Globus geht aktuell noch, auch IKEA
Gut zu wissen, denn von meinem Büro aus ist ein IKEA in Laufreichweite ![]()
Weißt Du, wie es da abläuft? Einfach kostenlos parken und laden, solange man will? Sind die Säulen eher frei oder regelmäßig belegt?
Globus geht aktuell noch, auch IKEA
Gut zu wissen, denn von meinem Büro aus ist ein IKEA in Laufreichweite ![]()
Weißt Du, wie es da abläuft? Einfach kostenlos parken und laden, solange man will? Sind die Säulen eher frei oder regelmäßig belegt?
Das ist ja mal richtig *****!
Ich hatte noch nicht mal mitbekommen, dass Aldi inzwischen eine Gebühr eingeführt hat. Wie sieht es denn aus mit den anderen, z.B. Globus?
Also ich habe gestern mal wieder ein Update von meinem Händler erhalten. Mein in KW18 bestellter Renegade soll nun voraussichtlich erst in KW42 produziert werden, also dann nach geschlagenen 24 Wochen bzw. 6 Monaten!
Da es dann wohl noch mal so 4 Wochen dauert, bis er dann beim Händler ankommt und dann noch der ganze Papierkram gemacht und eine Anhängerkupplung montiert werden muss, habe ich solangsam Zweifel, ob ich in diesem Jahr überhaupt noch in den Genuss komme..
Alles anzeigenServus zusammen,
ich beschäftige mich auch mit diesem Thema, und will mir das irgendwann auch verwirklichen. Also mir gefällt Eure sachliche Diskussion sehr, und man merkt je mehr man sich mit dem Thema auseinandersetzt, desto mehr Fachwissen eignet man sich an. Das gilt halt mit sämtlichen Themen hier. Falls Jeep Europa gutes Fachpersonal suchen sollte, würden sie sicher hier fündig werden.
Also wenn Ihr dann die Finale Lösung habt, und es nur noch um die richtige Location geht, Ihr seid herzlich willkommen im hohen Norden von Finnland direkt am Polarkreis. Ich zeig Euch hier in Lappland die rauhe Natur, dass Euch der Mund offen steht.
Vielleicht wird‘s ja irgendwann mal was.
Grüße Andy
Hey Andy,
das ist ja mal ein richtig cooles Angebot, vielen Dank dafür! Ich habe grad mal geguckt, bis Lappland sind's von mir aus tatsächlich knapp 3.000 km, also nicht gerade um die Ecke. ![]()
Was hat Dich denn überhaupt dahin verschlagen?
Na ds ist ja kniz. Das gibt es als Fahradanhänger B-Turtle und mit upgrade kommt es auf's Auto
Ich habe in der Firmenhistorie gelesen, dass ursprünglich tatsächlich nur ein Fahrradanhängerzelt die Vision der Gründer war, deshalb auch von Anfang an der Fokus auf möglichst wenig Gewicht. Im Laufe der Entwicklung hat man dann aber wahrscheinlich gemerkt wie speziell diese Nische ist und die ganz allgemein auf Luftzelte umgeschwenkt.
Hier was interessantes ….
Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
Na das ist doch mal ein Traum, wenn nur der Preis nicht wäre ![]()
Alles anzeigenEin paar hastig zusammengestellte Eindrücke vom Dachzelt auf meinem Renny - ich hatte da auch total Lust drauf und in der Praxis hat es sich dann wirklich gut bewährt. Ich nutze das meistens für kurze Ausflüge mit den Kindern, 2 Kinder und ein Erwachsener können oben nächtigen, ansonsten hat auch schon ein Kind im Vorzelt (s. Bild rechts oben) geschlafen. Oder eben mit einem Extrazelt haben wir dann bis zu drei Schlafräume. Verglichen mit einem Zelt am Boden ist das Dachzelt komfortabel groß, bei Bedarf schön belüftet und tatsächlich auch schneller errichtet.
Im Einsatz ist bei mir das Frontrunner Featherlite Dachzelt mit Trägern von Thule, das Gesamtgewicht inkl. Trägern beträgt damit ca. 49 kg. Erlaubt beim fahrenden 4xe sind ja nur 50kg - das schränkt die Auswahl extrem ein.
