Beiträge von Toy

Feiertag?

Ich habe zumindest auch bei anderen Webseiten von Jeep in Zentral-Europa keinen anderen Aussagen gefunden, als das was bei uns auch zu lesen steht, bzw. bei der 1st Edition zu lesen was. Das Wort „Navigationssystem“ wurde nirgendwo bei der 1st erwähnt. Die UConnect Services sind immer mit dabei, halt dann ohne den Block „MyNavigation“ einschl. Send&Go. Die Basis-Funktionen mit Reichweite und Kraftstoffstand, Standort, Fahralarme usw. hat er trotzdem.

Irgendwelche Automatismen in der Richtung gibt es beim Jeep nicht, da heißt es selber den Grips zusammennehmen und entscheiden, was für die aktuelle Fahrsituation der sinnvollste Fahrmodus ist. Andererseits könnten bei meiner Strategie die Automatismen auch in die Quere kommen, weil ich gerne z. B. am Freitag den Strom von der Firma mit ins Wochenende nehme und den dann bis Montag früh verteile.

Das mit dem nicht Starten wollen, wenn man in die noch laufende Vorklimatisierung platzt, ist ein bekanntes Phänomen. Äußerst nervig, aber eigentlich nicht so dramatisch, dass man ein Taxi rufen muss. Wurde zufällig zuerst nach dem Aufsperren eine der hinteren Türen geöffnet?

Ansonsten, wenn er nicht mag, mit dem Starknopf Zündung aus, Aussteigen und Türen verschließen. Kurz warten und dann neuer Versuch. Sollte partout nichts gehen, Motorhaube auf und kurz das Massekabel von der 12V Batterie abziehen. Ist mit einem Handgriff zu erledigen, man braucht kein Werkzeug dazu. Spätestens dann sollte er sich wieder normal starten lassen.

Leider ist die Batterie nicht mit gewachsen. Das war auch meine Hoffnung, weil ja der Tonale mit 15 kWh bestückt wird. So muss man leider neidlos anerkennen, dass der Alfa Tonale gerade die Jeeps etwas alt aussehen lässt. Die Reichweite und die Leistung vom Tonale hätten dem Compass aus sehr gut zu Gesicht gestanden.

"Stand der Technik" ist seit jeher bei Fiat der Standard-Spruch bei Problemen, für die man keine Erklärung hat und mit denen man sich nicht befassen mag. Den wirst noch oft genug zu hören bekommen........ ||

Im Fall der Rückleuchten ist es wirklich so, dass man sich bei Fiat gar keine Mühe mehr gibt, die richtig abzudichten. Man setzt vielmehr auf Durchlüftung, was aber je nach Witterung mal mehr oder mal weniger gut funktioniert. Aus der Erfahrung heraus würde ich sagen, das unter Bild ist grenzwertig, aber noch nicht in dem Bereich, wo an einen Austausch der Leuchten zu denken ist. Man wird man es vielmehr darauf schieben, dass der Wagen ja jetzt lange gestanden hat, bis er ausgeliefert wurde und das wird sich schon noch geben......

Die Rückleuchten vom Compass sind im Winter irgendwie immer ein Feucht-Biotop, ich kenne das aber nur von den äußeren Teilen. Bei den inneren Leuchten in der Heckklappe hatte ich es bisher noch nicht. Das beim Händler vorzustellen ist auf jeden Fall sinnvoll, auch wenn der das bestimmt erst mal zum "Stand der Technik" erklärt.

Super!

Die Erfahrungen mit dem JScan bitte dann hier posten:

Toy

Auf Facebook hat heute ein User einen offenen Brief von seinem Händler veröffentlicht, wo es um die Klarstellung zu ein paar Punkten bei der 1st Edition geht. Hier wurde bestätigt, es wird kein Navi drin sein.

Ein paar Kunden gingen wohl auch davon aus, die Klimaanlage wäre eine Dual-Zone, das ist nicht so. Ein dritter Punkt, die Frontscheibe ist nicht vollständig beheizbar, Es gibt nur wie beim Compass die Heizdrähte unten im Bereich der Scheibenwischer.

Von was sprichst du genau, der Rekuperation oder dem aktiven Laden im Generator-Betrieb? In letzterem Fall muss der Generator schon richtig arbeiten, was man ja auch am Spritverbrauch merkt. Das kann man in der Tat auch spüren, wenn man einen sensiblen Hintern oder sensible Finger hat.

Von der Rekuperation spürt man soweit erstmal nichts, außer dem Rumms, die hin und wieder beim Bremsen auftritt.

Hast du dich mal mit der App JScan beschäftigt? Ich meine, die App kann auch die Frontkamera aktivieren, eine Lizenz + Dongle kostet immer noch deutlich weniger als ein JCAL oder Tazer. Dazu bekommst du noch die volle OBD-Diagnose und andere Möglichkeiten obendrauf, der Wrangler 4xe wird von JScan komplett unterstützt.

Lizenz für 1 Fahrzeug kostet 25,- Euro, Dongle ab 50,- Euro, SGW Bypass 20,- Euro. Damit bist dann voll ausgerüstet ;)

So hat es jetzt zumindest Antonella Bruno in einem Interview offziell bestätigt. Aus Italien heißt es aber, die Aussagen von Frau Bruno lassen viel Raum für Spekulation, so z. B. wird gemutmaßt, die Allrad-Variante könnte ein Hybrid sein und nicht vollelektrisch. Lassen wir uns mal überraschen, was da kommt.