Ladeverhalten / Stromverbrauch nach Update Z78

Feiertag?
    • Offizieller Beitrag

    Ich beobachte jetzt schon seit geraumer Zeit, das Auto verhält sich seit dem der Update-Aktion Z78 irgendwie anders. Zuerst ist mir aufgefallen, dass die Menge an geladenen Strom bei einer Standard-Ladung von 3-100% deutlich zurückgegangen ist. Früher hat meine Wallbox für eine Ladung in allen Lebenslagen 9,6 kWh vermeldet, das ist im Winter auf 8,6 kWh zurückgegangen und liegt nun bei wieder wärmeren Temperaturen bei 9,0 kWh. Mehr wir es aber nun nicht mehr. Befürchtungen, die Batterie zeigt erste Anzeichen von Degradation kamen da schon auf. Nun habe ich wieder mal auf dem täglichen Weg ins Büro ein paar Test-Runden zum Stromverbrauch gefahren, dabei kam aber genau das Gegenteil raus. So weit wie aktuell bin ich mit einer Ladung noch nie gekommen!


    Irgendwas ist nun seit dem Update definitiv anders, das Auto lädt weniger Strom, die Reichweite ist im Gegenzug etwas gestiegen.

  • witzig, das mit der gestiegenen Reichweite habe ich im Compass auch schon bemerkt.


    Da ich überwiegend elektrisch unterwegs bin und mein Kraftstoffverbrauch seit der letzten Benzinfahrt aktuell bei 1.2 Liter auf 100 km liegt und auch noch weiter sinkt, freue ich mich einfach über diesen Zustand.


    Ich werde aber mal berichten wenn meiner von leer auf voll lädt, was dann die Wallbox an Strom reinpumpt.

    Ja: Compass 1.3 4xe Limited MJ 12/21 Facelift
  • es bestätigt Deine Aussage, bin gerade 57 km rein elektrisch gefahren:


    70% Stadt

    30% Landstraße

    wenig Verkehr

    Rekup. dauerhaft an

    Außentemperatur 16 Grad

    mit sehr sehr vorausschauender Fahrweise

    Lüftung/Klima aus jedoch Radio und carplay an

    wenig Benzin im Tank (ca 6/7 Liter.)

    Reifendruck rundum 2,7 Bar

    Sommer Original Bereifung 18 Zoll

    Es war auch keine quälerei das Profil so zu fahren.


    Das beste war aber: ich hatte noch nicht mal bis zum anspringen des Motors gewartet.

    Ankunft an Wallbox mit Rest von 13% und Restreichweite 5 km.

    Ich denke es wären sogar 60 km und mehr bei reiner Stadtfahrt rumgekommen.


    LG Andy

    Ja: Compass 1.3 4xe Limited MJ 12/21 Facelift
  • Habe mir mal das Ladeprotokoll vom letzten Oktober angesehen, also noch vor dem Z78 update. Da waren es an einem Tag tatsächlich mal 10.9 kWh was er sich an Strom gegönnt hatte.


    Zusammengefasst könnte man also sagen, dass man was verändert hat.

    Ja: Compass 1.3 4xe Limited MJ 12/21 Facelift
  • Da ist auf jeden Fall was dran - die Erfahrung mit etwas mehr Reichweite habe ich auch schon gemacht.


    Wieviel er aus der Wallbox zieht, wenn der Akku leer ist, habe ich schon lange nicht mehr kontrolliert - werde ich mal wieder machen.

    Ja: Compass S 4xe EZ 01/2022 schwarz - volle Hütte

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!