Das erste mal getankt

Feiertag?
  • Ich habe nach 5 Monate das erste mal getankt,

    25 Liter Super für 52 Euro.


    Mein Verbrauch liegt damit bei 2 Liter Benzin und 22KWh für 100km.


    Dern Strom bekommt mein MY21 ausschließlich aus der Haushaltssteckdose für (noch) 0,26€ /KWh,

  • Oh, das tut mir aber echt leid, dass du tanken musstest =O

    Ist mir leider auch schon passiert ||


    ...um elektrisch zu fahren, muss ich nicht auf die nächste Kirmes warten und auch keine Carrera Bahn aufbauen :saint:

    Ja: Renegade 4xe Trailhawk MY20 Colorado Red, Kenwood, aAHK, TF Höherlegung 24mm, TF Spurverbreiterung v30+h42mm, Siedemarker gelb, Lampenschutzgitter Seite+Heck, rote Bergehaken vorne, alle möglichen Bepper, Tinkerforge WARP Charger Smart 22kW, PV-Anlage
  • Ich habe neulich mal für 1,85€ den Liter Diesel getankt. Habe erstmal ganz verunsichert den Tankwart gefragt, ob ein dermaßen billiger Sprit überhaupt was taugt... :D :D



    Spaß beiseite: Dann liegst Du ja Pi mal Daumen bei rund 10.- /100km!? Oder bei ca 5 Liter Diesel auf 100km bei nem Liter Preis von 2.-€ Wenn ich jetzt mal den umgekehrten Weg gehe und die Kosten in Liter umrechne...

    Ist voll okay, auch wenn ich dachte es wäre günstiger.


    Auch völlig klar: eigene PV Anlage etc senkt die Kosten usw. - weiß ich auch!
    Denke aber bei vielen Nutzern ist das mit eigener PV Anlage so ne Sache und möglicherweise auch nicht umsetzbar. Deswegen wollte ich einfach mal "anders rum" rechnen.

    LG Alex

    Ja: Hab kein 4xe, sondern ein Jeep Gladiator Sport 3,0 Diesel.
    • Offizieller Beitrag

    Was mir auch immer wieder auffällt, der Stromverbrauch im reinen E-Betrieb ist bei den 4xe Modellen eigentlich recht hoch, wenn ich die Erfahrungswerte mit unseren anderen E-Autos in der Firma vergleiche. Um mit dem Compass unter 20kW auf 100km zu kommen, muss man schon kämpfen. Wir haben mittlerweile noch zwei Mustang Mach E laufen, die sind da deutlich sparsamer. Ich wollte es mal wissen und hab mir einen davon geschnappt, auf der Überlandfahrt zu mir nach Hause lag der Mustang bei 16-17 kWh, wo der Compass bei gleichen Bedingungen 22 kWh nimmt. Da könnte mehr drin sein.


    Im direkten Vergleich zu meinem vorherigen Compass Diesel punktet der 4xe aber trotzdem noch. Der Diesel hatte auf die ganze Laufzeit einen Schnitt von 7 Litern, als nach heutigem Wert ca. 14,- Euro pro 100km. Setze ich beim 4xe haushaltsübliche Stromtarife an, liege ich kombiniert bei rund 11,- Euro. Durch die Photovoltaik auf dem Dach der Firma sind es dann round about 9 Euro bis 9,50 Euro.

  • Die heutigen Elektromotoren sind irgendwie alle in der selben Liga bzgl. Wirkungsgrad. Von daher sollte eigentlich kein großer Unterschied herkommen.


    Man müsste halt wissen, was über cw-Wert und Reifen bzw. Rollwiederstand der Unterschied ausmacht.

    Und da sind wir mit den Jeeps ja absolut nicht verwöhnt. :saint:


    Der cw-Wert passt dagegen ziemlich gut zur Uconnect Software :D


    ...um elektrisch zu fahren, muss ich nicht auf die nächste Kirmes warten und auch keine Carrera Bahn aufbauen :saint:

    Ja: Renegade 4xe Trailhawk MY20 Colorado Red, Kenwood, aAHK, TF Höherlegung 24mm, TF Spurverbreiterung v30+h42mm, Siedemarker gelb, Lampenschutzgitter Seite+Heck, rote Bergehaken vorne, alle möglichen Bepper, Tinkerforge WARP Charger Smart 22kW, PV-Anlage
    • Offizieller Beitrag

    Und da sind wir mit den Jeeps ja absolut nicht verwöhnt. :saint:

    Das würde ich so pauschal nicht sagen wollen. Ich fahre ja auf meinem Traili noch die werksseitig montierten Spritspar-Reifen mit Effizienzklasse "B", der Mustang ist zudem noch ne Ecke größer und schwerer.

  • Guys, let's be honest. The 4Xe is piece of crap, concerning fuel/power consumption. ;) It's more Jeep then you would have guessed: Steering is vague, efficiency lousy and software, well ehhhhhh Nonetheless, I love the car.

  • Der Jeep hat viel Potential zur Verbeseerung.. Ich benutze den Jeep in Andorra als Hauptfahrzeug. Aufgrund der Höhenunterschiede von 900mM bis auf 1400 mM (mein Bereich) ist der Hybrid nicht unbedingt wirtschaftlich.Z.B. eine Ladung mit voller Batterie, bei 900mM losgefahren und innerhalb von 12 km auf 1400mM (ltGPS) angekommen , im Hybrid Modus zeigt die Batterieanzeige gerade mal 50%. Ich bin zur Zeit noch am üben, in wieweit ich mich Fahrtechnisch verbessern kann, und ggf. dabei den Verbrauch senken kann. Durchschnittsverbrauch 6,8L/100km. Übrigens für Tipps von Euch Hybridfahren in den Bergen :) freue mich immer. Hier gibt es bestimmt von Eurer Seite gut Erfahrungen. Frage an Toy evtl. Interresant für ein eignes Thema: Wirtschaftlich Fahren mit unseren Jeeps?

    Ja: Jeep Compass Trailhawk MY22 Silber, Technikpaket, Winterpaket,Navipaket
    • Offizieller Beitrag

    Beim Hybrid fahren gibts wirklich die unterschiedlichen Philosophien. Ich habe mir auch schon einige zurechtgelegt, mit denen ich eigentlich ganz gut zurecht komme. Bei den Bergfahrten bin ich als Flachland-Tiroler eher weniger im Thema, gerne können dazu aber Threads eröffnet werden. Wir haben ja auch die Kategorie Elektromobiltät allgemein, da passt das ganz gut hin.

  • In der Kategorie Elektromobilität hatte ich bisher nicht im Detail nachgesehen, Vielen Dank für den Tipp. :)

    Ja: Jeep Compass Trailhawk MY22 Silber, Technikpaket, Winterpaket,Navipaket

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!