Beiträge von k2u

Feiertag?

    Bei Entriegeln der Türe (muss nicht mal geöffnet werden) endet der Ladevorgang.


    Solange man die Stecker aber nicht anfasst, fängt er wieder an, sobald man das Auto wieder verriegelt.


    Hat bisher auch an den öffentlichen Säulen so funktioniert (eine eigene hab ich eh nicht).


    Mich nerven da eher die ganzen UConnect Mails, die ankommen, sofern man ein paar mal aus und einsteigt...

    Ich hatte bisher noch keine massiven Diskussionen mit wem auch immer.


    Allerdings gingen mir Leute, die mich wegen meines Autos anmachten auch ziemlich am Popometer vorbei. :D


    Und ich biete durch meine Einstellung vermutlich auch nicht die sonderlich tolle Angriffsfläche.


    Die Förderung ist unsinn...

    Meine Antwort: Stimmt, aber nenne mir einen Grund, wieso ich sie nicht mitnehmen sollte.


    Warum denn unbedingt ein Hybrid

    Meine Antwort: Ist die leistungsstärkste Variante


    Warum ein E-Kennzeichen

    Meine Antwort: Das ist kompletter Unsinn für einen Hybriden, deshalb wollte ich es unbedingt


    Und mein Bekannten und Freundeskreis wusste, dass ich diesmal wieder ein wenig stärkeres Auto wollte und sind eher froh, dass es "nur" ein Renegade wurde. 8)

    Die Logik mit dem Knüppel wackeln habe ich immer noch nicht verstanden.



    Wie mans macht ist eigentlich egal und auch situationsabhängig.


    Hauptsache man ist sich der Sache bewusst und sorgt dafür, dass das Minimotörchen nicht kalt in hohe Drehzahlen muss.

    Da ich, im Gegensatz zum Auto, ja genau weiss, wann es sein könnte, dass ich etwas mehr Bums brauche, überlasse ich diese Entscheidung nicht dem System.


    Die faulste Variante (die sich ein wenig einschleicht): einfach vor der Autobahn oder der Landstrasse einmal kurz in die manuelle Schaltung wechseln, damit springt der Verbrenner an und läuft bis er ausreichend warm ist.

    Ich komme ja aus dieser Branche und sehe das nicht so kristisch wie Du.


    Es gibt ja sogar in der Branche keine zwei Leute, die vom Gleichen sprechen, wenn das Wort "Cloud" fällt.


    Da ist alles dabei von einem reinen online Speicher bis hin zu komplett online arbeitenden Services, vergleichbar mit früheren Mainframes und der Nutzer nur noch eine Tastatur hat.


    Liest man sich den ersten Beitrag genau durch, dann geht das wohl schon ziemlich weit was Amazon da vor hat und geht weit über software deployment raus.



    FCW: Da is ne Wand

    Alexa: Ich habe Dich nicht verstanden

    FCW: BREMSEN!

    Alexa: Entschuldige bitte, ich habe gerade Probleme


    Oder die böse Variante: ;)


    [Externes Medium: https://youtu.be/7qnd-hdmgfk]

    Der Tonal öffnet selbsttätig die Heckklappe, so dass der Paketbote von Amazon die Lieferung darin ablegen kann.


    Der normale Sprinter dürfte dem Tonale aber nicht hinterherkommen... :P


    Spass beiseite: Gehört habe ich schon von dem System.

    Interessieren würde mich da noch, ob das Auto an einem definiertem Platz stehen muss oder ob das dynamisch ist und wenn dynamisch, wie lange er da stehen muss um adressiert werden zu können.


    Ist an sich eine interessante Idee, auch wenn ich glaube ich nicht so scharf drauf bin... Ist vermutlich in den Staaten anders, da hat das Auto einen anderen Stellenwert.

    Das 1,5er Kabel wird beim Laden auf Stufe 5 ganz minimal wärmer als Raumtemperatur.


    Nachdem ich jetzt schon ein paarmal die Kabeltemperatur erwähnt sah... ;)


    Das Kabel ist nicht das Problem, dafür gibt es ja den Leitungsschutzschalter.


    Das Problem sind wenn dann immer die Kontakte. Und da sind Haushaltssteckdosen eher anfällig für "Dummheiten".


    Sollte da dann ein punktueller nicht geregelter Stromfluss entstehen (z.B. kleiner Lichtbogen zwischen Stecker und Buchse), dann muss das den Gesamtstrom nicht so stark erhöhen, dass der Leitungsschutz auslöst. Die Temperatur kann dadurch punktuell aber kritische Werte erreichen.


    Deshalb würde ich über eine Haushaltssteckdose nur mit möglichst geringer Leistungsstufe laden.

    Kann man ein Strommessgerät sowas wie "TROTEC BX50 MID Stromverbrauchsmessgerät" oder "AVM Fritz!DECT 210" einfach dazwischenklemmen ohne das Sicherheitsfanatiker schreien bloß nicht?



    Dann spiel ich den mal. :P


    Bei hohen Strömen sollte man zusätzliche Übergänge vermeiden.

