Beiträge von Toy

Feiertag?

Selbst wenn dann mal das Navi lieferbar sein sollte, der Brüller wird es jedenfalls nicht. Auf der Webseite zu den UConnect Services steht jetzt schon geschrieben, was es alles beim Avenger nicht geben wird. Den Wifi Hotspot braucht ja niemand, aber Live-Verkehrsmeldungen und Send&Go sind im Jahr 2023 Basics, die einfach selbstverständlich sind. Das ist mal wieder eine schwache Vorstellung, wie soll das Navi eine halbwegs verlässliche Ladeplanung hinbekommen, wenn kein Zugriff auf Live Verkehrsdaten stattfinden kann.

Hi Hanno,

leider nein, das mit der Vorklimatisierung wie es im Renegade und Compass drin ist, hat Jeep im Wrangler nicht vorgesehen. Mir wäre auch neu, dass in USA die Vorklimatisierung beim Wrangler angeboten wird. Die Amerikaner behelfen behelfen sich da m. W. mit dem Remote-Start, was in Europa aber auch nicht angeboten wird. Ich glaube auch nicht, dass sich da dran nochmal etwas ändert.

Ich meine, die von Jeep angegeben 11,4 kWh sind die „Brutto“-Kapazität, mehr als 9,6kWh konnte ich auch im Neuzustand bei den obligatorischen 3% nicht laden. Im Winter ist es tendenziell sogar 0,2-0,3 kWh weniger. Von daher würde ich sagen, noch alles im grünen Bereich.

Bei dem Demo-Auto, das bei den Previews gezeigt wurde, war das Navi auch drin. Es wird auf alle Fälle ein Navi für den Avenger geben, die Frage ist nur wann. Auf allen Datenblättern und in den Konfiguratoren der Jeep Webseiten wird für die 1st Edition das Navi mit keinem Wort erwähnt.

Ja, das scheint der sichere Weg zu sein, entsprechend Vorlaufzeit mit einzurechnen. Den noch laufenden Prozess zu unterbrechen mag er irgendwie gar nicht. Wenn ich es noch richtig im Kopf habe, soll es am Schlimmsten sein, wenn man bei laufender Vorklimatisierung die Türen entriegelt und dann eine der hinteren Türen öffnet. Dann ist er angeblich richtig beleidigt und schmollt. Selber nachvollziehen konnte ich das aber noch nicht, wollte ich aber auch nicht. Meistens muss ich los zu einem Termin und da kann ich so ein Geplänkel mit dem Auto nicht brauchen.

Ich stehe jetzt vor dem gleichen Problem, auch mein 2020er Compass wird nicht erkannt, obwohl der offiziell in der Liste der unterstützten Autos steht. Das ist ärgerlich.

Das mit dem Android Emulator war auch erstmal nix, BlueStacks kann noch kein Bluetooth. Mal sehen, was der Support mir schreibt.

Das mit der Mopar-App nur für Elektriker war ein Schuß in den Ofen, wie halt so ziemlich alles was die Italiener programmieren. Die App kann sich jeder ziehen und nutzen, ich habe die auch. Deswegen wird inzwischen die Begrenzung über die Hardware gemacht, oder sollte zumindest gemacht werden, damit da nicht jeder an den Einstellungen spielen kann.

Well, I can confirm that this issue still exists after Z78 update. Absolute stupid and annoying the the car will light up play music while pre-climate is working,

Auch kann der Elektriker nicht riechen, dass jemand unzulässiger Weise hinterher die maximale Stromstärke in der Wallbox ohne Kenntnis der Installation höherschraubt als per Leitung bzw. LS erlaubt ist.

Das scheint mir in der Tat das Problem zu sein, die 22kW Wallbox wurde wohl im 11kW Modus installiert, aber die Strombegrenzung nicht auf 16A eingestellt, bzw nachträglich wieder auf 32kW gestellt. Beim Kia ist es egal, der hat offensichtlich nur ein 11kW Onboard-Charger und damit nimmt der nur max. 16A, egal was die Wallbox liefern könnte, somit passiert da nix. Was mich an der Sache aber wundert, warum kann man die Wallbox einfach mit der App über das zulässige Limit stellen? Bei meiner Mopar Wallbox ist der Elektriker angeghalten, intern die max. Ladestärke mit der Hardware zu begrenzen, dazu gibt es in der Box Klemmen und Dip-Schalter. So ist ausgeschlossen, dass der Anwender mit der App Unfug anstellt.

Rein elektrisch ist der Compass kaum unter 20 kWh/100km zu bekommen, das ist richtig. Für eine Gesamt-Kostenbetrachtung musst du beim Hybrid alles einbeziehen, was du an Kraftstoffen ins Auto getankt hast und das dann auf die gefahrenen Kilometer verteilen. So kommen die Werte zustande, die bei den meisten hier im Profil angegeben sind. Die beiden Werte kannst du nun mit deinen individuellen Tarifen in Euro umrechnen und dann addieren, dann hast du einen aussagekräftigen Wert, was der Hybrid verbraucht.

Mit welcher Leistung lädt denn der Kia, 11kW? Das sind doch dann 3,6 kw pro Phase und alles ist gut. Dann musst du nichts umstellen und nur die Strombegrenzung der Wallbox auf 16A, so sollte es in Deutschland auch eingestellt sein.

Der Compass kann bis zu 32Ampere laden, wenn also die Wallbox ihm 32 Ampere anbietet, dann nimmt er die dankend an. 32 Ampere einphasig ist aber an privaten Stromanschlüssen in Deutschland erstmal so nicht zulässig und bedürfte der Genehmigung durch den Stromanbieter. In sofern wundert es mich da nicht, wenn die Sicherung fliegt. Wer hat denn die Wallbox angeschlossen und in Betrieb genommen? Wie ist die Wallbox abgesichert? Ein zertifizierter Elektriker hätte das so eigentlich nicht freigeben dürfen.

Ich persönlich hatte das Problem auch noch nicht. Ich bin mir aber sicher, wenn man die genaue Konstellation kennen würde, die den Fehler auslöst, lässt der sich auf allen anderen auch provozieren.

Pünktlich zur eingestellten Uhrzeit ist er nie fertig, das ist auch so ein Thema…… Meiner braucht auch immer Minimum 15 Minuten drüber. Dann könnte das durchaus der beschriebene Effekt sein, vor Abschluss der Klimatisierung starten zu wollen kann zu dem Kuddelmuddel führen, das ist bekannt. Natürlich heftig, dass das beim MY22 immer noch auftritt.

Kann das echt ein Vorklimatisierung + Wegfahrsperre Softwarebug sein?

Ich meine, sowas hätte ich schon mal gehört. War zum Zeitpunkt des losfahren wollens die Klimatisierung vollständig abgeschlossen, oder lief da noch was und wurde durch den Startversuch abgebrochen. Ich kann mich auch grob erinnern, dass das Auto gemeckert hat, wenn in diesem Zustand nach dem entriegeln zuerst die hintere Tür geöffnet wurde, um z. B. eine Tasche oder Jacke hinten abzulegen.