Anpassung/Optimierung des Hybridsystems?

Feiertag?
  • Hey Leutz,

    seit ein paar Tagen bin ich stolzer Besitzer eine Jeep Compass PHEV. Ein wirklich tolles Auto. Für mich der erste Jeep und der erste Hybrid.


    Das einzige was mich stört ist, dass das Auto nicht das macht, was man selbst will. Darum interessiert es mich, ob es Firmen gibt, die daran etwas ändern, gewissermaßen tunen können - also darauf spezialisiert sind.


    Ich möchte einfach selbst entscheiden/einstellen können, wann und ob das System etwas macht. Wenn ich den Electric Mode drin habe, dann soll der auch nicht, wenn ich komplett durchlatsche den Verbrenner zuschalten. Wenn ich den Sportmodus (im Hybridmodus) drin habe, dann soll er auch nicht zurückschalten, wenn ich durchlatsche. (Es sei denn ich stelle es so ein) Und auch im E-Safe Modus fehlen mir Möglichkeiten der Konfiguration. (beispielsweise Akku nicht unter ein bestimmtes Level zu entleeren) Der macht da ja trotzdem den Akku leer. Wenn ich im E-Safe unterwegs bin und durchlatsche, soll er auch nicht den E-Motor nehmen usw. Alles Details die nicht kriegsentscheidend sind, aber bedauerlich.


    Gibt es Firmen, die das optimieren können?

  • Schönen Abend Hybrid Kollege,

    möchte dir jetzt nicht zu nahe treten, aber das was du hier als aller Erstes alles gerne hättest ist wohl etwas viel verlangt. Du hättest quasi gerne eine offene Programmierbarkeit des kompletten Antriebes für Benzin und für Strom und dazu noch für das komplette Batteriemanagement gleich mit. Reschbeggt.


    Rüdiger Hoffman würde sagen: kann man machen, muss man aber nicht.


    Theoretisch kann man das ja programmieren. Fa. Jeep tut das ja auch, aber was du möchtest wird wohl keine Firma angehen.

    (Evtl. gibt es mal ein Update für rein elektrisch ohne Verbrennerzuschaltung.)

    Mit "Optimieren" könnte man paar Parameter wohl ändern, aber was du möchtest geht nicht ohne komplette Umprogrammierung.


    Klima is ok? Ich hätte gerne 20 Grad, wenn ich auf 30 stell. (Spässle)

    "Durchlatschen" heißt doch irgendwo 240PS wollen und nicht 60 und nicht 180.

    Wenn er selbst im Sportmodus beim Kickdown jetzt nicht mehr runterschalten soll, so läuft das bei mir nun auch weniger unter "Optimierung".



    Also deine Frage "Gibt es Firmen, die das optimieren können?" würde ich mal glatt mit Ja beantworten. Allerdings wird es m.M. nach jedoch keine Firma geben, die es auch macht.

    Falls doch, müsstest du dir für die Wartung allerdings dazu noch eine Werkstatt suchen. Bei Jeep wird da sicher nichts mehr gehen, wenn der Wagen Fremdsoftware hat.


    Andererseits wär mancher schon froh, wenn die Jeep-Software richtig läuft.


    ...um elektrisch zu fahren, muss ich nicht auf die nächste Kirmes warten und auch keine Carrera Bahn aufbauen :saint:

    Ja: Renegade 4xe Trailhawk MY20 Colorado Red, Kenwood, aAHK, TF Höherlegung 24mm, TF Spurverbreiterung v30+h42mm, Siedemarker gelb, Lampenschutzgitter Seite+Heck, rote Bergehaken vorne, alle möglichen Bepper, Tinkerforge WARP Charger Smart 22kW, PV-Anlage
  • Danke erst mal für deine Antwort. Ich verstehe natürlich deine Sichtweise und kann deine Argumente gut nachvollziehen. Es sind aber sogar 308 PS beim voll drauflatschen. Die hat man auch, wenn man nicht runterschaltet.

