftverkehr mit Rüsselsheim ploppte gestern Abend am Handy erneut "Kontodienste werden aktualisiert" auf und siehe da, auf einmal kommen wieder die Verkehrsmeldungen aufs Uconnect.

Send&Go Ziele landen aber nach wie vor im Nirvana..... :cursing:

Also, ich leg mich jetzt mal fest, wenn überhaupt keine Verbindung zustande kommt liegt das Problem in Italien und nicht im Auto. Die murksen ständig was an den Servern rum und zerschießen mehr statt irgendwas vorwärts zu bringen.

Bei meinem Anderen Thema, dass ich zum Verbindungaufbau meistens händisch nachhelfen muss, sehe ich den Fehler nach wie vor im Auto. Wir haben gestern Anbend zum x-ten Mal einen System-Scan gemacht und immer kommen Einträge über Kommunikationsprobleme mit dem TBM hoch. Ich meinte ja damals schon, es wäre sinnvoller das TBM statt das Radio zu tauschen, mal sehen was TeSeO nun wieder angibt.

Jupp, ist ganz neu, genauer gesagt seit letzter Woche. Gibt auch schon einen Thread dazu:

Toy