Das FCA Security Gateway Module (SGW)

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    • Offizieller Beitrag

    Was ist das SGW?

    Die Krux bei allen Jeeps ab Modelljahr 2018 ist, diese wurden ab Werk mit Hardware-Firewall ausgerüstet, die sämtliche Zugriffe auf das CAN-Netzwerk kontrolliert und unterbindet. Dadurch wird erstmal jeglicher Versuch der OBD-Diagnose maximal erschwert, aber nicht unmöglich!


    Müssen denn nicht freie Werkstätten die Fahrzeuge warten können?

    Ja, eigentlich schon. Um den europäischen Regularien zur Diagnosefähigkeit der Fahrzeuge außerhalb von Vertrags-Werkstäten dann doch noch in einer Form gerecht zu werden, erlaubt des SGW grundsätzlich das Auslesen von Fehlerspeichern, das war es dann aber auch schon. Jeder Versuch von außen über OBD auf das Fahrzeug einzuwirken, sei es auch nur das Löschen eines Fehlerspeichers, wird schon aktiv geblockt. So können freie Werkstätten natürlich nicht arbeiten und da musste FCA nachgeben. Geschaffen wurde eine Online-Schnittstelle, die es Hersteller von Werkstatt-Testern ermöglicht, einen kontrollierten Zugang auf FCA-Fahrzeuge zu implementieren. Werkstätten die dies nutzen möchten müssen sich bei FCA registrrieren und nicht unerhebliche Lizentgebühren an FCA bezahlen. Vertragswerkstätten von FCA erhalten zusammen mit der Lizenz der eigenen Diagnosesoftware WiTech den uneingeschränkten Zugriff. Zwischenzeitlich wurde eine Feststellungsklage gegen FCA erwirkt, ob FCA hier nicht wettbewerbswidrig handelt und somit gegen europäisches Recht verstößt. Der Ausgang des Verfahrens ist offen.


    Was können Hobby-Schrauber dann noch an ihren Farzeugen warten?

    Sehr viel, wenn das richtige Equpment und etwas Know-How zur Hand ist. Viele einfache Wartungsarbeiten, so z.B. der Ölwechsel, erfordern bereits das Resetten von Steuergeräten über OBD, dafür gibt es Möglichkeiten um das SGW zu umschiffen. Wir sprechen hier von einem Bypass, mit dem das SGW umgangen werden kann. Erhältlich im Online-Handel sind zwei Varianten, die Stecker-Lösung und die Kabel-Lösung, beide funktionieren identisch.



    Um den Bypass zu setzen ist es erforderlich, die beiden Stecker am SGW zu entfernen und mittels des Bypass direkt zu verbinden. Sobald man den Bypass gesetzt hat, steht unbeschränkter Zurgriff über OBD zur Verfügung. Klingt einfach, es gibt aber einen Haken: Der Zugang zum SGW ist mit Ausnahme vom Wrangler JL nicht besonders komfortabel. Beim Renegade und Compass muss über den Fußraum von unten der Lenksäule vorbei gegriffen werden, um das SGW zu erreichen, währen es beim Wrangler links unten im Fußraum hinter der OBD-Buchse verhältnismäßig frei zugänglich ist.





    Hat man sich bis zum SGW durchgekämpft, steht der OBD-Diagnose auch den Hobbyschraubern zur Verfügung. Es sei aber erwähnt, nach Beendigung der Arbeiten das SGW wieder ordnungsgemäß anzuschließen. Sollte eine Jeep-Vertragswerkstatt den Bypass vorfinden, WiTech meldet da innerhalb weniger Sekunden, könnte das unangenehme Diskussionen nach sich ziehen.


    Zukünftig könnte das alles noch etwas eifacher werden, einige Hersteller von chinesischer OBD-Hardware implementieren gerade die Schnitstelle "AutoAuth", die für den amerikanischen Markt geschaffen wurde und eine SGW-Freischaltung in USA bereits für eine Jahresgebühr von 50 Dollar bietet. Mit dem Thema werden wir uns aber demnächst in einem separanten Thread beschäftigen.


    Das wären mal die Basis-Fakten, die man über SGW wissen solllte. Inzwischen gibt es außer FCA auch noch weitere Hersteller die SGW-Module einsetzen, so dass man als Hobbyschrauber um das Thema auch nicht mehr herumkommt.

  • Grad das Thema gefunden, ich hätte eine Verständnisfrage:


    Ungeachtet dessen was der Händler davon hält, könnte das Kabel dauerhaft verbunden bleiben oder müssen die Kabel zwangsweise wieder ans SGW um korrekten Betrieb zu ermöglichen?


    LG, Stefan

    Ja: Compass S MY22 PHEV 4xe 240PS
  • Das abgesteckte SGW erzeugt natürlich einen Kommunikationsfehler, spürbare Auswirkungen hat das anscheinend aber nicht. Ich hätte erwartet, dass zumindest der km-Stand zu blinken beginnt, ist aber anscheinend nicht der Fall.

    Ok, das ist doch sehr gut, man könnte das Ganze also während der "Modifikationsphase" so montiert lassen.

    Dann werd ich beizeiten mal versuchen meinen maroden Kadaver in den Fussraum zu falten🤣🤣🤣

    Ja: Compass S MY22 PHEV 4xe 240PS
    • Offizieller Beitrag

    By the way, falls jemand bei neueren Modellen vergeblich das SGW sucht, wundert euch nicht. Wie bereits an anderer Stelle vermutet wurde sukzessive das SGW in den Bodycomputer integriert. Eine Liste, wann welches Modell umgestellt wurde, liegt leider nicht vor. Fakt ist aber, beim integrierten SGW kann kein Bypass mehr zum Umgehen gesetzt werden.

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