Vibrationsgeräusch Heckbereich

Feiertag?
  • Servus

    ich habe seit einiger Zeit ein deutliches vibrationsgeräusch (Klong Klong) auf Höhe des Kofferraum hinten rechts, ich habe den Ladeboden komplett rausgenommen und die Rücksitzlehne umgeklappt ich habe das Fahrzeug komplett leer gehabt aber es klappert und vibriert immer noch. Es tritt auf wenn mann über Riffeleis fährt und somit das Fahrzeug zum rütteln und schütteln zwingt.

    ich vermute auf der rechten Seite das Kofferraumbodens dort ist wenn man den Ladeboden hochhebt das Ladesteuerungsmodul zu sehen welches sich hinter einer Abdeckung befinden müsste. dort sind auch HV-Warnhinweise und ein Vermerk im Bedienungshandbuch. Leider gibt es niergendswo im Handbuch eine Info darüber, lediglich das Schema auf Seite 9 als „D“ zu erkennen.

    Ich habe es im Verdacht da ich beim drauf schlagen auf die Verkleidung (mit Teppich bezogen) genau das Vibrationsgeräusch simulieren kann.

    Würde da gerne dran um es ggf. zu entkoppeln, weiß aber nicht ob das ohne weiteres geht wenn ich es öffne, oder ob ich den Wagen stromlos machen müsste seitens Servicepartner. 130km entfernt


    Kennt sich jemand damit aus?

    Ja: Compass 1.3 4xe Limited MJ 12/21 Facelift
  • es ist halt ziemlich störend und vermittelt mir nicht die Wertigkeit eine 1 Jahr alten Jeeps, wäre mir bei meinen Grand Cherokees früher noch egal gewesen, die hatten halt Laufleistung und schon einiges gesehen im Gelände, aber in dieser Preisklasse bei 30Tkm ein No-Go

    Ja: Compass 1.3 4xe Limited MJ 12/21 Facelift
  • upintheair

    Hat den Titel des Themas von „Vibrationsgeräusch Ladesteuerungsmodul Abdeckung?“ zu „Vibrationsgeräusch Ladesteuerungsmodul Abdeckung? Compass“ geändert.
  • Ich könnte mir auch vorstellen, dass sich durch meine letzte Geländefahrt im Tiefschnee einiges an Schnee am Unterboden und Stoßstange gesammelt hat und durch unsere Dauer Minustemperaturen dann zu Eis-Stückerl gefroren ist, die jetzt irgendwo in den Zwischenräumen herumtanzen.

    Habe mich während meine Frau fuhr, mal in den Kofferraum gelegt, es kommt klar aus dem rechten Bereich der Stoßdämpfer und sollte nicht aus dem Innenbereich und Verkleidung kommen.

    vielleicht im Federteller oder so.


    Ich lass den Wagen jetzt mal in der beheizten TiefGarage abtauen und berichte mal.

    Ja: Compass 1.3 4xe Limited MJ 12/21 Facelift
  • also das Geräusch ist auch nach den Minustemperaturen also im 2 stelligen Plusgraden sehr deutlich hörbar, wer sonst außer mir und Uwe kennt das im Compass und hat hier eine Lösung?

    Ja: Compass 1.3 4xe Limited MJ 12/21 Facelift
  • Ich meine das es bei mir lauter wird, ich werde mal die Rückbank umklappen und ohne Kofferraumabdeckung fahren. Vielleicht kann das Geräusch dann besser zugeordnet werden.

    Ja: Compass-4xe MY20 Trailhawk Granite Crystal mit AHK und mehr
  • nach 1 Jahr hole das Thema nochmal raus, denn ich habe immer noch diese störenden Vibrationsgeräusche hinten am Heckbereich.


    In der Werkstatt wurde mir heute die Innenverkleidung der Heckklappe demontiert, ich soll selbst mal beim fahren testen was es ist. also Heckklappe kann ich weitestgehend ausschließen da ich imm Kofferraum saß während meine Frau fuhr. es ist schwer zu lokalisieren aber irgendwas scheuert da ständig bei ruppigen Straßenverhältnissen hin und her.


    Hatte das noch jemand?

    @Uwe wie ist bei Dir der Zustand, Du hattest das doch auch gehabt.


    gab es bei Dir Abhile?

    Ja: Compass 1.3 4xe Limited MJ 12/21 Facelift
  • Ich habe mich damit abgefunden, je nach Temperatur ist es mal mehr oder weniger. Aber das Geräusch würde ich auch nicht als klappern bezeichnen sondern auch als rutschen scheuern. Ich sehe auch die kleine Abdeckung als Ursache.

    Ja: Compass-4xe MY20 Trailhawk Granite Crystal mit AHK und mehr
  • ok Danke für Dein Feedback.


    bei uns sind die Straßen halt 5 Monate voller Eis und Schnee und durch die vielen Unebenheiten (Riffel-Eis) vibriert das Fahrzeug halt schon sehr regelmäßig.


    Mal sehn, ich hab noch den Dachspoiler mit 3. Bremsleuchte in Verdacht ebenso wie die Rücksitzbank.

    bei sehr heissem Wetter quitschte / rubbelte bei mir die Heckklappe, das konnte man durch leichtes andrücken von aussen links neben dem Jeep Emblem simulieren.

    Ja: Compass 1.3 4xe Limited MJ 12/21 Facelift
  • upintheair

    Hat den Titel des Themas von „Vibrationsgeräusch Ladesteuerungsmodul Abdeckung? Compass“ zu „Vibrationsgeräusch Heckbereich“ geändert.
  • Weiss hier jemand welche Transportsicherungen bei der Anlieferung von Jeep Neufahrzeugen zum Händler verbaut werden ?


    soweit ich weiß werden teilweise in den Federbeinen solche Sicherungen verbaut.


    Ich überlege nämlich ob die Dinger Hinten versäumt wurden zu entfernen, und in der Zeit als Vorführwagen dann gecrasht wurden und nun noch wenige Überreste das klackern verursachen könnten. 🤔

    Ja: Compass 1.3 4xe Limited MJ 12/21 Facelift
  • die sitzen dann folglich auf dem Teller und wären somit ohne Demontage des Rades sichtbar oder?


    Ich gehe jetzt akribisch jeden Winkel ab um zu verstehen was dieses Geräusch sein könnte. Radhausschale und Unterboden sind als nächstes dran.


    Sherlock Holmes halt 🙄

    Ja: Compass 1.3 4xe Limited MJ 12/21 Facelift
  • Viel Erfolg, vor ganz langer Zeit habe ich auch mal lange gesucht (Opel Rekord D) es war die Hutablage

    Ja: Compass-4xe MY20 Trailhawk Granite Crystal mit AHK und mehr
  • ich habe das Fahrzeug sozusagen komplett nackt gemacht also alles aber auch wirklich alles abmontiert was geht, alle Schrauben festgezogen alle Kabel und sonstige Verdächtigen Teile entkoppelt. I


    ich mach mir da gerade meine eigene Challange und werde diesen Übeltäter schon irgendwann kriegen. :P

    Ja: Compass 1.3 4xe Limited MJ 12/21 Facelift

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!