Renegade 4xe Laden im Urlaub

Feiertag?
  • Hallo zusammen

    War jemand schon mit einem 4xe in Italien und Korsika unterwegs?
    Habt ihr das Auto unterwegs geladen oder seid ihr einfach mit dem Benzinmotor gefahren? Bis nach Savona hätte es mehrere Supercharger von Tesla, die sollten frei für alle Fahrzeuge sein. Han schon jemand an einem Supercharger seinen Renegade 4xe geladen, wie lange geht das etwa? Ich würde zwar lieber Musk nicht unterstützen aber da weiss ich das über die App das Laden funktioniert.

    In Korsika scheint es schwieriger zu werden, ich habe nicht wirklich viel Informationen gefunden. Ich werden bei den Campingplätzen fragen ob ich laden kann/darf, aber viele werden wohl nein sagen.

    Ja: Renegade Trailhawk 4xe MY22
  • Supercharger am Renegade wird nicht möglich sein, das sind reine DC-Lader mit CCS-Stecker. AC über Typ2 wird da nicht angeboten.


    Mein Chef war kürzlich in Italien mit dem Mach E, war etwas abenteuerlich die Tour. Ladesäulen gibt es anscheinend reichlich, aber eine zu finden die funktioniert und auch noch die heimische Ladekarte bzw. App akzeptiert, soll wohl etwas nervenaufreibend gewesen sein.


    Auf der Autobahn macht elektrisch Fahren mit dem 4xe glaube ich keinen Sinn, da stehst du mehr beim Laden als das du Vorwärts kommst. Ich habe auf Langstrecke immer die Batterie voll geladen und bin dann mit e-Save Halten gefahren. Dann pendelt sich der SoC so bei 90-92% ein und man immer einen Puffer um langsame Passagen wie Baustellen elektrisch zu fahren. Mit der Strategie bin ich immer sehr gut zurecht gekommen, Reichweite mit einem Tank so um die 430km. Wenn man jeden Tropfen rauspresst, könnten auch 470km drin sein, ohne was aus der Batterie zu nehmen. Durschnittsverbrauch mit dem Compass Trailhawk dann 6,8L/100km, allerdings mit der Werksbereifung.

    Ja: Compass Trailhawk 4xe MY20
  • mach ich jeweils auch so: Autobahn auf esave, den Akku kann ich dann vor Ort noch leerfahren. Laden tu ich nur zu Hause.

    Waren letzte Woche in den Bergen. Von den gut 400km wurden gemäss BC 2/3 mit Benzin und 1/3 mit Strom gefahren. Verbrauch bei 5.7l.

    Das entschädigt wieder etwas für den fehlenden Bumms am Berg (in der Fläche rollt er ja schön angenehm)

    Ja: Jeep Compass 4xe first edition
  • ich war letztes Jahr in der Toscana und wir sind z. Zt auch wieder da. Ich habe mich über den ADAC bei EnBW registriert, dort kostet es keine Grundgebühr, man kriegt eine Ladekarte kostenlos und das ist hier zu empfehlen, weil man bei der Anmeldung über die app Internet braucht und das ist hier manchmal ein Problem. Ich lade eigentlich immer über die Karte , das klappt auch recht gut und über die app sieht man auch wo welche Ladesäulen sind und was frei ist. Letztes Jahr hat es noch 42cent/kwh gekostet, Jetzt sind wir bei 60 cent, aber bei 2.06 Euro für Benzin ist das immer noch günstiger

  • Nachtrag: ich fahre auch nur am Urlaubsort elektrisch, für die Fahrten hin und zurück macht das keinen Sinn. esave ist da am besten

  • Supercharger am Renegade wird nicht möglich sein, das sind reine DC-Lader mit CCS-Stecker. AC über Typ2 wird da nicht angeboten.

    Ah, das habe ich voll vergessen der 4xe kann nicht DC laden =O

    Mein Chef war kürzlich in Italien mit dem Mach E, war etwas abenteuerlich die Tour.

    Warum lädt er nicht am Supercharger?


    Ich habe mich über den ADAC bei EnBW registriert

    Danke für den Tip, über die Webseite finde ich auch Ladestationen in Korsika.

