Beiträge von k2u

Feiertag?

    Ich bin gerade dabei, mir ein wenig "Lade-Erfahrung" zu erwerben...


    Gestern zu Freunden nach Landshut gefahren.

    Die Ladenetz App sagt: In der Nähe sind 6 Ladesäulen.

    Direkt an einer Tankstelle.


    Passt: Anstecken, Snack holen


    Drei der sechs Ladesäulen waren sogenannte unsichtbare Ladesäulen.

    Ich bin mit der App in der Hand hinmarschiert, die waren definitiv unsichtbar. ;)


    Die anderen "3" waren eigentlich nur eine mit drei verschiedenen Kabeln.


    Die wollten meine RFID Karte nicht.

    Andere App geladen: Die wollten auch da nicht.


    Also um die Kurve rum und Sprit getankt.


    Frei nach Willy Astor: Ismiregal


    Der Tesla der nach mir anrollte hat ein deutlich traurigeres Gesicht gemacht...



    Ich spreche von Deiner Beschreibung, nicht von den Projektionsscheinwerfern.


    Du hast einfach eine falsche Vorstellung davon, was Projektionsscheinwerfer sind.


    Projektion heisst einfach, dass das Licht eines Leuchtmittels durch eine Projektionslinse gebündelt wird.


    Wo stammt denn Deine Beschreibung her?


    Das was da geschrieben steht ist soweit ich weiss höchstens in Entwicklung und in DE sowieso nicht zugelassen.


    Im PDF wird vermutlich nur gestanden haben: Projektions-LED


    Der Rest ist fürchte ich nur Deine Interpretation gewesen.

    Ok,

    hab verstanden, es gibt Projektor - Scheinwerfer und Projektions - Scheinwerfer.


    Und Jeep hat (hatte) nur die Projektions - Scheinwerfer, die jetzt nicht mehr lieferbar sind.

    Und das bedeutet, ich hab anstelle eines LED Chip, jetzt eine LED Lampe :cursing:



    Noch nicht ganz. ;)


    Ein LED Scheinwerfer wird immer elektronisch angesteuert.

    Ein "LED-Chip" ist also immer vorhanden.


    Das was Du meinst ist eine LED Matrix oder wie es Mercedes nennt ein LED Multibeam.


    Das gab es für Compass und Renegade meines Wissens nie.


    Es ist nur die Wahl zwischen Projektor und Reflektor.

    Und diese Bezeichnungen beziehen sich nicht auf das Leuchtmittel, sondern auf das Scheinwerferglas.

    Alexa funktioniert nicht über eine direkte Netzwerkverbindung.


    Der Skill "redet" mit dem Jeep (Fiat/Stellantis/whatever) Server.


    Das Auto redet auch mit dem Server.


    Eine gute Alexa Funktion erfodert also, dass der Server jeweils auf dem neuestem Stand ist und auch zuverlässig auf Aktualisierungen reagiert.


    Das bekommt die Jeep App ehrlich gesagt auch nicht hin, folglich kann es Alexa dann auch nicht besser.


    Wenn Alexa mal wieder was macht, womit ich nicht gerechnet habe, dann schaue ich sie milde an und lächle.


    Ob ich noch milde lächle, wenn das Auto die Nacht über offen da steht, wage ich zu bezweifeln. ;)



    Und fernab der Spielerei fällt mir auch kein einziger vernünftiger Grund ein, den Jeep und den Amazon Server zu verknüpfen.

    Die Projektorscheinwerfer sollen doch bei Erkennen eines Fußgängers oder Radfahrers diesen Ausblenden, genau so beim entgegenkommenden Fahrzeug soll nur das Fahrzeug ausgeblendet werden, das Fernlicht im Ganzen wird da wohl nicht abgeblendet.

    Weiter kann der Projektorscheinwerfer auch Verkehrszeichen und Überwege auf die Straße pjojezieren, genau wie ein Kinoprojektor ,

    Kann mir Vorstellen, ich kann damit vor einer weißen Wand stehen und wie mit einemBeamer Filme gucken.

    Bei YouTube gibts da einige Clips z.B. von Mercedes.


    Nein. Das ist eine andere Technologie.


    Projektionsscheinwerfer haben lediglich ein anderes Glas.

    Eine Projektionslinse statt einem Reflektor.


    "Mit Licht malen" braucht eine LED Matrix.


    Das gabs bei Jeep sowieso nicht.

