Beiträge von Bloody2k

Feiertag?

    Ich fahre so viel wie möglich elektrisch und lade entsprechend oft an der Steckdose. Wenn ich mit dem Verbrenner den Akku laden wollte würde ich das maximal ein bis zweimal im Monat schaffen mangels gefahrenen Kilometern mit dem Verbrenner. Zumal das Laden der Batterie mit dem Verbrenner maximal ineffizient und aus ökologischer Sicht absoluter Nonsens ist.

    Ich gebe dir ja Recht. Aber mein Vergleich bezog sich auf ein anderes Fahrprofil. Bzw. auch grundsätzlich auf etwas Anderes. Ich habe mir ja das Mode 2 Kabel gekauft. Der Preis muss sich ja auch erstmal rentieren. Und das wären umgerechnet eben grob 120 Liter Benzin die ich nur zum laden des Akkus mit dem Verbrenner verbrauchen würde. Im Stadtverkehr rekuperiert man natürlich mehr. Die Frage ist für mich, ob es sich finanziell jemals rentieren wird für mich, mir das gekauft zu haben.


    nochmal anders erklärt:

    Du hast 240 Euro und kannst dich entscheiden. 120 Liter Benzin oder ein Ladekabel. Wann ist der "Break Even". Es hängt natürlich extrem vom Fahrprofil ab. Keine Frage. Aber man darf auch nicht vergessen, dass eine Ladung mit Strom auch Geld kostet. Und nur diese Differenz holt man auf.

    Also ich denke, dass es bei den Einstellungen des Hybridsystems vor allem darum geht in Zyklen besonders gute formelle Werte abzuliefern. Damit gesetzliche Regelungen erfüllt werden oder man eben bestimmte Kriterien erfüllt. Ist bei reinen Verbrennern ja ähnlich. Die Motoren werden nicht so eingestellt wie sie optimal wären, sondern so, dass sie gewisse Kriterien, die gemessen werden erfüllen. Ob das dann in der Praxis gut ist, spielt eine untergeordnete Rolle.

    Genau das wird es imho nie geben, da dürfte man auch die Zulassung verlieren. Das wäre sicherheitstechnisch recht grenzwertig. Du willst überholen, vergisst, dass Du im electric Mode bist, gibst Gas und nichts passiert...

    Das müsste dann für die automatische Verstellung der Spiegel auch gelten. Vergessen die Spiegel einzustellen - erlischt die Zulassung? Sicherheitsrelevant - sehr gefährlich. 8o

    Hey Leutz,

    zu meinem Compass habe ich mir ein Mode 2 Kabel gekauft, welches ich zum laden an der öffentlichen Infrastruktur nutze. Jetzt habe ich mir mal durchgerechnet (natürlich nur ein grober Überschlag) dass sich mein Kabel erst nach ca. 30.000km rechnet.


    Mein Gedanke:

    Ladung mittels E-Safe von 3% auf 80% dauert ca. 300km und konsumiert 1Liter pro 100km. Ich bezahle also 6 Euro für die Ladung.


    Die Ladung auf 80% mittels Kabel kostet mich ca. 3,60 Euro. (8 kW/h zu je 0,45 Euro).


    Ich zahle also pro 300km 2,40 Euro mehr für die Ladung, wenn ich mit dem Motor den Akku lade. Nach 30.000km E-Safemodus mit Akku Ladung, hab ich dann genau die 240 Euro mehr Sprit gezahlt, die das Kabel kostete.


    Ich weiß, dass es eher einige skurrile Rechnung ist, im Stadt/Landstraßenbetrieb gewinnt man ja mehr zurück.

    Hey Leutz,

    seit ein paar Tagen bin ich stolzer Besitzer eine Jeep Compass PHEV. Ein wirklich tolles Auto. Für mich der erste Jeep und der erste Hybrid.


    Das einzige was mich stört ist, dass das Auto nicht das macht, was man selbst will. Darum interessiert es mich, ob es Firmen gibt, die daran etwas ändern, gewissermaßen tunen können - also darauf spezialisiert sind.


    Ich möchte einfach selbst entscheiden/einstellen können, wann und ob das System etwas macht. Wenn ich den Electric Mode drin habe, dann soll der auch nicht, wenn ich komplett durchlatsche den Verbrenner zuschalten. Wenn ich den Sportmodus (im Hybridmodus) drin habe, dann soll er auch nicht zurückschalten, wenn ich durchlatsche. (Es sei denn ich stelle es so ein) Und auch im E-Safe Modus fehlen mir Möglichkeiten der Konfiguration. (beispielsweise Akku nicht unter ein bestimmtes Level zu entleeren) Der macht da ja trotzdem den Akku leer. Wenn ich im E-Safe unterwegs bin und durchlatsche, soll er auch nicht den E-Motor nehmen usw. Alles Details die nicht kriegsentscheidend sind, aber bedauerlich.


    Gibt es Firmen, die das optimieren können?