Ladestufen beim Renegade Hybrid

Feiertag?
  • Hallo, eine Frage an die Elektrofreaks.

    Leider kann ich mir keine Wallbox installieren lassen und lade im Moment mit einer „mobilen Box“ Steckverbindung CEE blau. Bei dem Jeep kann man 5 Ladestufen einstellen, hat jemand Infos zu den einzelnen Ladestärken der Stufen, möchte mein Netz nicht so hoch belasten.

    Lade im Moment auf Stufe 2.

    LG

    • Offizieller Beitrag

    Pauschale Werte wie Stufe 3 ist x,xkW gibt es glaube ich nicht. Stufe 3 war immer so rund 50% von der Nennkapazität des Lädegeräts. Bei dem mitgelieferten "2,3kW Backstein" als rund 1,6kW. Bei der Wallbox kommen wieder ganz andere Werte raus. Ich meine, das geht prozentual zur Ladekapazität deines Ladegeräts.

  • Pauschale Werte wie Stufe 3 ist x,xkW gibt es glaube ich nicht. Stufe 3 war immer so rund 50% von der Nennkapazität des Lädegeräts. Bei dem mitgelieferten "2,3kW Backstein" als rund 1,6kW. Bei der Wallbox kommen wieder ganz andere Werte raus. Ich meine, das geht prozentual zur Ladekapazität deines Ladegeräts.

  • im Moment mit einer „mobilen Box“ Steckverbindung CEE blau

    Nun da müsste man wissen was deine "mobile Box" kann/ist.

    Die blauen CEE Stecker/Dosen sind für 16A Dauerstrom zugelassen, aber es kommt ja noch auf die Absicherung und Zuleitung an die so ohne Angabe bzw. Prüfung zusätzlich in meinen Sternen steht.


    Grundsätzlich sagt ja mal das Kabel (über Wiederstand) dem Auto wieviel Ampere es kann. Dann meldet die Box (über die Pusweite eines Rechtecksignals) wieviel Amper sie maximal liefern könnte und bis zu maximal 32 Ampere (7,4 kW) holt dann der 4xe Strom ab.


    Dann teilt das Auto dieses durch 5 und das entspricht einer Ladestufe.


    Der mitgelieferte Lade-Backstein macht (schätze ich) 16A also 3,5kW und so beträgt eine Ladestufe 700 Watt. Dann kann man rechnen:


    Stufe 5 16A 3,5kW

    Stufe 4 12A 2,8kW

    Stufe 3 9A 2,1kW

    Stufe 2 6A 1,4kW

    Stufe 1 3A 0,7kW


    (Beim 32A Ladepunkt ist dann eine Stufe entsprechend 1400 Watt)

    Am normalen Schuko würde ich dringend von Stufe 5 abraten und die 4 sollte gut funktionieren (wenn Leitungen und Stecker nur maximal gut handwarm werden).


    Mit den blauen CEE Steckern sollte man jedoch auch die Stufe 5 sicher fahren können, weil sie für 16A Dauerstrom ausgelegt ist (sofern auch die Zuleitung dazu in Schuss ist).


    Ist jetzt evtl. bissl verwirrend, aber ganz ohne rechnen und ohne Kenntnis aller Komponenten geht es leider mal nicht. Die Ladestufen sind halt nicht absolute Ampere Stufen, sondern nur 20% des maximal möglichen Stroms.



    PS: die Nachkommastellen bitte nicht per Taschenrechner nachrechnen. Hab die mit dem Schätzstab ermittelt :saint:


    ...um elektrisch zu fahren, muss ich nicht auf die nächste Kirmes warten und auch keine Carrera Bahn aufbauen :saint:

    Ja: Renegade 4xe Trailhawk MY20 Colorado Red, Kenwood, aAHK, TF Höherlegung 24mm, TF Spurverbreiterung v30+h42mm, Siedemarker gelb, Lampenschutzgitter Seite+Heck, rote Bergehaken vorne, alle möglichen Bepper, Tinkerforge WARP Charger Smart 22kW, PV-Anlage
  • Danke hat mir wieder geholfen.

    Noch Infos von mir:

    Mennekes 16A Ladekabel Mode 2 auf CEE Stecker blau, 3,7 kw / 1 phasig.

    Vom Hauszählerkasten geht ein Kabel 5x 4 Quadrat zur Garage (ca. 20m), davon abgezweigt 3x 2,5 Quadrat an CEE blau, abgesichert mit 16 A.



  • Vom Hauszählerkasten geht ein Kabel 5x 4 Quadrat zur Garage (ca. 20m), davon abgezweigt 3x 2,5 Quadrat an CEE blau, abgesichert mit 16 A.

    Na das sieht ja gut aus und tut auch auf Stufe 5 - also 16A mit blauem CEE - gut funktionieren :thumbup:

    Wenn man über Nacht die Zeit hat, tut ja auch Stufe 3. Die habe ich auch eingestellt um bei Sonnenschein mehr Solaranteil vom Dach zu nutzen.

    Wen's interessiert: in meiner Signatur hab ich die wichtigsten Eckdaten stehen.


    ...um elektrisch zu fahren, muss ich nicht auf die nächste Kirmes warten und auch keine Carrera Bahn aufbauen :saint:

    Ja: Renegade 4xe Trailhawk MY20 Colorado Red, Kenwood, aAHK, TF Höherlegung 24mm, TF Spurverbreiterung v30+h42mm, Siedemarker gelb, Lampenschutzgitter Seite+Heck, rote Bergehaken vorne, alle möglichen Bepper, Tinkerforge WARP Charger Smart 22kW, PV-Anlage
  • Hallo beisammen,

    bei dem mitgelieferten "Ladebackstein" am Renegade bekomme ich an meiner Fritz-Steckdose folgende Werte geliefert:


    Stufe Strom in A

    5 12,5

    4 10

    3 7,5

    2 5

    1 2,5


    Bei Stufe 1 und 2 bin ich allerdings nicht so sattelfest:(


    Viele Grüße

    Ja: Renegade S 4xe
  • Ok, der Jeep Backstein macht dann nur 13A statt 16A und dann macht das max 2,9kW Laden. Eine Ladestufe sind beim Jeep-Backstein also nur ca. 600 Watt.

    Dachte erst sie könnte 16A :/


    ...um elektrisch zu fahren, muss ich nicht auf die nächste Kirmes warten und auch keine Carrera Bahn aufbauen :saint:

    Ja: Renegade 4xe Trailhawk MY20 Colorado Red, Kenwood, aAHK, TF Höherlegung 24mm, TF Spurverbreiterung v30+h42mm, Siedemarker gelb, Lampenschutzgitter Seite+Heck, rote Bergehaken vorne, alle möglichen Bepper, Tinkerforge WARP Charger Smart 22kW, PV-Anlage

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!