... der zweite JEEP

Feiertag?
  • Einen schönen guten Morgen aus Hessen,


    bis dato bewegte ich einen Wrangler Rubicon 2.8 JK Kurz in seiner natürlichen Umgebung. Nach sieben Jahren sollte nun ein neuer her, und bei der abgasnormgetriebenen Modelpolitik gibt es ja nicht viel Auswahl. Mit dem 4xe habe ich bei meinesgleichen nur Spot geerntet, aber das darf ruhig ;)


    Lg Tamo

  • Glückwunsch zum Neuen!


    Welches Modell hast du denn?


    Kann das mit dem Spot nicht nachvollziehen... Die 4xe performen so gut im Gelände und im Alltag, da können andere sich ne dicke Scheibe von abschneiden!


    Klar gibt es wie überall auch etwas Schatten, aber das Konzept funktioniert in der Praxis sehr gut.


    Lass die ruhig alle lachen. Die wissen es nicht besser.


    Wünschte mir so viel mehr Offenheit und Miteinander in Deutschland... Auch bei diesem Thema!

    LG Alex

    Ja: Hab kein 4xe, sondern ein Jeep Gladiator Sport 3,0 Diesel.
  • Ebenso willkommen bei den Teilzeit Stromern.

    Ich hoffte zunächst zart, dass der 4xe im Gelände genau so gut wie der alte 4x4 sein wird und zu meiner Überraschung übertrifft er die Erwartungen.

    Und das leise und abgasfreie segeln in der Stadt erübrigt sich zu erwähnen.

    Bestimmt keine schlechte Wahl und lass die Dinosaurier ruhig weiter spotten.


    ...um elektrisch zu fahren, muss ich nicht auf die nächste Kirmes warten und auch keine Carrera Bahn aufbauen :saint:

    Ja: Renegade 4xe Trailhawk MY20 Colorado Red, Kenwood, aAHK, TF Höherlegung 24mm, TF Spurverbreiterung v30+h42mm, Siedemarker gelb, Lampenschutzgitter Seite+Heck, rote Bergehaken vorne, alle möglichen Bepper, Tinkerforge WARP Charger Smart 22kW, PV-Anlage
  • Willkommen auch aus Sachsen. Bin nach wie vor begeistert von dem Auto, funktioniert alles. Jetzt schneits und ich bin gespannt, wie er reagiert - muss man dann extra Allrad und Snow zuschalten oder macht er das alleine?

    Träume haben einen Namen ...

    Ja: My Compass 4xe S, 2020 weiß/schwarz 240 PS
  • Du wählst einfach den Snow Modus. Dadurch wird Allrad und Fahrwerk sowie Lenkung auf Schnee abgestimmt.


    Der Allrad aktiviert sich im Auto Modus je nach Situation und Parameter von selbst.


    Wählst du 4WD an, hast ne fixe Kraftverteilung zwischen Vorder- und Hinterachse.

    LG Alex

    Ja: Hab kein 4xe, sondern ein Jeep Gladiator Sport 3,0 Diesel.
  • Wählst du 4WD an, hast ne fixe Kraftverteilung zwischen Vorder- und Hinterachse.

    Fandy auf auto schaltet er ja 4WD erst ein, wenns irgendwo schlüpfrig wird.

    Das hat man ja im Schnee nicht unbedingt gerne.


    Paulator hat Recht, für die Verbrenner und für den 4xe Wrangler. Der Motor und auch der e-Motor gehen da aufs Zentraldiff. Compi und Renni 4xe haben jedoch unabhängige Antriebe für vorne und hinten und können dadurch getrennt Last verlagern. Ist ganz toll im Gelände und Schnee konnte ich leider leider noch nicht testen.

    Beim nomalen Zentraldiff ohne Mittelsperre wird, wenn's vorne durchdreht das Rad elektronisch gebremst, evtl. Schub zurückgenommen und hinten fehlt dann Drehmoment.

    Geht bis zum Stillstand am Hang aber beim 4xe hab ich das nicht mehr gesehen.:thumbup:


    Mit Snow bzw. allen anderen Modi bist du in jeweiligem Terrain immer gut bedient. Es wird bei Snow auch noch die Gaskurve entsprechend verändert. Ähnlich Sport, nur in die andere Richtung um beim Gasstoß ein Durchdrehen zu verhindern. Er wird quasi zur lahmen Ente:D

    Also Snow nicht vergessen auszuschalten, wenn kein Schnee is 8)


    ...um elektrisch zu fahren, muss ich nicht auf die nächste Kirmes warten und auch keine Carrera Bahn aufbauen :saint:

    Ja: Renegade 4xe Trailhawk MY20 Colorado Red, Kenwood, aAHK, TF Höherlegung 24mm, TF Spurverbreiterung v30+h42mm, Siedemarker gelb, Lampenschutzgitter Seite+Heck, rote Bergehaken vorne, alle möglichen Bepper, Tinkerforge WARP Charger Smart 22kW, PV-Anlage
  • Stimmt! Der Renegade und Compass haben da eine andere Technik. Die funktioniert ja auch nur im Hybrid Modus. Bei nur elektrisch ist ja nix mit Allrad....

    Aber in den Modi ist man gut aufgehoben!!

    LG Alex

    Ja: Hab kein 4xe, sondern ein Jeep Gladiator Sport 3,0 Diesel.
  • Hi Leute, das hört sich ja super an, mal eine Frage, wie aktiviere ich den Snow Modus ? Bei uns liegt zwar kein Schnee aber trotzdem gut zu wissen. ;) Danke

    Wenn ich das richtig mitbekommen habe, hast Du einen Wrangler 4xe. Da gibt es keine Modi. Du hast manuell zuschaltbaren Allrad und Untersetzung.
    Ich weiß grad nicht, ob der 4xe JL 4H Auto und 4H Part Time hat?

    LG Alex

    Ja: Hab kein 4xe, sondern ein Jeep Gladiator Sport 3,0 Diesel.
  • Hi Leute, das hört sich ja super an, mal eine Frage, wie aktiviere ich den Snow Modus ? Bei uns liegt zwar kein Schnee aber trotzdem gut zu wissen. ;) Danke

    Hi KingPommes, auch wenn Du den Schalter ja anscheinend im Wrangler nicht hast, so sieht er im Renegade aus:

    Jeep-Renegade-Schalter-Offroad.jpeg

    Ja: Renegade Trailhawk 4xe MY22 Sting Gray (seit 09.12.2022) Instagram: sleeponjeep

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!