Beim Fahren sind dann ab 60kmh die Windgeräusche deutlich wahrnehmbar, schneller als 115kmh bin ich damit auch nicht gefahren. Was den Einfluss auf die Geländefähigkeit angeht, der 4xe hat wegen der Batterie ja mehr Masse, aber eben auch einen niedrigeren Fahrzeugschwerpunkt. In voller Beladung des Fahrzeugs (Zuladung durch Dachzelt, Personen, Gepäck: 294kg) bin ich eine Woche durchs Gelände im Rahmen der Jeep Experience Deutschlandtour (die war super und brachte auch eine Menge Übung) mit einem Mix aus Zelt- und Hotelübernachtungen gefahren.
Da ging es bis an den Rand der Geländefähigkeiten meines unmodifizierten 4xe und auch etwas darüber hinaus. Aber generell hat er sich gut geschlagen und im Vergleich zu Geländefahrten ohne Dachzelt merkt man zwar den Unterschied, aber man kommt im Rahmen der Grenzen des Renegade ganz gut durch. Ich musste einmal ein paar Schrauben nachziehen, aber sonst hat das Dachzelt alles mitgemacht (inkl. einer Fahrzeugbergung
) und das Panoramadach stellt auch kein Problem dar.
Das Auf- und Abbauen des Dachzelts braucht etwas Übung, ist aber leicht und schnell zu bewerkstelligen. Es dauert fast länger, die Schlafausrüstung für drei Personen ein- und aus zuladen (Schlafsäcke einrollen, Technik und Ladegeräte einsammeln, Klamotten aus den Koffern aus- und einräumen).
Was ich noch nicht testen konnte, ist das Zelten bzw. Auf- und Abbauen bei Starkregen. Mal sehen, wie es diesen Sommer wird. Aber das Anbringen des Zeltes auf dem Dachgepäckträgern schaffe ich dank einer Hebevorrichtung inzwischen fast alleine, ich brauche nur ein Kind als Helfer für einen Zwischenschritt (und wenn es anschrauben hilft, geht es auch noch schneller).
Sorry WAyfarer, hab's doch wiedergefunden! ![]()
Das Zelt hab ich ja auch, aber leichtere Träger (Thule SquareBar). Damit geht es dann.
Hattest Du hier nicht auch schon mal ein Foto mit Deinem montierten Dachzelt gepostet? Wenn ja, ich finde es leider nicht mehr ![]()
Na dann würde ich aber mal ernsthaft wissen, welche Dachzelt-Träger-Kombi dann überhaupt noch zulässig ist.
Das von mir favorisierte Feather-Lite Dachzelt von Front Runner wiegt 43 kg, die Thule WingBar Edge 7,43 kg. Na Prost Mahlzeit!
![]()
Ich habe sowas schon befürchtet. Es ist trotzdem sehr hilfreich, da Du ja tatsächlich Informationen wie über das Kantinenpersonal hast, die ich noch nicht kannte.
Also ich finde grundsätzlich schon das Kommunikationsverhalten des Herstellers oder Konzerns nicht ideal, aber mit dem Herbstversprechen laufen die dann doch voll auf einen Shitstorm zu, oder?
Die 60kg im COC Papier beziehen sich doch aber auf die statische Dachlast. Relevant ist doch aber die dynamische Dachlast.
Oder bin ich da auf dem Holzweg?
Also ganz ehrlich, ich kann's Dir auch nicht genau sagen, aber z.B. dieser Artikel zeigt, dass da allgemein große Unsicherheit herrscht.
Nach meinem Verständins kann es sich bei den 50-60 Kilo nur um das Gewicht handeln, mit dem ich mit einem leeren Dachzelt plus Dachträgern in der Gegend rumfahren kann. Da fast alle Zelt-Träger-Kombis über 50 Kilo wiegen, kann es eigentlich nicht anders sein. Das wäre doch dann die dynamaische Dachlast, oder?
Auf der anderen Seite kann man ja dann im Stand mit mindestens zwei Personen in einem Dachzelt schlafen, da kommen dann schnell über 200 kg zusammen die das Fahrzeug problemlos aushält. Das wäre aus meiner Sicht die statsische Dachlast.
