Beiträge von k2u

Feiertag?

    Ist das derselbe, der sich schon seit Jahren am Renegade abarbeitet?


    Solange nur Journalisten Tests durchführen, die zu einem hohem Anteil vom Können des Fahrers abhängen, sehe ich sowas recht gelassen.


    Ein professioneller Fahrer würde imho einen solchen Test auch nie ungesichert durchführen, da wird immer zumindest ein Helm getragen.


    Ich denke auch nicht, dass die Autos mit Akku ein Problem haben, der tiefe Schwerpunkt ist ja eher hilfreich. Durch das Gewicht könnten aber die Reifen an ihre Grenzen kommen, was das ESP wieder ausgleicht...

    Hat schon jemand mit längerem e-save (hold) Betrieb?


    Hält er tatsächlich den Akkustand bei Einschalten oder steigt der Akkustand mit Rekuperation langsam an?


    Ich habe bisher nur e-save (laden) getestet und fahre aktuell (homeoffice) nicht so viel.

    Woher kommt die Info?


    In der Übergangszeit war das bestimmt so, als die Mediasysteme noch eigene, teils "dazugeflanschte" DAB Tuner hatten.


    Bei einem für DAB konzipiertem System (was sie ja alle sein müssen), macht das eigentlich keinen Sinn. Es ist ein Kombituner mit einem Antennenanschluss, also auch vermutlich mit nur einer Antenne.


    In gut versorgten Gegenden funktioniert DAB auch ohne Antenne, da reicht das Kabel als Antenne, ist aber nicht optimal. FM ist da empfindlicher, weil es nicht puffern kann.

    Gerade nochmal geschaut...

    Auf den Bildern hat er doch eine Antenne.


    Mein Rennie hatte bei der Abholung auch keine Antenne.

    Darauf angesprochen: Die ist bei uns nie drauf, ich bring sie gleich an.

    Beim letzten mal war der Batterie-Level irgendwo bei 80%, also noch genug Platz.



    Das wäre mal interessant zu verfolgen.


    Ich habe mal während des Ladens das System auf Ready gehabt.

    Und bei rund 80% ist plötzlich der Verbrenner angesprungen.

    (das war beim Toyota Tempomat immer die Gegenwehr bei vollem Akku, die Motorbremse)


    Der Rennie wollte dann während des Ladens den Verbrenner laufen lassen.

    System ausgeschaltet und er hat wie gewohnt weitergeladen.


    Vielleicht liegt die Rekuperationsgrenze schon bei 80%.

    E-Save geht ja auch nicht auf 100, sondern hört bei 70 und ein wenig auf.

    Das Verbrennerverhalten, wenn man e-save aktiviert, obwohl der Akku voller ist, ist manchmal auch - sagen wir mal-ungewöhnlich.

    Dann kam es zb. bei ein Bergabfahrt dazu, dass die Rekuperation schlagartig ausgfallen ist und auch erst mal weg war.


    Wie voll war da der Akku?


    Ist mir beim Rennie zwar noch nicht passiert, aber beim Toyota.

    Der Akku war voll, dann kann er nicht mehr rekuperieren und tut das erst wieder, wenn genügend "Platz" im Akku ist.

    Also wenn der Kreisel frei ist Bremse ich doch nicht schon vor dem Einbiegen auf Durchfahrgeschwindigkeit ab, sondern verzögere auch noch beim rechts Einlenken


    Nope, mache ich nicht. Ich vermiede, wo immer möglich, das Bremsen in Kurven. Und der Hybridfahrer in mir versucht durch diese kreiseligen Hindernisse durchzugleiten.

    Häufig auch im Kreisverkehr und da könnte das ESP auch sagen Generator stop, ich übernehme.


    Ich kann mich jetzt tatsächlich nicht erinnern, wann ich in einem Kreisverkehr das letzte mal gebremst hätte. Notbremsungen mal aussen vor.


    Wie bremst Ihr denn so?


    Ich hatte mit meinem ersten Bremsassistenten z.B. das Problem, dass ich ihm zu schnell gebremst habe, also zu schnell aufs Bremspedal, aber ohne Kraft. Das führte auch zu Kopfnicken.


    Vielleicht ist es hier ähnlich.