  • Evtl. gibt es mal ein Update für rein elektrisch ohne Verbrennerzuschaltung.


    Genau das wird es imho nie geben, da dürfte man auch die Zulassung verlieren. Das wäre sicherheitstechnisch recht grenzwertig. Du willst überholen, vergisst, dass Du im electric Mode bist, gibst Gas und nichts passiert...

    Es sind aber sogar 308 PS beim voll drauflatschen. Die hat man auch, wenn man nicht runterschaltet.

    Wie kommst Du auf diese Thesen? Systemleistung sind 240PS. Die 180PS des Verbrenners sind Drehzahlabhängig.

  • Wie kommst Du auf diese Thesen? Systemleistung sind 240PS. Die 180PS des Verbrenners sind Drehzahlabhängig.

    Steht in der Zulassung (und im offiziellen Datenblatt von Jeep). 132kW Spitzenleistung hat der Verbrenner und 94kW Spitzenleistung der E-Motor. Es ist keine These, sondern ein Fakt.

  • Genau das wird es imho nie geben, da dürfte man auch die Zulassung verlieren. Das wäre sicherheitstechnisch recht grenzwertig. Du willst überholen, vergisst, dass Du im electric Mode bist, gibst Gas und nichts passiert...

    Das müsste dann für die automatische Verstellung der Spiegel auch gelten. Vergessen die Spiegel einzustellen - erlischt die Zulassung? Sicherheitsrelevant - sehr gefährlich. 8o

  • Wegen dem rein elektrisch

    Genau das wird es imho nie geben, da dürfte man auch die Zulassung verlieren. Das wäre sicherheitstechnisch recht grenzwertig. Du willst überholen, vergisst, dass Du im electric Mode bist, gibst Gas und nichts passiert...

    Nun, das sehe ich nicht so direkt. Könnte dann ja auch nur für z.B. unter 50 km/h sein bzw. nicht für Vollgas.

    Denke nur, wenn es eine rein elektrische Zone in der Stadt gibt, dürfte man mit e-Modus evtl. trotzdem nicht einfahren, da ja der Verbrenner wupps mal anspringen könnte. Macht er ja ab und zu gefühlt nach Lust und Laune :D

    Bin aber da drin nicht schlau, wie das dann geregelt sein wird/könnte.


    ...um elektrisch zu fahren, muss ich nicht auf die nächste Kirmes warten und auch keine Carrera Bahn aufbauen :saint:

    Ja: Renegade 4xe Trailhawk MY20 Colorado Red, Kenwood, aAHK, TF Höherlegung 24mm, TF Spurverbreiterung v30+h42mm, Siedemarker gelb, Lampenschutzgitter Seite+Heck, rote Bergehaken vorne, alle möglichen Bepper, Tinkerforge WARP Charger Smart 22kW, PV-Anlage
  • Also ich denke, dass es bei den Einstellungen des Hybridsystems vor allem darum geht in Zyklen besonders gute formelle Werte abzuliefern. Damit gesetzliche Regelungen erfüllt werden oder man eben bestimmte Kriterien erfüllt. Ist bei reinen Verbrennern ja ähnlich. Die Motoren werden nicht so eingestellt wie sie optimal wären, sondern so, dass sie gewisse Kriterien, die gemessen werden erfüllen. Ob das dann in der Praxis gut ist, spielt eine untergeordnete Rolle.

  • Steht in der Zulassung (und im offiziellen Datenblatt von Jeep). 132kW Spitzenleistung hat der Verbrenner und 94kW Spitzenleistung der E-Motor. Es ist keine These, sondern ein Fakt.


    Bitte mit "Fakt" vorsichtig sein. ;)


    Ja der E-Motor hat eine höhere maximale Leistung als in der Systemleistung eingerechnet. Aber das Komplettsystem eben nicht.

