Problem beim Laden PHEV Compass - 2 rote LED leuchten, lädt nicht mehr!

Feiertag?
  • Hallo, ich habe einen neuen Jeep Compass PHEV von 12/2022. Nach einigen erfolgreichen Ladevorgängen leuchten jetzt die beiden roten LED der Ladeanzeige an der Buchse. Wir haben es an Ladesäulen oder auch an der Heimsteckdose getestet, das Laden ist nicht möglich und es kommen die beiden roten Fehler-LED.


    Gibt es da einen Trick, wie man das Ladesystem zurücksetzen kann oder hilft da nur ein Gang zur Werkstatt?


    Danke für eure Hilfe und Ideen!

    Ja: Jeep Compass 4XE PHEV
  • also zunächst mal würde mich interessieren wie lange Du den Wagen schon hast, und welches Ladekabel du benutzt. Also original oder Aftermarket.

    Wenn Du Ihn erst sei kurzer Zeit hast, dann fehlt Dir evtl. der ”Dreh” wie man den Stecker richtig reinsteckt.


    Der Stecker kann zwar reingehen, sich aber dennoch leicht verhaken wenn man den Winkel falsch hat beim reinstecken. Du merkst es erst, nachdem er mehrere male wie Butter reingeht, und er dann beim nächsten Mal wieder schwergängiger ist.


    Ich hatte vor einiger Zeit auch das Problem, und meine Frau hatte dann gar keinen Bock mehr auf den Wagen. da gingen bei mir auch öfters die rotes LED’s an


    Was mir wirklich super geholfen hat:


    Siliconespray

    seitdem geht der Stecker rein wie Butter. nach dem einsprühen dann mal mehrmals Stecker rein raus machen und dann könnte Dein Problem schon behoben sein.

    ich habe die Ladebuchse den Stecker selbst und auch den Gummischließnibbel der Ladeklappe damit eingesprüht, da bei mir starke Minustemp. herrschen und die Klappe ansonsten zufriert.


    hier ein Bild von dem Spray was ich habe


    Frohe Weihnachten

    Andy

    • Offizieller Beitrag

    Mit dem mitgelieferten 230V Ladegerät sollte es das Problem eigentlich nicht geben, der Stecker schlupft eigentlich immer sauber rein. Die Idee mit dem Stecker ist aber trotzdem gut, nicht das da Wasser reingelaufen und gefroren ist. Dann könnte der Stecker auch nicht ganz drin gewesen sein.


    Ist das Problem nun immer noch da, wo es wieder deutlich über null Grad hat?

  • Hallo. Vielen Dank für die Hinweise! Wir haben einiges probiert und es scheint wirklich ein Problem im Ladesystem zu sein. Werden also zur Werkstatt fahren müssen. VG und schöne Weihnachten!

    Ja: Jeep Compass 4XE PHEV
  • Ich habe das gleiche Problem mit meinem Jeep Compass 4xe, nach nur einer Woche und 600 km.:thumbdown:

    Ich habe die Originalkabel und paar Ladestationen mit eigenem Kabel ausprobiert, keine davon funktioniert. 2 blinkende rote Lichter und die folgenden Fehler:

    1. Issue Detected: Check External Charging Station

    2. Service Charging System

  • "1. Issue Detected: Check External Charging Station"

    Diese Anzeige habe ich bei jedem Ladevorgang schon seit dem ersten Tag. Beim mir scheint das aber an der Ladestation zu liegen. Wir haben eine Zaptec Ladestation die man mit RFID-Schlüssel aktiviert.

    Ich nehme an es liegt daran das man das Kabel schon vorher anschliesst, aber weil die Ladestation noch nicht aktiviert wurde fliesst kein Strom. Der Jeep versucht zu laden aber bekommt keinen Strom und bringt darum die Meldung.

    Nachdem ich die Ladestation aktiviere und das Auto schliesse fängt er an zu Laden.

    Was mir zusätzlich aufgefallen ist das die Meldung auch kommt wenn man den Ladezeitplan oder wie das heisst aktiviert hat. Wenn man sich zeitlich ausserhalbt des Planes befindet kommt die gleiche Fehlermeldung obwohl der Jeep von sich aus nicht lädt. Alles ein wenig willkürlich finde ich.

    Ja: Renegade Trailhawk 4xe MY22

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!