    Beim Rennie konnte ich bisher nur die Hybrid üblichen Bremsprobleme feststellen (direkter Übergang auf die mechanische Bremse bei Fahrtbeginn und langsamen Geschwindigkeiten) und einen teilweise übereifrigen Bremsassistenten.

    Ob ich da die Diagnose mitgeteilt bekomme weiß ich nicht


    Meiner persönlichen Erfahrung nach eher nicht.


    Mein Rekord lag bei 7,5 Wochen Reparatur bei meinem Yaris.


    Ich hatte die ganze Zeit einen Avensis als Leihwagen, da konnte ich gut mit leben. ^^


    Als Fehlerursache stand dann "ABS-System" im Bericht.

    Was Quatsch war. Der Fehler lag in der Ansteuerung der Bremsdruckpumpe. Und die mussten alles durchmessen und mit Toyota immer wieder abgleichen.


    Positiv fand ich, dass Toyota den Fehler finden wollte und ihn nicht verscheuchen, die waren definitiv neugierig.

    Das Nervtötende bei FCA ist einfach, dass sie mit ihren Updates immer mehr kaputt programmieren statt verbessern.


    Man härtet aber ab, beim ersten mal "connected services haben ein ernstes Problem, suchen sie einen autorisierten Händler auf" war ich noch ernsthaft in Sorge. Jetzt eher: Naja, warten wir mal ab...


    Hat sich die App die Hintergrundrechte auf dem IPhone eingeräumt?

    (Einstellungen-ganz runterscrollen zu den Apps-App anklicken-Hintergrundaktualisierung).


    Auf dem Android ist es auch nicht viel besser, Aktualisierung dauert ewig, skalierung der Anzeige ist Grütze...


    Naja, KFZ erforscht IT...^^

    Sorry für meine Schludrigkeit.


    Kein Problem...


    Meine Nachfrage ist ja auch eher theoretischer Natur.

    Die Beschreibung der KFW hat halt nichts mit der Praxis zu tun.

    Und ein sagen wir mal geschäftstüchtiger Elektriker, könnte da vermutlich durchaus guten Gewissens eine Bestätigung bei Einphasenbetrieb ausstellen, ohne eine Regel zu brechen.


    Aber da will sich vermutlich eher keiner mit der KFW anlegen.

    (ist wie mit Ärzten und Krankenkassen...)


    Und für das zuhause laden dürfte es in den meisten Fällen eh keine Rolle spielen, wielange der Rennie jetzt lädt.

    Eine 22er Wallbox muss auf 11 gedrosselt und bestätigt sein laut KfW Liste. Punkt.


    Ich hätte ja nur gerne gewusst, wie Du zu dem "Punkt" kommst.


    Eine 22kW Ladestation, die vom Elektriker bestätigt, mit nur einer Phase betrieben wird, ist auf 7kW begrenzt.


    Auf wievielen Phasen diese 11kW anliegen dürfen sehe ich in der Regel nirgends beschrieben, ich interpretiere das als Gesamtleistung.

    Ich habe mir die Bestimmungen der KFW angesehen...


    Die schreiben von einer Bestätigung, dass die Ladeeinrichtung auf 11kW begrenzt ist. Von der Anzahl der Phasen ist da nicht die Rede.


    Es gibt doch 22kW Anlagen, die man per Konfiguration durch den Techniker auf eine Phase einstellen kann oder?


    Das wäre ja eine Begrenzung auf 7kW.


    Ich glaube da müssen Hersteller und Elektriker erst noch ein wenig Erfahrung sammeln...

    Du könntes allerdings in deinem Thema für diesen Fall die Schriftfarbe oder den Hintergrund abändern.



    Ich wüsste nicht, wie man die Firefox System Themen ändern könnte.


    Ich habe es probiert mit dem System Thema (mein Windows läuft im dark mode) und dem Dunkel Thema, die mit Firefox dabei sind. Ändern kann man da nichts.

    Mein Firefox läuft mit dem Standard "Dunkel" Theme.


    Das funktioniert auch mit diesem Forum sehr schick, bis auf die Zitate.


    Die Zitate landen mit weisser Schrift auf weissem Hintergrund, lesen kann man es nur, wenn man es markiert.


    Vielleicht kann man da ja etwas dran drehen?