Erfahrungen mit dem Avenger

Feiertag?
  • Der Avenger (FirstEdition) wurde mit viermonatiger Verspätung endlich geliefert. Ausschlaggebend für den Kauf war die kompakte Länge (4,08 Meter) mit einem gerade noch akzeptablen Kofferraumvolumen und der reine Elektroantrieb um der Abzockerei an der Tankstelle zu entkommen. Ja, mittlerweile wird auch für Strom an den Ladesäulen abgezockt, aber in dem Fall ist das nicht relevant da das Auto zu 99% an der eigenen PV geladen wird.


    Nach denn dersten paar Tagen die ersten Eindrücke.


    Positiv

    • Die Federung ist erstaunlich komfortabel, ich bin wirklich positiv überrascht.


    Negativ (Interessanterweise sehr viele Fehler rund um die Heckklappe)

    • Beim Schließen der Heckklappe piepst der Avenger unangenehm laut, es läßt sich (noch) nicht abstellen.
    • Ist die Heckklappe für längere Zeit offen (wir sprechen über 1-2 Stunden) läßt sie sich nicht mehr elektrisch schließen.
    • Die Heckklappe läßt sich im unversperrten Zustand per Fußsensor nur betätigen wenn sich der Schlüssel im Bereich der Heckklappe befindet.
    • Das Keyless Entry funktioniert komplett berühungslos, jedes Mal wenn man sich mit Schlüssel in der Tasche zu Nahe (weniger als ca. 1,5 Meter) am Fahrzeug vorbeigeht wird aufgesperrt und gleich wieder zugesperrt.
    • Beim Öffnen unnd Schließen der Heckklappe beschädigt diese an der linken Seite eine Dichtung.
    • Bei den Türen im Bereich der Schloßmechanik gibt es Stellen mit abgeschlagenem Lack.
    • Beim Telefonieren über die Freisprecheinrichtung ist der Gesprächspartner von außen klar ud deutlich zu verstehen. Steht der Gesprächsparter zu nahe am Fahrzeug und die Verzögerung des Mobilfunkbetreibers ist nicht zu groß entsteht sogar eine Rückkoppelung.
    • Im Bereich der Türscharniere sieht man teilweise noch die Grundierung/KTL. Da waren beim Lackieren wohl die bereits montierte Scharnierhälfte dem Sprühkegel im Weg.
    • Die Anzeigen im volldigitalen Kombiintrument sind sehr lieblos umgesetzt und bleiben sehr weit hinter den Möglichkeiten zurück, alleine nur wenn ich da an andere Fahrzeuge im Stellantiskonzern denke.
    • Im Motoraum fehlt die Wagenfarbe praktisch komplett, bzw. ist nur durch Ausläufer des Sprühnebels erkennbar.
    • Die Rekuperation ist auch in der höheren Stufe "B" nur mäßig.
    • Generell macht die Verarbeitung keinen besonders wertigen Eindruck für ein Fahrzeug dass ca. 40.000 Euro kostet.
    • Die Liste wird im Laufe der Zeit sicherlich anwachsen.

    Stand heute würde ich das Auto nicht nochmals kaufen und auch niemanden empfehlen.

    Ja: Avenger 1st Edition
  • schönes Feedback danke dafür :thumbup:


    Was die Qualität betrifft denke ich mal, dass sich diese Avenger Generation noch im Bereich des relativ teuren E-System also HV-Batterie mit Komponenten befindet.

    Man muss ja bedenken wann dieses Fahrzeug mit welchem Tagesaktuellen System entwickelt wurde.


    Da muss sich sehr angestrengt werden, dass man überhaupt zu so einem Einstiegspreis unter 40 tsd. Euro kommt, was sich dann eben an der ein oder anderen Stelle bemerkbar macht.


    Ich denke mal wenn die E-Technologie insgesamt besser und bezahlbarer wird, dann wird auch wieder verstärkt die Liebe zum Detail im Fokus stehen.

    Momentan bewegt sich ja schon sehr viel In der Batterie-Entwicklung und man wird es sicher in der nächsten Avenger Version auch merken.


    Ich persönlich bin eher ein Fan von Facelift modellen, da hat sich bei meinem Compass 2021 zwar von der Technik fast nichts getan, jedoch ist die Qualität und das Gesamtdesign im Innenraum gegenüber dem Modell aus 2020 ja schon ein Meilenstein.

    Also empfehlen kann man ein Jeep grundsätzlich sowieso nur Leuten, die anders als der normalen Autofahrer sein wollen.

    Damit meine ich wenn man Outdoor Abenteuer Camping Offroad und ein wenig die Jeep Historie mag, und wenn dann das Fahrzeug mit seinen weitestgehend kleinen Macken größtenteils OK ist, dann würde ich es auf jeden Fall einem Freund mit gleichen Interessen empfehlen.


    Man muss halt sagen, dass er im Gelände und auch bei mir hier oben bei Dauerschnee und Eis ein absolut zuverlässiges Auto ist. Ich bin gespannt, wenn der AWD Avenger kommt, wie er sich mit seinem Allrad hier oben schlägt.

    Ja: Compass 1.3 4xe Limited MJ 12/21 Facelift
  • Ich gebe meinem Vorredner recht mit der Aussage, dass eingefleischte Jeep-Fahrer anders sind auch wenn die Marke zum Fiat-Konzern gehört. Es gibt gewisse Fahrzeuge und Hersteller, die werden geliebt oder gehasst. Ich persönlich liebe meinen Jeep. Darum kann ich auch über gewisse Unzulänglichkeiten hinweg schauen. Das ist die gleiche Einstellung wie zu meinen früheren Motorrädern der Marke Ducati. Anfang der 80iger Jahre kaufte ich mir meine erste Ducati. Eine Stunde fahren, drei Stunden schrauben. eine richtige "Diva" Für die Fahrer japanischer Motorräder ein No-Go. Aber für mich war meine Ducati Pantah 500 SL mein ein und alles. Seit die Marke Ducati zu Audi gehört ist sie mit Sicherheit von der Zuverlässigkeit "Japanischer". Das Motorrad ist jetzt ein Lifestyle Produkt und nicht mehr die individuelle "Diva"

    Manche Leute wollen aber das Aussergewöhnliche.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!