    Es gibt begrenzende Faktoren, in aller Regel ist das eine Strom/Leistungsbegrenzung des Fahrakkus oder/und des Wandlersystems.



    Das müsste dann für die automatische Verstellung der Spiegel auch gelten. Vergessen die Spiegel einzustellen - erlischt die Zulassung? Sicherheitsrelevant - sehr gefährlich.

    Diesen Vergleich verstehe ich nicht.

    Es geht darum, ob das Fahrzeug beschleunigt oder eben nicht.

    Und das muss sichergestellt sein.


    Macht er ja ab und zu gefühlt nach Lust und Laune


    Nein, hatte ich noch nicht. Ja, er ist mir schon ungewollt angesprungen, aber es war immer nachvollziehbar warum.


    Klar könnte man das Anspringen insoweit unterdrücken, indem man das Drehmoment, welches man mit dem Gaspedal anfordert, elektronisch reduziert. Aber das Gejammer möchte ich mal hören, wenn bei Vollgas im Winter kurz nach dem Losfahren ein Lastenfahrrad locker überholt.


    Wenn man sich ein wenig bemüht und den Gasfuss trainiert, dann ist das schon gut machbar mit dem Jeep. Ich gebe aber gerne zu, dass ich ein paar Jahre Erfahrung habe mit Hybriden und am Anfang auch geflucht habe, weil ich die Kiste nicht elektrisch vom Fleck bekommen habe (und da ist bei einem Vollhybriden noch wesentlich mehr Feingefühl nötig)

  • Nein, hatte ich noch nicht. Ja, er ist mir schon ungewollt angesprungen, aber es war immer nachvollziehbar warum.

    Du Glücklicher :D


    Glaube mir, der meinige meint ab und zu schon selber, dass er mal den Verbrenner anmacht.

    Sogar beim Startknopf drücken wie heute wieder: Batterie voll, Klima/Heizung war aus, ca. 14 Grad, Startknopf: Motor ging an. Da mach ich mir keine Gedanken mehr. Is halt so beim roten.

    Dann unterwegs nach Landau heute zur 4. Impfung: 70 auf ebener Landstraße ohne Beschleunigung. Denkt er sich doch: mal gucken ob er noch anspringt :thumbup:


    Sehr sehr selten, aber immer wieder mal für ne Überaschung gut und ich denke nicht, dass es an meiner lediglich einjährigen Hybrid Praxis wohl liegen mag :saint: :D


    ...um elektrisch zu fahren, muss ich nicht auf die nächste Kirmes warten und auch keine Carrera Bahn aufbauen :saint:

    Ja: Renegade 4xe Trailhawk MY20 Colorado Red, Kenwood, aAHK, TF Höherlegung 24mm, TF Spurverbreiterung v30+h42mm, Siedemarker gelb, Lampenschutzgitter Seite+Heck, rote Bergehaken vorne, alle möglichen Bepper, Tinkerforge WARP Charger Smart 22kW, PV-Anlage
  • Ich muss Trailhaker leider recht geben, vieles ist sachlich technisch zu erklären, warum der Benziner sich zu Wort meldet. Aber auch bei mir bzw. meinem Renny ist ein mir nicht erklärbares Eigenleben zu verzeichnen. Inzwischen habe ich auch aufgehört krampfhaft nach einer Erklärung zu suchen. Ist eben so :huh: .

    Mein 4xe: JEEP Renegade 4xe S, MY 21, Uconnect 4, Carbon Black, Kenwood, aAHK

  • Aber auch bei mir bzw. meinem Renny ist ein mir nicht erklärbares Eigenleben zu verzeichnen.


