Fans des kleinen BEV sollten sich mal den 17. Oktober vormerken, der Termin wird immer öfter als möglicher Präsentationstermin gehandelt. Stattfinden soll das auf dem Pariser Autosalon.
Beiträge von Toy
-
-
Bei deinem MY21 mit dem neuen Uconnect 5 läuft das alles anders, oder man sollte besser sagen, es soll mal ander laufen. Geplant ist, dass sich das Navi die Karten immer selbst mit Patches updated, nur funktioniert das aktuell noch gar nicht. Da wird wieder einmal mehr versprochen als geliefert.
-
Ja richtig, das muss nicht sofort passieren.
-
Da hat der Harry recht, für den dauerhaften stationären Betrieb ist das Laden über ein "Verlängerungskabel" eher nicht geeignet. Selbst wenn du nur das von Jeep mitgelieferte Ladegerät verwendest, zieht das bei Stufe 5 auch 12 Ampere. I. d. R. sind in der Hausinstallation mehrere Steckdosen auf einer Sicherung, dann wird es eng, wenn die Waschmaschine auch noch auf der gleichen Sicherung hängt. Darum eine eigene Leitung von Sicherungskasten ziehen, wo nichts mehr anderers mit dran hängt. Nach Möglichkeit auch keine Stecker verwenden, feste Klemmen verhindern, dass da bei Dauerbelastung was schmort.
Die Preise für die Wallboxen hatte seit langem nicht mehr verfolgt, nun ist mir grade mächtig schwarz vor Augen geworden, als ich gesehen habe, wie die Preise explodiert sind. Da ist die Easy Wallbox von Jeep ja direkt noch günstig. Selbst China-Boxen kosten nun schon soviel, europäische Markenware ab 800,- bis weit über 1000,- Euro. Vollkommen irre.
-
Servus Andreas,
erstmal hallo und willkommen hier im Forum.
Was schwebt dir denn so an Ladeleistung vor? Im Prinzip hätte ich gesagt, nimm die Easy-Wallbox von Jeep, die ist von 2,3kW bis 7,4kW einstellbar. Nachteile, die Box kann nur einphasig laden und der Preis ist mittlerweile mit 499,- unverschämt teuer. Wenn ohnehin ein neuer Anschluss gelegt wird, würde ich gleich ein dreiphasiges Kabel legen, man weiß ja nicht, was man mal zukünftig braucht. Sicherheit ist bei der Wallbox natürlich ein Thema, das muss nach allen Regeln der Kunst angeschlossen sein. Dann natürlich den Kabelquerschnitt entsprechend nach der Länge des Kabels auswählen.
-
Mal wieder anschauen das Thema, hat jemand vor da mitzufahren!
-
Es ist aber ein bekannter Umstand, Hybrid-Fahrzeuge jeglicher Bauart müssen mit gewissen Einschränkungen bei den Belastungen einfach leben. Das gilt in alle Richtungen, Zuladung, Anhängelast und Dachlast. Unser C-HR darf z. B. auch nur 750kg ziehen, ist halt so. Von daher ist es absolut unerlässlich geworden, die eigenen Anforderungen vor dem Kauf im Detail abzuprüfen.
Auf irgendwelche Verkäufer-Aussagen würde ich mich nicht mehr verlassen, richtige Autoverkäufer mit Sachkenntnis findet man immer seltener. Zum Großteil sitzen in den Schickimicki Autohäusern nur noch Leute , denen es vollkommen egal ist, ob sie ein Auto oder eine Leberkässemmel verkaufen, Hauptsache am Monatsende kommt Kohle rein. Die Zeiten, wo die Autos vom Inhaber verkauft wurden, der auch noch gelernter KFZ-Meister ist, sind lange vorbei. Zum Glück gibt es heute die Möglichkeit, sich die Bordunterlagen vorab herunterzuladen und ausgiebig zu studieren.
-
Sind die renegade außerhalb Europa stabiler?
Das mit Sicherheit nicht. Aber die Bemessungsgrundlagen könnten in anderen Märkten anders sein, was dann zu unterschiedlichen Werten führt.