    Ich habe dazu gerade im Toyota Forum folgende Aussage gefunden: … Die Intensität bei den Projektorscheinwerfern soll intensiver sein, weil hier die Streuung des Lichts durch die Linse verhindert wird…


    Danke für den Lacher gleich am Morgen. ;)


    Ich hatte vor dem Renegade einen Toyota mit Projektionsscheinwerfern.

    (zugegeben, nicht LED sondern HIR2, war aber auch dafür ein Witz)


    Das erste mal Nachts mit dem Renegade war für mich ein Gefühl wie Weihnachten als Kind ...


    Aber TOY hat schon recht, man müsste mal zwei direkt gegenüberstellen.

    (vielleicht finden sich ja hier zwei, die nah genug beinander sind?)

    Mir ist eigentlich egal, wie das Ding da vorne heisst.

    Hauptsache hell genug.


    Gibts da denn schon einen Vergleich zwischen den Projektor-LED und den "normalen" LED?


    Mein vorheriger Toyota hatte Projektor H4, das waren nicht mal Teelichter...


    Und LED müssen ja eigentlich immer eine Art Projektortechnologie verwenden, muss ja nicht unbedingt im Reflektor integriert sein.


    Und "was vernünftiges" wie Matrix LED gabs eh nie zur Auswahl.

    Software-Strategie von Stellantis für eine vollständig vernetzte „saubere, sichere, personalisierte und erschwingliche Mobilität“, die sich nahtlos in das tägliche Leben der Kunden einfügt und unsere 14 ikonischen Marken auf ein neues Niveau hebt.



    Alle 14 ikonischen Marken bekommen eigene Fahrzeuge in Forza Horizon?


    ^^

    Auch wenn ich hier den advocatus diaboli spiele...


    Mir scheint es so, dass Jeep über die Presse von dem Fall erfahren hat.


    Was mir fehlt ist die etwaige Fehlreaktion auf SOS oder Assist Taste.

    (bzw. die Jeep Telefonnummer)


    Ich hatte auch schon mal einen etwas "trägen" Händler (nicht Jeep), der vom Hersteller wieder eingenordet wurde...

    Das geht doch mit der Off-Taste.:/ Bei mir ist der auch immer aus.


    Wait, ich dachte die OFF Taste wäre nur für den seitlichen "Abstandsmeckerer", wenn man also irgendwo zu nahe ran fährt?


    Deaktiviert der tatsächlich den Spurhalteassistenten? Und merkt er sich die Einstellung (vermutlich wieder mal nicht, das wäre auch was, was ich mir wünschte, dass er sich Einstellungen merkt...)

    Mehr nervt mich aber der Spurhalteassistent.


    Da habe ich inzwischen zwei Strassen, bei denen er in den Gegenverkehr will, weil er die Linien falsch interpretiert. Immer wieder ein Adrenalinstoss, wenn er am Lenkrad zerrt. Den würde ich gerne ausschalten können...

    Sowie der Wrangler reduzierte stark die Geschwindigkeit.


    Du warst mit dem Tempomaten unterwegs richtig?


    Ich denke, da waren verschiedene Assistenten am Werk.


    Ich habe mir inzwischen abgewöhnt, in erfahrungsgemäss für den Assistenten unklaren Situationen mit Tempomat zu fahren.


    Man kann die Assistenten ja ein wenig beeinflussen in den Einstellungen.


    Was mir so richtig auf den Keks geht ist der Spurhalteassistent. Es gibt da so zwei drei Situationen, da will er unbedingt auf die Gegenspur. Den würde ich gerne dauerhaft ausschalten können!

    Das Verhalten des Stromflusses halte ich für die "Anfahrhilfe" bei Steigungen.


    Drückt man fest auf die Bremse, dann weiss das System, das Auto steht und soll stehen. Wird der Druck leichter, so wird etwas Vortrieb vorgehalten.


    Die Parkbremse bei "D" macht auch nur Sinn, wenn man Bergauf steht.


    Und ich glaube irgendwo in der Betriebsanleitung stand auch, dass man im Stand möglichst auf "P" wechseln soll, was natürlich keiner macht, inklusive mir...

    Hallo Zusammen,


    kennt jemand einen Trick, wie man das Tagfahrlicht deaktivieren kann?


    Beim Toyota ging das mit einer schrägen Kombination bestimmter Aktionen und angezogener Handbremse.