Beiträge von Toy

Feiertag?

Bei ihm tut es trotz des Updates immer noch nicht. Ich würde mich wetten trauen, auch in dem Fall ist es ein vermurkstes Server-Profil, was die Verbindung zu den Diensten nicht zustande kommen lässt.

Sehr schwache Leistung der Werkstatt. Das TSB hätten sie finden müssen und dann steht da ganz klar Lenksäule tauschen. Das hätte man alles schon anleiern können, Ticket schreiben --> Reparaturfreigabe einholen --> Teile bestellen.

Ein neues Detail, was auf den Spy-Shots zu sehen ist, heizt jetzt nicht gerade die Stimmung an: Felgen mit 4 Radbolzen kommen eigentlich nur bei Autos im unteren Leistungs-Niveau zum Einsatz. Das ist schockierend.

By the Way: Mir beschert das pure Vorhandensein von etwas was nach Wallbox aussieht den Zugang zu einem besseren Stromtarif bei meinem lokalen Stromversorger. Muss man aber auch erst mal wissen, dass es sowas gibt.

Ich habe mich nun mal eingelesen und bin mir ziemlich sicher, dass es das im TSB beschriebene Lenkwinkel-Sensor Problem ist. Die Symptome passen ganz genau, das Auto macht Blödsinn, wenn das Lenkrad auf Anschlag gedreht ist.

Wenn die Werkstatt das TSB dazu nicht findet ( 8o ), schick mir eine PN.

Es kursiert gerade ein neuer Spy-Shot, der den Innenraum zeigen soll. Die Frage ist, was macht plötzlich der Schalthebel da? Ersten Spekulationen nach einer Variante mit Bezinmotor hat Carlos Tavares höchstpersönlich zurückgewiesen und nun taucht ein Foto mit Schalthebel auf ??????

Ich meine, ich hätte neulich was von einem TSB bzg. des Lenkwinkelsensors beim Compass gehört, das war noch gar nicht lange her. Vielleicht ist ja das hier das Problem, das sollte die Werkstatt mal checken. Gruselig ist, der Sensor kann offenbar nicht einzeln getauscht werden, da muss die Lenksäule kpl. raus.

Mit einer „großen“ Wallbox mit 11kW oder mehr machst jedenfalls nichts falsch. Solltest du mal noch ein BEV anschaffen, dann führt an so einer Wallbox eh kein Weg vorbei.

Es ist richtig, Steckdosen sind i. d. R. mit 16 Ampere abgesichert. Zu bedenken ist aber noch:

• Wie viele Steckdosen und Verbraucher hängen noch auf der gleichen Sicherung?
    • Wie lange wäre die kpl. Zuleitung bis zur Wallbox, ist der vorhandene Kabelquerschnitt ausreichend?
    • Schuko-Stecker sind nicht unbedingt dafür ausgelegt, hohe Ströme über viele Stunden zu leiten.

Bei mir ist die Situation so, dass ich zur Garage blöderweise nur ein einphasiges Kabel 3x2,5² liegen habe, diese aber gute 20m lang ist. Dieses Kabel ist aber zum Glück "exklusiv" abgesichert mit 16A abgesichert. Trotzdem wäre auf Grund der Kabellänge 3,6kW Ladeleistung schon grenzwertig. Zum Laden über Nacht habe ich deshalb meine Easy Wallbox auf 2,3kW gedrosselt. Den Schuko-Stecker der Easy habe ich auch entfernt und dafür einen kleinen Klemmkasten in der Garage gesetzt. Weil da auf der Hutschiene noch etwas Platz war, hab ich noch für 18 Euro einen digitalen Stromzähler erstanden, so kann ich auch noch sehen, wieviel Strom ich tanke.

Mit der Lösung bin ich bis jetzt ganz gut gefahren. Was mir noch gut gefällt, ich kann den Ladestrom in der Easy Wallbox einstellen und muss nicht jedes mal daran denken im Auto was umzustellen.