Super Plus oder E10

Feiertag?
  • Hallo ihr Stromer,

    habe mir als bisheriger Trailhawk Dieseler bislang noch keine Gedanken gemacht und den 4xe mal mit E10 vollgetankt :/


    Bei mir bildet sich ja eher Schimmel im Tank und da kam mir nun ein Tipp für mein ehemaliges Moped in den Sinn.


    Man sagte mir, dass es über Winter in der Garage besser mit Super vollgetankt rumsteht obwohl es E10 verträgt.

    Der E10 Sprit (10% Ethanolanteil) sei ja hygroskopischer als Super (mit nur 5%) und so würde es sich mehr Wasser beim rumdösen einfangen.

    In Folge also Tankrost, Vergaserwasser oder sowas.


    Wenn man kaum Sprit fährt ist der Preis ja weniger interessant und der Tank soll ja Luftdicht und Edelstahl sein. Aber im Vergaser modert ja dann doch ein etwas älterer Benzinjahrgang.


    Was tankt ihr so und wär es dann evtl. doch besser Super Plus mit etwas weniger Ethanol drin zu tanken?


    Grüße vom Trailhaker


    ...um elektrisch zu fahren, muss ich nicht auf die nächste Kirmes warten und auch keine Carrera Bahn aufbauen :saint:

    Ja: Renegade 4xe Trailhawk MY20 Colorado Red, Kenwood, aAHK, TF Höherlegung 24mm, TF Spurverbreiterung v30+h42mm, Siedemarker gelb, Lampenschutzgitter Seite+Heck, rote Bergehaken vorne, alle möglichen Bepper, Tinkerforge WARP Charger Smart 22kW, PV-Anlage
    • Offizieller Beitrag

    So aus dem Bauch heraus würde ich sagen, bei einem Tankintervall >4 Wochen würde ich dann auch eher zum E5 tendieren. Darunter sollte es eigentlich keine Probleme geben. Super Plus käme mir eher nicht in den Sinn. Bis jetzt tanke ich ausschließlich E10, bei einem Intervall von 2-3 Wochen.

    Ja: Compass Trailhawk 4xe MY20
  • Ohne Fachmann zu sein....


    Das Treibstoffsystem ist ja relativ dicht abgeschlossen.

    Im Tank selbst könnte das ein Thema sein und der Preisunterschied von E10 und E5 ist ja auch fast vernachlässigbar (Preis vs geringerer Verbrauch).


    Einen Vergaser sollte aber der 4xe definitiv nicht haben, sonst würde ich reklamieren. ;)

  • Einen Vergaser sollte aber der 4xe definitiv nicht haben, sonst würde ich reklamieren.

    :DOk, ich doof. Is ja ein VIERspritzer8)

    Das mit dem Vergaser war wohl ein Versager:D

    War da noch bei der BWM. Aber selbst diese (BMW C1) mit dem Super Tipp hatte damals schon eine elektronische EINspritzung. Klar, war ja auch ein EINzylinder.

    Oder sollt ich das echt mal reklamieren...:/


    ...um elektrisch zu fahren, muss ich nicht auf die nächste Kirmes warten und auch keine Carrera Bahn aufbauen :saint:

    Ja: Renegade 4xe Trailhawk MY20 Colorado Red, Kenwood, aAHK, TF Höherlegung 24mm, TF Spurverbreiterung v30+h42mm, Siedemarker gelb, Lampenschutzgitter Seite+Heck, rote Bergehaken vorne, alle möglichen Bepper, Tinkerforge WARP Charger Smart 22kW, PV-Anlage

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!