Sicherheit Funkschlüssel

Feiertag?
    • Offizieller Beitrag

    Wo ich jetzt trotzdem nochmal einhaken muss, ist die Reichweite des Tranponders.. Leider findet man man auf die Schnelle keine verlässlichen Angaben, aber 30m erscheint mir nicht realistisch. Ich hatte schon Fälle wo das Auto nicht mehr reagiert hat, weil der Schlüssel in der dem Auto abgewandten Hosentasche war. Ich weiß, es gibt Autos die schon bei Annäherung mit dem Schlüssel reagieren und z. B. das Licht einschalten. Der Jeep gehört da aber definitiv nicht dazu.


    Erst vor wenigen Wochen lief auf Facebook eine Suchaktion eines geklauten WL, wo auch sofort dem Keyless den schwarzen Peter zugeschoben wurde. War ein riesen Balehu, bis das Auto kurze Zeit später auf einem Acker gefunden wurde. Urplötzlich sprach keiner mehr von Keyless und es gab keine Infos mehr, das wurde alles abgeblockt. Wären da Profis mit Rangeextender am Werk gewesen, wäre das Auto auf Nimmerwiedersehen weg gewesen. So hat wahrscheinlich ein Kid den Schlüssel gemoppst und hat ne Spritztour gedreht. Ein Krimineller fährt nicht in der Region spazieren, wo das Auto geklaut wurde. An vielen Geschichten, die dem Keyless zugeschrieben werden, ist immer ein fades Geschmäckle dran.

  • Da hast du ja Recht. Der RFID Signal (Transponder) geht ja mit den 125kHz wirklich nur wenige cm. Die maximale Signalstärke und die einzelnen Frequenzen sind ja von der Bundesnetzagentur reglementiert und durch Gegenstände durch sind schwache niederfrequente 125kHz auch recht wenig und werden schnell bis Null gedämpft. Das mag durch den Hintern durch bei 50cm und Geldbeutel in der Nähe evtl. schon nicht mehr gehen.

    Der Schlüssel wird über Transpondersignal aber ja nur "aufgeweckt" und der fängt dann über hohe 433MHz an (gibt auch shon GHz) mit dem Auto zu quasseln. Das geht dann mehrere Meter bis zum Bordstein oder über Extender Rückkanal dann Kilometer weit.


    Der Jeep und der Schlüssel funken ja auch nicht dauernd rum, sondern der Jeep sendet bei Griff an die Tür das schwache Transpondersignal, was man über nahen Empfänger und Range Extender an die Haustüre weiterleiten kann.


    By the way. Du hast sicher auch schon festgestellt, dass bei schnellem Griff an die Tür und ziehen nix passiert. Da hatte der Schlüssel noch keine Zeit aufzuwachen oder sich mit dem Auto abzusprechen.

    So wie ich verstanden habe, funkt bei einigen anderen Systemen das Auto dauernd rum und erkennt so recht früh ob der Schlüssel sich nähert und kann reagieren.


    Klar ist auch, dass nicht jedes Auto das im Graben landet nicht vielleicht doch per Schlüssel dort hingekommen ist :D

    Wenn aber das Getriebe oder der Airbag bei Ebay zum Kauf angeboten wird und der Sclüssel hinter der Haustür hängt oder das Auto 6-stellig kostet schon eher.


    ...um elektrisch zu fahren, muss ich nicht auf die nächste Kirmes warten und auch keine Carrera Bahn aufbauen :saint:

    Ja: Renegade 4xe Trailhawk MY20 Colorado Red, Kenwood, aAHK, TF Höherlegung 24mm, TF Spurverbreiterung v30+h42mm, Siedemarker gelb, Lampenschutzgitter Seite+Heck, rote Bergehaken vorne, alle möglichen Bepper, Tinkerforge WARP Charger Smart 22kW, PV-Anlage

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!