    Ja: Renegade Trailhawk 4xe MY22
  • Ich habe auf Langstrecke immer die Batterie voll geladen und bin dann mit e-Save Halten gefahren.

    Nachtrag: ich fahre auch nur am Urlaubsort elektrisch, für die Fahrten hin und zurück macht das keinen Sinn. esave ist da am besten

    Warum soll man genau mit eSave fahren und nicht mit vollem Akku starten und den leer fahren? Sollte man im Hybrid Modus nicht Treibstoff sparen auch wenn der Akku weit vor dem Ziel leer ist?

    Meine Strecke führt über den San Bernardino, also von 500m auf 1600m runter auf 200m. Wenn ich den Akkustand mit eSave halte verschenke ich doch viel Energie? Bei unserer letzten grösseren Ausfahrt hat die Rekuperation bei allen drei(Oberalp, Furka, Grimsel) Passbafahrten den Akku auf 25-30% geladen.

    Wie ist das eigentlich mit Offroadfahrten wenn der Akku leer ist? Der Akkustand fällt so weit ich mit erinnere nie unter 3%. Wenn ich auf z.B. Rock stelle erzeugt das Fahzeug dann auf dauer genug Strom oder benötigt man einen gewissen Akkustand?

    Ja: Renegade Trailhawk 4xe MY22
    • Offizieller Beitrag

    Warum soll man genau mit eSave fahren und nicht mit vollem Akku starten und den leer fahren? Sollte man im Hybrid Modus nicht Treibstoff sparen auch wenn der Akku weit vor dem Ziel leer ist?

    Mit leerem Akku sinkt die EV-Quote sehr drastisch, mal richtig ein Stück elektrisch Fahren wie das z.B. ein Vollhybrid macht, ist nur sehr begrenzt möglich. Im e-Save halten kann man auch durch Gas wegnehmen das Abschalten vom Verbrenner erzwingen und mal eine Baustelle rein elektrisch fahren. Im Anschluss mit Rekuperation wieder nachladen. Durch die volle Batterie hat man immer einen Puffer, mit dem man arbeiten und sparen kann.


    Meine Strecke führt über den San Bernardino, also von 500m auf 1600m runter auf 200m. Wenn ich den Akkustand mit eSave halte verschenke ich doch viel Energie? Bei unserer letzten grösseren Ausfahrt hat die Rekuperation bei allen drei(Oberalp, Furka, Grimsel) Passbafahrten den Akku auf 25-30% geladen.

    So eine Strecke ist natürlich sehr speziell, da braucht man mit Sicherheit eine andere Strategie.


    Wenn ich auf z.B. Rock stelle erzeugt das Fahzeug dann auf dauer genug Strom oder benötigt man einen gewissen Akkustand?

    In Offroad-Modi läuft permanent der Generator mit und stellt sicher, dass die Hinterachse arbeiten kann. Das klappt sehr gut, auf den Akku-Stand braucht man nicht zu achten. Der Benzin-Verbrauch steigt dann logischerweise an.

  • Toy danke das macht so weit alles Sinn.

    Noch eine weitere Frage auch wenn sie Off-Topic ist. So weit ich informiert bin kann man in den Offraod-Modi nur mit Verbrenner und Elektromotor fahren. Nur mit Heckantrieb sind keine Offroad-Modi möglich, oder? Ich kenne es nur vom Jimny, da sind viele Strecken problemlos nur mit Heckantrieb fahrbar. Manche gehen sogar soweit das sie die Automatik-Naben durch mechanische austauschen, so kann man die Untersetzung nutzen ohne das die Vorderachse angetrieben wird. Ich weiss der Renegade hat keine Untersetzung, aber vieles währe wohl problemlos auch elekrisch fahrbar.

    Ja: Renegade Trailhawk 4xe MY22
    • Offizieller Beitrag

    Du kannst natürlich im Gelände auch nur den E-Mode drücken und dann sehen, wie weit du kommst. Man wir nur beim 4xe nicht allzu weit kommen, weil sobald ein Rad ausgehoben ist und durchdreht, ist schon Feierabend. Die richtige Traktionsregelung fürs Gelände funktioniert nur im Sand oder Rock Modus.

