Heute 3 Fahrzeuge abgeschleppt unfassbar was der kann

Feiertag?
  • also heute hat bei uns die Schneeschmelze begonnen

    heute und morgen haben wir plus 2 Grad sowie ein riesen Chaos auf den Straßen und bei mir in der Straße sind gleich drei Fahrzeuge richtig tief in den Schnee gefahren einer davon war ein Jeep Grand Cherokee ein VW Passat und ein Toyota HRV alle Fahrzeuge waren nicht in der Lage mehr selbständig raus zu fahren

    ich konnte alle drei Fahrzeuge Bergen mit Hilfe des unglaublich guten Jeep Compass ich bin so überrascht dass dieses Auto in der Lage ist so super zu funktionieren.


    als ich die Fahrer fragte ob ich ihnen helfen könnte haben sie mich angeschaut als wollte ich einen Witz machen um sie mit meinem Auto herauszuziehen ich blieb ganz ruhig und schmunzelte innerlich weil ich eigentlich schon wusste dass das Auto ziemlich cool funktioniert aber dass es so gut funktioniert

    wow ich bin echt überrascht

    ich habe eine Frage jedoch über das Vorgehen wenn man ein Fahrzeug abschleppen will oder rausziehen will mit dem Abschlepphaken in der hinteren Stoßstange

    ich habe alles gefunden (Anleitung) wie man unser Auto abschleppen kann aber nichts gefunden was konkret zu beachten wäre wenn wir ein Auto herausziehen.

    :D :D

    Ja: Compass 1.3 4xe Limited MJ 12/21 Facelift
  • Interessant wie gut der Compass 4xe im Schnee ist!

    Ich fahr nächste Woche Mittwoch für paar Tage nach Ischgl und wollte eigentlich mit meinem BMW (ohne X) fahren.

    So wie es aussieht schneit es am Mittwoch den ganzen Tag und meine Freundin hat mir eh schon angeboten ihren Compass zu nehmen.

    Das wär mitm BMW mit guten Winterreifen (und notfalls Schneeketten was aber nervt) auch kein Problem, weil ich in nem Hotel in Ischgl direkt an der Silvretta Straße untergebracht bin und die ist eh immer gut geräumt.

    Aber es wär vielleicht ne ganz gute Gelegenheit den Jeep mal zu testen, besser kennenzulernen und vernünftig einzufahren… ;)

  • also wirklich mein größten Respekt was da heute abging, denn der Untergrund auf dem ich stand, war mit einer Schlittschuhbahn gleichzusetzen, auch wenn ich hier in Finnland mit Spikes an den Reifen unterwegs bin, das war ganz großes Ballet heute.


    Ich werde diese ungläubige Augen des Jeep Grand Cherokee Fahrers nicht so schnell vergessen. :)


    Du wirst sehen wie gut der gerade im Snow Modus unterwegs ist, das macht nicht nur richtig Spaß sondern vermittelt Dir ein sehr zuverlässiges Fahrverhalten.


    Viel Spaß in Ischgl ich war dort vor 28 Jahren zuletzt :huh:  :)

    Ja: Compass 1.3 4xe Limited MJ 12/21 Facelift
  • Für welche Straßenverhältnisse und bis zu welcher Geschwindigkeit ist denn der Snow Modus geeignet?

    Nur für feste Schneedecken oder auch für Schneematsch?

    Wir waren letzen Winter in Kappl und da hat es auf der Hinfahrt schon kräftig geschneit (für unsere Verhältnisse ;) ), aber die Hauptstraße waren immer gut geräumt so das es keine feste Schneedecke gab und man auch gut bis zu 80 km/h fahren konnte…

  • auf Schnee Eis und allgemein rutschigen Straßen ( Regen/Laub Frost) und halt bei niedrigen Temperaturen. Den Modus selbst kannst Du denke ich bei jeder Geschwindigkeit fahren.

