Beiträge von Toy

Feiertag?

Ein Thema, wo ich mich grade richtig festgebissen habe. Zunächst, es handelt sich dabei um China-Ware, das muss man wissen und bekannt ist ja leider, bei OBD-Hardware aus China ist auch viel Müll dabei, der alles andere als brauchbar funktioniert. Nun bin ich aber aktuell auf Hardware von Launch und Thinkcar gestoßen, die irgendwie zusammen gehören scheinen. Dort werden Gerätschaften vom einfachen ODB2-Codereader bis hin zu Profi-Systemen für einige Tausend Euro angeboten. Ich habe mir speziell die beiden Bluetooth-Dongles angesehen, die unter dem Label Thinkdiag vertrieben werden. Ein Handy oder besser Tablet hat ja nahezu jeder, wozu als ein teures Lesegerät mit Display anschaffen. In verbindung mit den Dongles verspricht Thinkcar eine Volldiagnose aller Steuergeräte, die im Auto verbaut sind. Wenn man sich die Liste der kompatiblen Fahrzeuge ansieht ist wirklich alles dabei, was Rang und Namen hat. Sogar Fahrzeuge aus dem aktuellen Modelljahr 2022 und 2023 sind mit gelistet, was bei vielen Komkurrenzprodukten nicht der Fall ist. Ein weiteres Alleinstellungsmerkmal ist auch noch die Integration der SGW-Freischaltung über AutoAuth.

Nun bin ich schwer am Überlegen, ob ich da mal Geld investieren soll. Der Einstieg ist mit 99,- Euro jetzt noch moderat, dafür bekommt man den Dongle incl. 12 Monate Software-Nutzung. Nach 12 Monaten muss man sich Lizenzen kaufen, was aber auch moderat ist. 12 weitere Monate "Alles" kosten $99, man kann auch nur einzelne Automarken erwerben.

Benutzt das schon jemand und kann übeer Erfahrungen berichten?

Wie bereits bekannt sperrt FCA die aktive Diagnose am OBD-Port mit dem SGW-Modul. Nun gibt es die Möglichkeit, neben den sündhaft teuren Schnittstellen in freien Werkstatt-Testern und dem ebenfalls für Hobby-Schrauber unbezahlbaren SGW-Interface von Magneti Marelli, einen weiteren Weg des lizensierten OBD-Zugriffs. Hersteller von Diagnosegeräten hben die Möglichkeit, eine Schnittstelle namens Auto Auth in ihre Systeme zu integrieren.

Anwender, die die lizensierte Freischaltung nutzen möchten, können sich bei AutoAuth.com einen User-Account anlegen und für eine Jahresgebühr von $50 eine Lizenz kaufen. Pro Account können 5 Personen authorisiert werden, sich eine Lizenz zu teilen. Damit klingt das nach einem bezahlbaren Weg, hier wieder selbst aktive Diagnose wie Fehlerspeicher löschen oder Service-Meldungen zurücksetzen betreiben zu können.

So, nun konnte ich den Avenger bei einem kleinen Hands-On kennenlernen. Das ist schon eine verdammt coole Kiste mit einem für seine tatsächliche Größe sehr gutem Platzangebot. Wo ich mich aber den immer wieder genannten Kritiken anschließen muß, die Materialanmutung im Innenraum zieht den Eindruck der Wertigkeit schon ziemlich runter. Man findet ausschließlich gespritztes Hartplastik vor, Soft-Touch Oberflächen oder geschäumte Teile sucht man vergeblich. Selbst die Türverkleidungen sind durchgehend Hartplastik, Einsätze mit dem Stoff oder Leder der Sitzbezüge gibt es ebenso wenig. Das ist schade, denn so passt das nicht mit dem durchaus ansprechenden Äußeren zusammen. Da sollte Jeep bis zum Serienstart unbedingt nochmal Nachbessern. Sehr interessant sind die Leasing-Konditionen geschnürt, wenn das nicht nur für die 1st Edition so ist, hat der Avenger durchaus das Potential zum Erfolg.

Ich befürchte, unter den extremen klimatischen Bedingungen wirst du aus dem FORM-Modus nicht mehr herauskommen. Da wird der Benziner einfach nicht so heiß, um das Benzin aus dem Öl zu verdampfen. Ich würde nun zeitnah den eh bald fälligen Ölwechsel machen und dann nach einer passenden Strategie suchen, um zukünftig erst gar nicht in den FORM zu geraten. Wichtig zu wissen wäre natürlich auch, wie mit dem Auto umgegangen wurde, bevor du den Compass übernommen hast, auch da könnte schon der Grundstein für die Misere gelegt worden sein.

