Beiträge von Toy

Feiertag?

Bis auf "P" werden alle Gänge elektrisch geschaltet, da sollte das TCM soviel Inzelligenz haben, Unsinnigkeiten zu erkennen und verweigern. Bei P wird die Getriebesperre mechanisch über Seilzug zwangsweise eingesteuert, da schaut die Welt anders aus. Evtl. blockiert ja die Elektronik das Schalten in P ähnlich wie das Schalten aus P. Das Rauszufinden überlasse ich aber dem Freund..... :D

Das mit dem Auto als PV-Speicher für‘s Haus zu nehmen ist natürlich eine mega clevere Sache - halt nur für Rentner mit PV die das Auto auch tagsüber zu Hause stehen haben und laden können, wenn die PV am meisten liefert. Dementsprechend wenig Leute können das nutzen, der Großteil der arbeitenden Bevölkerung schaut dabei in Röhre. Und ein E-Auto kaufen nur um‘s daheim als Speicher stehen zu haben macht ja auch keinen Sinn. Wie gesagt, die Idee ist gut, aber nicht massentauglich. Das Thema mit der Gebäudeinstallation haben wir dabei noch gar nicht beleuchtet, wie nah muss z. B. das Auto dann am Haus stehen? Da sind schon noch viele Fragen zu klären, bis das soweit ist werden die Autos zum Großteil mit der notwendigen Technik ausgerüstet sein, da bin ich mir sicher.

Als Sofortmaßnahme sehe ich mal die im Auto installierten Solardächer, die kann zumindest jeder nutzen.

Beim Compass Facelift ist halt schon wieder alles neu gemacht worden, der hat da mit dem Renegade nicht mehr viel gemeinsam. Prinzipiell könnte so ein System schon lesen - wenn mann‘s ihm denn richtig beibringt. Dazu müsste der Programmierer aber natürlich erstmal selbst lesen können……🤓 Automatisiertes lesen von zeitlich begrenzten Tempolimits ist heute eigentlich schon Standard, irgendwann werden es die Italiener auch noch hinbekommen.

4WD kann man natürlich auch machen, bedeutet aber automatisch gleichzeitigen Benzin- und Stromverbrauch. Muss man sich halt überlegen, ob man das so haben will.

Wenn ich mit E-Starte kommt der Verbrenner bei mir immer, noch bevor ich aus dem Ort raus bin, also weniger als ein km (genau dafür ist E-Save ja gemacht). Wenn das immer noch zu spät ist, geht natürlich auch mit Schalthebel links und gleich wieder zurück dann E-Save drücken, oder 4WD Lock ein aus und dann E-Save drücken, aber da kommen wir jetzt wirklich in den Bereich der Haarspalterei. Man kann das aber auch übertreiben und eine Wissenschaft draus machen, einfach losfahren und wie bei allen anderen Autos die ersten paar km etwas piano mit Gas, dann passt das schon.

Das ist ja mal mega krass. Nun haben sie eine Sprachumschaltung in die Webseite gebaut, u. a. auch Deutsch, da natürlich nicht funktioniert, und nun akzeptieren sie keine Anmeldungen. Warum wundert mich das jetzt nicht? Nach dem Gesetz der Folge sollte sich die GEO-Sperre wie so oft bei FCA durch eine simple VPN-Verbindung aushebeln lassen, das hat bis jetzt immer funktioniert.

Na immerhin ein Erfolg. Welchen Dongle hast du gekauft, den Thinkdiag oder Thinkdiag 2?

Das nur mit Android richtig funktioniert, ist für mich aber ein herber Rückschlag, ich besitze keinerlei Hardware mit Android. Ein weiteres Gerät wollte ich mir deswegen auch nicht anschaffen, wieder ein teil mehr was ständig gepflegt werden muss.

Der Atera Träger passt zu der Relig des Compass.

Das mit dem Update wegen fliegender Sicherung war leider beim MY20, trifft dann wohl bei dir nicht zu. Dann am Besten doch mal in der Werkstatt kontrollieren lassen.

In der Hybrid-App von deinem Uconnect Radio gibt es die Seite E-Save, da kann man einstellen, ob beim Fahren in E-Save der Generator mitlaufen und die Batterie aufgeladen werden soll. Das kostet natürlichrichtig Benzin, wenn das Laden aktiviert ist. Daher besser mit der Einstellung "Halten" statt "Laden" fahren.

Bei günstigen Dachträgern höre ich sehr oft den Namen Atera, eigene Erfahrungen habe ich damit aber nicht. Ich kenne aber auch niemand, der sich darüber beschwert hat. Für den Compass haben die zwei Ausführungen, entweder Alu oder noch günstiger die Stahlrohr-Ausführung. Die Teilenummern wären 044377 oder 047377. Im Netz gibt es auch zu Hauf China-Ware.

Wegen der fliegenden Sicherung beim Laden, schreb mal hier welches Modelljahr dein Compass ist. Evtl. braucht es ein Update, wurde der Z78 Rückruf schon gemacht?

Um den Betrieb des Verbrenners zu erzwingen gibt es mehrere Möglichkeiten, die E-Save Taste zu drücken ist aus meiner Sicht die sinnigste Methode, vorausgesetzt das Laden mit Generator ist im Uconnect ausgeschaltet.

So wie ich es verstehe, funktioniert das ECU-Coding aktuell nur mit Android. Die Diagnosefunktionen sollten auf IOS und Android vorhanden sein.

Was ich jetzt so rausgefunden haben scheint die Fahrzeugkompatibilität bei den China-Systemen abzunehmen, je günstiger die Gerätschaften samt Abos angeboten werden. Die Unterstützung für die neuesten Fahrzeugmodelle gibt es nur bei den teuren Profi-Geräten im mittleren vierstelligen Preis. Im Vergleich zu den anderen China-Marken fällt die Einschränkung bei Thinkcar um einiges geringer aus. Ich habe mal einen Handtester von Launch für kleines Geld erstanden, dort sind alle Updates komplett kostenlos. Allerdings geht die Unterstützung je nach Marke erst bei 2017 oder 2016 los. Hier scheinen die Fahrzeughersteller unterschiedliche Lizenzgebühren für die Freigabe der Daten zu verlangen. Die neueren Jahrgänge kosten vermutlich weitaus mehr.

Mit dem mitgelieferten 230V Ladegerät sollte es das Problem eigentlich nicht geben, der Stecker schlupft eigentlich immer sauber rein. Die Idee mit dem Stecker ist aber trotzdem gut, nicht das da Wasser reingelaufen und gefroren ist. Dann könnte der Stecker auch nicht ganz drin gewesen sein.

Ist das Problem nun immer noch da, wo es wieder deutlich über null Grad hat?

Danke für die Rückmeldung. Ich bin gerade noch mit mir am kämpfen, ob und wenn ja welches Thinkdiag ich mir kaufen soll. Wenn man auf mythinkcar.com unter Coverage eine Abfrage macht, wird beim Euro-Compass aktuell nur der M7 mit MY20 gelistet. Der Renegade wird prinzipiell bis MY22 unterstützt, die Hybrid-spezifischen Sachen anscheinend aber auch nur bis MY20.

https://h5.thinkcar.com/coverage/detail?soft_name=Jeep&package_id=JEEP&name=&pdtType=1&type=2&product=141

Die Standard-Einstellung beim Jeep ist schon das Segeln, die Rekuperation kannst dann entweder per Taste zuschalten, oder du nimmst das Bremspedal.