    Bei uns in Finnland im hohen Norden gibt es jedoch meist 100 km/h max. Geschwindigkeit. ;(


    Gute Fahrt

    Ja: Compass 1.3 4xe Limited MJ 12/21 Facelift
  • Sehr cool! :thumbup: Schöne Geschichte - Danke fürs Berichten!! :) Mich wundert ein wenig, das der GC dort Probleme hatte - der müsste doch auch nen Snow Mode haben... Aber wer weiß, was das für ein MY war. :/

    Zu Deiner Frage:

    Diese einschraubbaren Haken sind nur Abschleppösen! Keine Bergeösen! =O


    Sei bitte vorsichtig, wenn Du damit Leute rausziehst. Wenn die nicht allzu fest sitzen, dann geht das. Aber wenn Du mit Schwung und richtig Kraft ins Seil fahren musst, lass besser die Finger von den Apschleppösen. Auch bei den zu bergenden Fahrzeugen. Blöd wenn Du denen die Vorderfront rausreisst!


    Suche Dir an Besten einen stabilen Punkt an der Karosserie oder am Fahrwerk (z.B. Achse oder so), dann mit nem Softschäkel und nem kinetischen Seil (quasi wie ein Bungeeseil) arbeiten und Du bist auf der sichereren Seite!

    Grüße in den hohen Norden!!

    LG Alex

    Ja: Hab kein 4xe, sondern ein Jeep Gladiator Sport 3,0 Diesel.
    • Offizieller Beitrag

    Mich wundert ein wenig, das der GC dort Probleme hatte - der müsste doch auch nen Snow Mode

    Oftmals ist es auch eine Sache der Bedienung, der Fahrer muß die im Fahrzeug steckende Technik auch zweckdienlich einsetzen. Auch mit dem Compass 4xe kann man sich ganz schnell festfahren, wenn man die richtigen Knöpfe nicht drückt. Ist mir ja selber schon passiert, einmal nicht drangedacht das der nach dem Neustart den Fahrmodus zurückstellt und schon lässt er dich stehen. Wird beim GC nicht anders sein, wenn du erstmal stehst und das ESP dreht dir den Saft ab, muss der Fahrer wissen was zu tun ist. Mit alles auf "Auto" kommst du nicht mehr raus.

    Ja: Compass Trailhawk 4xe MY20
  • Also es war ein Grand Cherokee WJ und den hatte ich selbst auch 2 Mal in Deutschland den 4.7 er V8 und den 2.7 Diesel und wenn ich mich richtig erinnere war das glaube ich das Quadra Tech oder so ist schon 22 Jahre her😁


    Also das hätte schon was anrichten können, aber Jeep Fahrer hilft halt Jeep Fahrer😁

    Mir gehts mehr um den Antriebsstrang, ich bin im Snow Modus in D Stellung so ganz langsam über das rollen der Automatik in die Seilspannung reingerollt und hab Ihn ab der Spannung dann über das Gas dosiert rausgezogen er hatte im Grand Cherokee im D Modus und Allrad noch bisserl geholfen erst stand meiner auf der Stelle und dann bekam er mehr und mehr Grip bis er Ihn ziehen konnte.


    kann man wirklich was zerstören? E Motor Automatik usw ?


    Ein Jeep wäre ja eigentlich kein Jeep wenn er keinen anderen rausziehen könnte.

    Soweit die Theorie 😕🤔

    Ja: Compass 1.3 4xe Limited MJ 12/21 Facelift
  • E-Motor und Getriebe sollten auf die maximalen Belastungen aus der Antriebsleistung ausgelegt sein. Trotz der offensichtlichen Schwächen bei der Elektronik traue ich das den Jeep-Ingenieuren zu, diesen Punkt richtig gemacht zu haben.

    Anders kann es bei den Abschleppösen aussehen, die sollten eigentlich auch stabil genug konstruiert sein, aber es gibt zu viele seltsame Bilder im Netz, die etwas anderes vermuten lassen.

    Mein 4xe: JEEP Renegade 4xe S, MY 21, Uconnect 4, Carbon Black, Kenwood, aAHK

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!