Bremsassistent bei Überholvorgang Autobahn

Feiertag?
  • Moin

    Heute ist mir jetzt bereits zum zweitenmal folgendes pssiert:

    Der Notbremsassistent versuchte bei einem normalen Überholvorgang auf der Autobahn mit gesetztem Blinker und ausreichend Sicherheitsabstand einzugreifen.

    Das passierte vor Wochen schon einmal, obwohl ich jedesmal schon halb auf der Überholspur war gab es einen tierischen Ruck und Schlag im Wagen sowie Abbremsversuch des Brensassistenten, ich habe mich jedesmal fürcherlich erschrocken und finde das wirklich lebensgefähhrlich!!!

    Habe bei meiner Werkstatt angerufen und warte seit heute morgen vergeblich auf einen Rückruf des Service- Leiters.

    Mein Vertrauen in das Fahrzeug schwindet gerade vollends, zumal der Schlag bei der Rekuperation trotz Update auch immer noch existiert 😒😒

    Hatte das schon jemand hier?

    Grüße

    Ja: Compass S 4xe MY 21
  • Hallo Jeepfan,


    das selbe Verhalten hatte ich bei meinem damaligen Dienstfahrzeug, einem VW Tiguan aus heiterem Himmel auf der Autobahn. Ich bin ebenso fürchterlich erschrocken.

    "Ursache" war ein verdreckter Sensor (obwohl das kaum zu beweisen/nachzuvollziehen war). Die ganze Front (+ Scheibe) wurde gesäubert und trat danach nie wieder auf (ohne Softwareupdate oder sonstige Veränderung).

    Mit dem Renny hat ich das aber noch nie.


    Keine Ahnung, ob man das aus dem Steuergerät noch auslesen kann, aber solche "Alerts" sollten noch nachvollziehbar sein. Das sollte Deine Werkstatt auf jeden Fall versuchen, nicht das es noch eine andere Ursache hat.

    Viele Grüße

    Peter

    Ja: Jeep Renegade 4Xe Upland 240PS

    Einmal editiert, zuletzt von Peter_X4e () aus folgendem Grund: Tippfehler beseitigt

  • O.K, gut zu wissen, der Händler schliesst einen Sensorfehler aus, meint das wär schon öfter vorgekommen, sehr beruhigend oder? In meinen Augen darf so etwas nicht passieren....

    Reinige den Sensor jetzt erstmal intensiv

    Danke

    Ja: Compass S 4xe MY 21
    • Offizieller Beitrag

    An meinem Compass bei 39.000km bisher kein abnormales Verhalten. Wir hatten aber auch einen Tiguan in der Flotte, der häufig grundlose Notbremsungen gemacht hat. Nach ewigen hin und her wurde dann doch der Radarsensor getauscht, dann war Ruhe.

    Ja: Compass Trailhawk 4xe MY20
  • Das hatte ich schon paar mal, auch von Anfang an.

    Ich finde das total nervig und auch gefährlich.


    Bei meinem Vorgänger Auto (Kona-Vollelektrisch) war das nie so. Da wurde beim betätigen des Blinkers zum Überholvorgang die Sensoren sozusagen "abgeschaltet" sodass dieses Phänomen nicht auftritt.


    Laut Werkstatt ist das normal

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!