An der These glaube ich ist viel Wahres dran. Aber, aus meiner Sicht , werden die Hybriden zu sehr in die E-Auto Schublade gesteckt, wo sie aber gar nicht hinwollen und hingehören. Der Name Hybrid sagt ja schon aus, dass es sich um zwei grundverschiedene Systeme handelt, die da zusammenkommen. Man darf da auch nicht vergessen, würde man einen reinen Benzin-Direkteinspritzer unter den gleichen Verhältnissen betreiben, bekommt der exakt die gleichen Probleme. Ich sehe das an meinem PHEV, der „hybrid“ betrieben wird, bei nun 37.000km gab es kein Ölproblem.

also Physik scheinen die grad nicht studiert zu haben :/

Na ja, die wissen schon was sie tun. Die bauen Hybriden seit über 20 Jahren.

Der Motor bremst mit.

Nein, genau das tut er beim Hybrid eben nicht. Auch bei unserem Wandlergetriebe wird der Benzinmotor mechanisch entkoppelt, so dass der Verbrennungsmotor nicht bremst.

Ich sehe die max. Rekuperation als eine Art Retarder-Bremse, wie sie bei LKW und Bussen schon seit Urzeiten eingesetzt werden. Dafür funktioniert die sehr gut und macht auch Sinn. Im normalen Fahrbetrieb dagegen empfinde ich das vielmehr als kontraproduktiv. Das Auto bremst ja richtig mit eingeschalteter max. Rekuperation, so dass man zwangsläufig länger auf dem Gas stehen bleiben muss als es eigentlich nötig ist. Dadurch werden ja jegliche Einsparungen durch das "Segeln" komplett unterbunden. Bei dem Hybrid-Training von unserem anderen Hybrid-Fahrzeug haben sie uns erklärt, dass die Energie-Rückgewinnung beim rollen lassen am effektivsten ist. Herunterbremsen immer nur soviel wie unbedingt nötig, weil alles was man runterbremst muss wieder teuer beschleunigt werden. Ich glaube, mit den Thesen haben sie auch recht, vor dem Hintergrund ist es auch konsequent, auf das "One-Pedal-Driving" komplett zu verzichten. Das wird zwar immer wieder bemängelt, aber wenn man mal drüber richtig nachdenkt, ist das wirklich so, man bleibt beim One-Pedal-Driving einfach zu lange auf dem Gas stehen, wenn man nicht bremsen will.

Das Laden bei 80% abzubrechen muss eindeutig ein Fehler sein, das kenne ich bisher nicht. Was unternimmt denn die Werkstatt zu den ganzen Fehlern?

Wenn ich es richtig verstanden habe, wurde doch bei deinem Auto der Service noch nicht gemacht, bzw. kommt demnächst. Dann sollte ja auch ein Ölwechsel gemacht werden, womit erst mal wieder alles auf Null geht. Vorher würde ich noch nicht daran rumrühren.

Heute mal wieder mal die Standheizung genutzt, auf die mein Auto gestern keine Lust hatte. Abfahrt auf 15.30 programmiert, als ich um 15.40 zum Auto kam war alles hell erleuchtet, die Zündung an und die Musik hat als besonderen Service noch die Nachbarschaft besäuselt. Zudem war die Wallbox noch am Rödeln, aufs letzte Prozentchen Akku musste ich verzichten, um meinen Termin noch pünktlich zu erreichen. Gestern lief die Programmierung über die App voll ins leere, außer die Uhrzeit ins U(n)connect einzutragen hat er nix gemacht. Damit mir das heute garantiert nicht nochmal passiert, habe ich dann heute früh den Klimaplan direkt im Auto eingestellt. Wenn ihr also sicher sein wollt, dass geheizt wird, dann stellt das nicht am Handy ein. Das ganze App-Gedöns hat nach wie vor noch frühes Beta-Stadium.

Toy

Toy

Na doch, weiterhelfen tut die Information schon. Dann kannst dir überlegen, ob du das Auto trotzdem bestellst, oder versuchst ein Lagerfahrzeug mit Parksensoren zu bekommen.

Das mit "Private" hört sich ja hoch exklusiv an, ist es aber dann doch nicht. Im Prinzip kann jeder das Auto live sehen, man muss nur die Termine in Erfahrung bringen. So wie es aussieht, tingelt da ein Promo-Team von Jeep mit einem Auto durchs Land und veranstaltet diese Events bei vielen Jeep-Händlern. Heute Abend sind sie in Bayreuth, morgen dann in Fürth. Man muss nur nach Avenger Private Preview googeln, dann finden sich viele Termine. Ich werde in mir dann morgen Abend in Fürth ansehen.