  • Meine Strecke führt über den San Bernardino, also von 500m auf 1600m runter auf 200m. Wenn ich den Akkustand mit eSave halte verschenke ich doch viel Energie? Bei unserer letzten grösseren Ausfahrt hat die Rekuperation bei allen drei(Oberalp, Furka, Grimsel) Passbafahrten den Akku auf 25-30%

    geladen. ..


    da hast du Recht... den Bernardino runter lädt der richtig was auf... wenn man also öfter solche Abfahrten hat macht das Sinn wie du das machst.


    Bei mir kommen solche Abfahrten nur 2 mal im Jahr vor, von daher fahre ich lieber den Rest in der Stadt und im Wohngebiet elektrisch

  • Die richtige Traktionsregelung fürs Gelände funktioniert nur im Sand oder Rock Modus.

    und selbst im Sand Modus dreht schon mal ein einzelnes Rad ordentlich durch und erst beim 2. Versuch geht es dann weiter, wie ich jetzt erleben musste....jedenfalls ist das Auto dann richtig versaut....und die Umstehenden wundern sich wieso ein Jeep sowas macht..... ich werde das mal im Rockmodus weiter testen, ob er da besser regelt.

  • und selbst im Sand Modus dreht schon mal ein einzelnes Rad ordentlich durch und erst beim 2. Versuch geht es dann weiter, wie ich jetzt erleben musste....jedenfalls ist das Auto dann richtig versaut....und die Umstehenden wundern sich wieso ein Jeep sowas macht..... ich werde das mal im Rockmodus weiter testen, ob er da besser regelt.

    Ja, meiner Erfahrung nach ist der Rock-Modus noch etwas besser als Sand. Zumindest bei einem Hindernis mit tiefen Löchern und 1-2 freistehenden Rädern. Im SAND nicht machtbar, mit ROCK dann doch irgendwie durchgewühlt.
    Die Bezeichnungen der Modi sind etwas irreführend, denn das Hindernis bestand zu 100% aus Waldboden und null Steine, aber es entsprach wohl schon eher der Charakteristik "rock crawling" :D

    Ja: Renegade Trailhawk 4xe MY22 Sting Gray (seit 09.12.2022) Instagram: sleeponjeep
  • Hallo zusammen

    War jemand schon mit einem 4xe in Italien und Korsika unterwegs?
    Habt ihr das Auto unterwegs geladen oder seid ihr einfach mit dem Benzinmotor gefahren? Bis nach Savona hätte es mehrere Supercharger von Tesla, die sollten frei für alle Fahrzeuge sein. Han schon jemand an einem Supercharger seinen Renegade 4xe geladen, wie lange geht das etwa? Ich würde zwar lieber Musk nicht unterstützen aber da weiss ich das über die App das Laden funktioniert.

    In Korsika scheint es schwieriger zu werden, ich habe nicht wirklich viel Informationen gefunden. Ich werden bei den Campingplätzen fragen ob ich laden kann/darf, aber viele werden wohl nein sagen.

    Also ich habe auf meinem gerade zu Ende gegangenen Südfrankreichurlaub die Ladekabel aus Platzgründen direkt zuhause gelassen und sie auch nicht vermisst. Ich habe eigentlich nur auf Autobahnraststätten Ladestationen gesehen, aber da wir überwiegend auf Landstraßen unterwegs waren, hätte mir das wenig genützt. Außerdem steht die Ladezeit unterwegs in keinem Verhältnis: mindestens 90 Minuten laden für max. 50 Minuten elektrisch fahren.
    Ich habe zu Hause noch einmal voll geladen und dann fast immer auf e-save geschaltet. Da es leider bei jedem Stopp zurückspringt und man nicht immer dran denkt, war der Akku dann ziemlich genau nach dem 14tägigen Roadtrip auch leer. Richtig cool waren die 21 Kehren von Alpe d'Huez runter: Oben 20%, unten 70%, bei nur 13 km Strecke! :D

    Über Laden auf Campingplätzen habe ich kurz nachgedacht, war mir aber zu wage um dafür extra noch die Kabel mitzunehmen. Habe habe vereinzelt gesehen, dass es Leute gemacht haben. Weiß allerdings nicht, ob die die Erlaubnis dazu hatten, oder einfach eingesteckt haben.

    Ja: Renegade Trailhawk 4xe MY22 Sting Gray (seit 09.12.2022) Instagram: sleeponjeep

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!