    Also mehrere Stecker/Dosenkombinationen wie Mehrfachsteckdosen oder eben auch irgendwelche Messgeräte.


    Ich persönlich sehe auch keinen Sinn darin, einen Strom dauerhaft zu messen, wenn ich das Ergebnis ohnehin für nichts brauchen kann. Der Jeep lädt ja nicht effektiver, nur weil ich ihm dabei zusehe.


    Ein Verbrauchsmessgerät mal zwischenzustecken und tatsächlich live dabei zusehen, um evtl. die verschiedenen Ladestufen auszuprobieren ist was anderes.


    Desweiteren würde ich an einer Haushaltssteckdose nicht mit Stufe 5 laden, sondern mit der kleinsten Einstellung die ich brauche, um ihn über die Nacht voll zu bekommen.

    vier mal e


    Das x steht für das Rechenzeichen, insofern wäre das die korrekte deutsche Sprechweise. Oder eben auf Englisch four by e.

    Zudem gilt auch: je langsamer man lädt, je länger hält die Batterie.

    Das würde ich so pauschal nicht unterschreiben.


    Die theoretische Ladeleistung der Zellen dürfte weit über der Leistung der Ladeeinheit liegen. Und den ganzen thermischen Kram samt der Regelung der letzten paar Prozente erledigt die Ladeelektronik.

    USB Stick mit Hardbass einlegen.

    Vor dem Verlassen laut machen.


    Zack, Eis weggesprengt.


    (sorry, aber bei solchen Software Bugs kann ich nicht ernst bleiben)

    Die genau kenn ich nicht.


    Eine andere Fehlermeldung (auch vollflächig) hat mich auch mal getroffen. War dann über nacht wieder weg, da brauchte anscheinend ein ota Update ein wenig Zeit...

    Genau diese Funktionalität hat man unseren 4xe auch eingepflanzt. Da vorne dran am Motor werkelt in der Tat ein Riemen-Startergenerator.



    Ich wüsste auch nicht, wie man die Funktionalität erreichen wollte ohne selbigen.


    Solange man ein klassisches Automatikgetriebe nutzt, muss er ja am Motorstrang hängen.


    Ich halte hier die Toyota Lösung mit "doppeltem Planetengetriebe" nach wie vor für überlegen.

    Was mich ehr stutzig macht, ist die Tatsache, dass der Verbrenner im Hybridmodus bei mir ab und zu den Akku lädt obwohl ich noch 50 Prozent in den Zellen habe. Genau das gleich macht er auch im E-Save Ladung halten . Ich versteh da das Konzept vom 4xe nicht ganz.


    Es gibt ja noch mehr Gründe für den laufenden Verbrenner.


    Das System sagt uns ja nicht, warum es gerade läuft. Muss der Verbrenner z.B. mal anspringen und ist er recht kalt, dann läuft er eine Zeit lang nach, dass er dabei lädt ist halt dann ein Nebeneffekt.

    Wenn das jetzt keine fette Starterbatterie ist, würde ich auch nicht grad einen anderen per Starterkabel ewig fremdleiern lassen.


    Beim Hybriden hängt eine Menge Elektronik mit im Weg...


    Da lasse ich generell nichts auf die Leitung, das Spitzen ins Bordnetz schicken könnte.


    Beim 4xe weiss ich nicht, was da verbaut ist. Beim Yaris waren es 35AH (knapp die Hälfte der Benzinversion)

    falls beim Fremdladen das Lade-Minuskabel an Fahrzeugmasse kommt und dass evtl. die 12 Volt für die Batterie gegen den offenen Minuspol 400 Volt sein können.


    Frage für nen Freund... ;)


    Wieso sollte man fremdladen?


    Man muss schon ziemlich viel Unfug treiben, damit man bei einem Hybriden die 12 Volt Batterie leer bekommt.


    Und Fremdstarten würde ich mit einem Hybriden auch niemanden.

    (dafür hab ich mir nen kleinen externen Fremdstarter besorgt)

    Meiner hats kapiert, aber auch erst nach mehreren Versuchen.


    Wie genau... das mit dem "Engine" verstehe ich nicht so ganz...


    Fahrzeug ohne Bremse starten

    Deaktivieren mit Taste in der Mitte

    Fahrzeug mit Bremse starten


    Ist das so zu verstehen?



    Hab mich an den Spurhalt-Assi gewöhnt und finde nichts doofes mehr dabei


    Dann viel Spass mit der ersten Strasse, wo er immer in den Gegenverkehr will. Ich finde das nachhaltig "doof".

    Einen hab ich noch... ;)


    Wenn man beim Schalten von D auf R oder andersrum aus Versehen kurz nach links drückt (manuelle Schaltung), dann springt der Verbrenner auch sofort an.


    Besonders ärgerlich, wenn man die ganze Fahrt elektrisch geschafft hat und das Ganze beim Einparken passiert. Dann steht man eingeparkt da und der Motor läuft erstmal eine ganze Zeit lang...

    (und nein, einen frisch und kalt angesprungenen Motor mach ich nicht gleich wieder aus)