Wenn meine Annahmen also richtig sind wäre es schon von entscheidender Bedeutung, ob ich während der Fahrt 50 oder 60 kg auf's Dach packen darf.
Hat irgend jemand von Euch auch in diesem Jahr einen Renegade 4xe bestellt und ihn inzwischen schon erhalten, bzw. zumindest irgendwelche "verbindlichen" Termine?
Also ich warte immer noch. Habe im Mai bestellt, extra ein Modell das beim Händer angeblich schon im Zulauf sei. Sollte im Juni produziert und im Juli dann abholbar sein. Als ich Ende Juni nachfragte, wollte man mir erzählen ich hätte da was falsch verstanden, der Wagen würde erst im Juli produziert werden und frühstens im August abholbar sein. Also Ende Juli wieder nachgefragt, diesmal mit der Aussage: keinerlei Infos, er ist auf jeden Fall noch nicht produziert.
So langsam komme ich mir echt verarscht vor, zumal ich extra einen Vorkonfigurierten bestellt habe, der nicht komplett meinen Wünschen entsprach, damit ich nicht so lange warten muss. Mal ganz davon abgesehen, dass dieser Händler auch noch zwei Stunden entfernt ist.
Ich fühle mich vor allem auch deshalb verschaukelt, da Jeep ja großspurig allen auf der Website noch einen 4xe bis Ende des Jahres versprechen, selbst wenn sie erst im Herbst bestellen. Wie soll das bitte klappen?
Dachlast Renegade: 60KG
Die dynamische Dachlast ist 60 kg. Das steht auch unter Punkt 19 in den techn. Daten Ihres COC-Papiers, welches dem Fahrzeugbrief anbei ist und nicht 49kg wie immer diskutiert.
JO
Anhänger: Anhängelast (ungebremst / gebremst) 600 / 1150 kg Stützlast 50 kg
Bedeutet das, dass ich einen ungebremsten Anhänger mit 750 kg gar nicht an den Renegade hängen darf? Sorry für meine Unwissenheit, aber ich hatte noch nie einen Hänger, geschweige denn eine AHK ![]()
Da ich ja immernoch auf mein Auto warte, habe ich das Thema Dachzelt auch noch etwas nach hinten geschoben. Mein Favorit ist immer noch das Feather-Lite von FrontRunner, mit nur 43 kg wohl eines der Leichtesten und mit einem Preis von knapp über 1.000 Euro wohl auch eines der Günstigten auf dem Markt.
Allerdings habe ich neulich im Baumarkt zufällig diesen Dachzeltanhänger gesehen, der mich ins Grübeln gebracht hat. Ein Hartschalendachzelt und ein zusätzlicher Anhänger mit extra Stauraum sind natürlich auch extrem attraktiv, allerdings auch mehr als 2.000 EUR teuerer. Und eigentlich würde mir ein Offroad-Anhänger dazu noch deutlich besser gefallen, aber dann ist unter 5.000 EUR schon nichts mehr zu finden. Schwierig, schwierig..
Na das sind ja grundsätzlich mal super Nachrichten, auch wenn ich jetzt extra eine Ewigkeit länger auf mein Auto warte, nur um die Original-LED's zu bekommen, aber immerhin bekomme ich dann ja auch noch schicke Leuchtringe dazu.
Hab grad mal nachgeschaut, die OSRAM NIGHT BREAKER H4-LED kosten im Netz zwischen 133,- und 166,- Euro, also durchaus ein guter Preis für bis zu 230% mehr Helligkeit! ![]()
Interessante Zahlen, vor allem die Entwicklung von Hybrid, Plug-in und Elektro. Im Prinzip entwickelt sich aktuell alles außer Elektro rückläufig.
Herzlich willkommen!
Ein herzliches Willkommen nach Finnland und ja, die Farbe ist perfekt! ![]()
Das 4xe Forum ist KEIN offizielles Angebot der FCA Germany AG.
Hier erreichst Du den offiziellen Kundenservice:
I AM JEEP 00 800 0 426 5337
I AM JEEP hilft Dir bei allen Fragen rund um Deinen Jeep weiter. NICHT bei Fragen zu unserem Forum!
Weitere Webseiten zum Thema Fiat