-
Mit etwas "Good Will und Eigeninitiative" hätte der Händler schon erste Infos zur Aktion beibringen können, mir ist es ja auch gelungen.
Siehe hier:
Ich weiß nicht, wie weit der Händler in sein System eingetaucht ist, aber lt. den bereits zur Verfügung stehenden Informationen wird schon deutlich, Z78 ist kein Sicherheits-Rückruf, es wird lediglich als eine "Kundenzufriedenheits-Kampagne" eingestuft. Von daher ist die Aussage "eilt nicht" im Grundsatz nicht falsch. Bei Aktionen mit Unfall-Gefahr sähe das natürlich anders aus, die werden aber eh auf einer anderen Ebene mit Einbeziehung des KBA abgearbeitet. Kampagnen werden i. d. R. mit erledigt, wenn das Auto zum Service kommt. Welche Steuergeräte nun im Detail upgedatet werden sollen, wird in den Unterlagen auch nicht erwähnt, das wird wirklich erst deutlich, wenn das Auto am Witech hängt.
-
Holt er sich das Update automatisch, wenn man zuhause z. B. mit der Fritzbox verbunden ist?
So Samsung will, vielleicht irgendwann mal. Für das Uconnect 5 von Samsung gibt es wohl zur Zeit noch gar keine Kartenupdates.
-
Die Aktion kam gerade richtig, am 01. September hab ich ohnehin einen Termin zum 2. Service, da wird das auch gleich mit erledigt.
-
Kann das wirklich nur mit dem Wechsel der Reifen zu tun haben?
Hm, sehr gute Frage.
Bei Autos mit mechanischem 4WD ist es ja bekannt, dass die mitunter sehr allergisch auf unterschiedliche Rad-Drehzahlen an Vorder- und Hinterachse reagieren, was ja bei neuen Reifen auf nur einer Achse zwangsläufig der Fall ist.
Beim 4xe-System mit elektrischer Hinterachse sollte man eigentlich davon ausgehen können, dass die unterschiedlichen Profiltiefen keine Rolle mehr spielen. Aber wer weiß, was im Hintergrund da so alles abläuft.
Ich bin gespannt, was das Auslesen des Fehlerspeichers an Erkenntnissen liefert.
-
Neue Runde, neues Glück. Wieder 30 Minuten im Auto sitzen….

-
So sieht es leider aus. Außer der Version vom Uconnect Autoradio ist da nichts einsehbar, und selbst die ist eigentlich in einem „geheimen“ Menü versteckt.
-
Es gibt da nicht die Version, das betrifft mehrere Steuergeräte, die einzeln upgedated werden. Die Versionsinfo ist dann nur mit Witech oder ähnlichen Testern einsehbar.
-
Und was wäre nun angeraten? Den Freundlichen anrufen und einen Termin machen?
Ja, das wäre angeraten. Alternativ bis zum nächsten Service warte. Das Ding hat nur den Status einer „Campaign“, deshalb wird es keine schriftliche Einladung geben.
-
-
Ups, den hab ich auch drin stehen. Muss ganz neu sein. Ich gehe mal graben……
-
Das läuft wie bei anderen Herstellern auch, sicherheitsrelevante Aktionen werden per Einschreiben mit Rückschein an den Halter gemeldet, kleinere Aktionen laufen über Werkstatt.
Einen Recall-Check für Kunden gibt es hier:
Lookup FCA Vehicle Recalls by VIN | Official Mopar® Site
Sollten die Uconnect Services jemals das tun was versprochen wird, bekommt man solche Informationen dann online im Auto angezeigt.
-
Eine Bestellung in Melfi hat zu regulären Zeiten immer 12-14 Wochen gedauert. Im Moment haben wir alles andere als reguläre Zeiten, zwischenzeitlich wurde die Produktion in Melfi mehrfach wegen Chipmangel ausgesetzt, im August müssten sogar Werksferien sein. Letzte Woche war zu lesen, Stellantis hat das Kantinen-Personal freigestellt, weil keiner zum Arbeiten das ist.
Generell kann ich aber aus der Erfahrung in meinem Job sagen, genannte Liefertermine sind zur Zeit nur Schall und Rauch, nicht nur bei Stellantis.