    Ich kann ja auch nur von meinem Renny sprechen, da scheints ja kaum zwei gleiche zu geben. ;)



    Meine Liste der ungewollten Verbrenneranfälle:


    -Neigungswinkel (hier gelesen, nicht selbst erlebt)

    -Tempomat

    -versehentliches kurzes Wechseln in den manuellen Schaltmodus

    -Anforderung eines zu hohen Drehmoments

    -Zu hohe Leistungsanforderung (Motor+Klima+Aussentemperatur, etc) bei zu geringem Ladezustand oder zu kalter oder warmer Systemtemperatur


    Und sollte unser Kleiner auch sowas haben wie der große Bruder, dann gibts eventuell noch einen "Benzinspülmodus", der dann aber vermutlich nur Leute trifft, die hauptsächlich elektrisch unterwegs sind.


    Zur letztgenannten Gruppe gehöre ich (leider) nicht und alle meine ungewollten Verbrennerstarts konnte ich auf einen der oben aufgelisteten Gründe zurückführen.

  • Der Tempomat an sich ist es eigentlich nicht. Ich fahre über Land oft elektrisch und Tempomat. Bei Bergfahrt wird er aber evtl. mal "durchlatschen" wie hier so schön bezeichnet, um die Geschwindigkeit zu halten.


    Bei mit komplettem Lenkeinschlag anfahren passiert es bei meinem auch manchmal, da vielleicht der Drehunterschied zwischen Außenrad und Innenrad den Allradmodus vorschlägt.

    Das ASR wird vielleicht den Lenkeinschlag nicht mitrechnen. Ist aber nur geschätzt von mir. Ich hätte das jedenfalls mit einprogrammiert :saint:


    ...um elektrisch zu fahren, muss ich nicht auf die nächste Kirmes warten und auch keine Carrera Bahn aufbauen :saint:

    Ja: Renegade 4xe Trailhawk MY20 Colorado Red, Kenwood, aAHK, TF Höherlegung 24mm, TF Spurverbreiterung v30+h42mm, Siedemarker gelb, Lampenschutzgitter Seite+Heck, rote Bergehaken vorne, alle möglichen Bepper, Tinkerforge WARP Charger Smart 22kW, PV-Anlage
  • Der Tempomat an sich ist es eigentlich nicht.


    Ich ersetze Tempomat durch adaptiver Geschwindigkeitsassistent.


    Der normale Tempomat ist bei mir auch brav. Der adaptive erkennt aber manchmal "große" Gefahren z.B. durch abbiegende Autos und verlangsamt etwas. Sobald er den Fehler erkennt, beschleunigt er oft nen Ticken zu hart und nimmt den Verbrenner mit an Bord.



    Bei mit komplettem Lenkeinschlag anfahren passiert es bei meinem auch manchmal, da vielleicht der Drehunterschied zwischen Außenrad und Innenrad den Allradmodus vorschlägt.

    Das ASR wird vielleicht den Lenkeinschlag nicht mitrechnen. Ist aber nur geschätzt von mir. Ich hätte das jedenfalls mit einprogrammiert


    Hmmm, das ASR sollte doch eigentlich im electric Modus eher die Hinterachse bewachen. Ich tippe eher auf das erhöhte Drehmoment, das die komplett eingeschlagenen Räder verursachen.

    Ist mir auch noch nicht passiert, allerdings muss ich gestehen, dass ich bei voll eingeschlagener Lenkung ausser im absolutem Notfall als extremer Softie unterwegs bin. Wurde mir so beigebracht, ist jetzt drin im Hirn und geht auch nimmer raus. ;) Und macht ja auch Sinn, wenn man sich die dabei auftretenden Kräfte so ansieht (vor allem wenn der Antrieb schiebt und nicht zieht).

  • Ich hinterfragen die Entscheidungen des Rechners nicht mehr, ist halt so.

    Ärgern bringt nix, ich versuche dann das Ergebnis möglichst ökonomisch weiter zu behandeln.

    Leider gibt es kein Schulterzuck-Emoji. :/

    Mein 4xe: JEEP Renegade 4xe S, MY 21, Uconnect 4, Carbon Black, Kenwood, aAHK

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!