E-Ladekarten

Feiertag?
  • Hallo, wer hat welche Karten für diverse Ladestationen und bietet FCA welche an und funktionieren die auch?

    Schönen Abend noch!

    Träume haben einen Namen ...

    Ja: My Compass 4xe S, 2020 weiß/schwarz 240 PS
    • Offizieller Beitrag

    Das Thema ist nicht so ganz trivial, was die beste Lösung für dich ist, kommt auf dein Ladeverhalten an.


    Ich habe eine gute Karte von meinem lokalen Stromversorger, von dem ich ab Januar meinen Hausstrom beziehe. Da bekomme ich zudem einen E-Auto-Rabatt auf meine Stromrechnung. Nachteil: Die Karte ist regional beschränkt, deckt aber meinen „normalen“ Lebensraum ab.


    Um auf Reisen auch mal laden zu können, hab ich mir noch eine Karte von EnBW mit dem Standardtarif ohne Grundgebühr besorgt. Die Akzeptanz der Karte ist europaweit riesig, aber der Strom ist mit 45 ct/kWh nicht gerade günstig. Um auf Reisen was in der Hinterhand zu haben, ist die Karte aber ideal. Wer im ADAC kann die Karte auch dort beziehen, dann gibt es auch noch etwas Rabatt auf den Strom.


    Die Karte von FCA kostet nach der Probezeit eine monatliche Grundgebühr, von daher macht die für mich keinen Sinn.

  • Ok. Für zuhause reicht mir locker meine Solaranlage (0 Cent) und im Winter zur Not der Nachtstrom (22 Cent), ist aber eher selten. Ich fahre im Sommer von Dresden über Berlin und Rostock nach Dänemark, gibts da die Stationen von EnBW?

    Träume haben einen Namen ...

    Ja: My Compass 4xe S, 2020 weiß/schwarz 240 PS
    • Offizieller Beitrag

    Dänemark scheint für deutsche Ladekarten generell ein Problem zu sein, wusste ich auch noch nicht. EnBW hat da oben gar nichts, bei anderen soll es horrend teuer sein. Da muss man anscheinend mal tiefer recherchieren. Dänemark ist ja das Land der E-Autos und Ladesäulen gibts massig, nur mit dem Roaming hapert es irgendwie. Google bringt als Top-Treffer zu dem Thema immer eine App mit dem Namen Clever, die wird sehr oft empfohlen.


    Wieder was gelernt…..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!