Ich habe bei mir nur die Push-Nachrichten aktiv, die kommen aber aktuell auch bei meinem Compass zuverlässig. E-Mail und SMS ist bei mir deaktiviert. Es gab aber auch schon Zeiten, wo das nicht zuverlässig geklappt hat.
Die Status-Anzeige während des Ladens hat auch noch nie richtig funktioniert. Nach dem Anstecken der Wallbox erscheint zwar Anzeige mit der Rest-Ladedauer, die zeigt aber grundsätzlich erstmal 5:14, was völliger Blödsinn ist. Man muss erst auf den schwarzen Balken mit der Anzeige tippen, damit die aktualisiert wird. Auch die Rest-Reichweite aktualisiert sich in der App während und nach Abschluss des Ladens nicht. Der frisch geladene Strom wird nicht auf die Gesamt-Reichweite auaddiert, das passiert erst nach der nächsten Fahrt. Erst dann wechselt die Farbe der Pegel-Anzeige vom Benzin von grau nach grün und die Gesamt-Reichweite ist wieder synchron mit der Anzeige im Auto. Richtig sauber läuft das alles immer noch nicht.
Das Problem bei dieser Art von Fehlern ist, dass da unzählige mögliche Fehlerquellen mitspielen. Das kann möglichweise auch schon damit anfangen, dass an dem Standort der Ladesäule die Mobilfunkverbindung gestört ist. Dann geht die Kette weiter über die Server-Systeme und wieder zurück übers Internet und Mobilfunk bis zum Handy. Überall kann da was z.B. nach einem Update klemmen.