Bremsenservice im Uconnet

Feiertag?
  • Hallo liebe Forumsmitglieder.

Ich habe mal eine Frage an dieSchwarm Intelligenz. Ich habe seit 3 Monaten eine Compass 4xe, gekauft mit 14.000 km, jetzt ist erstmals ein TÜV beim 3 Jahre alten Auto fällig. Um die Freigabe zu erhalten, muss ich die hinteren Bremsscheiben wechseln, da angeblich durch Rost es zu Riefenbildung, und dadurch ausgelöst zum Blauglühen der Scheiben gekommen ist.

Händler lehnt Gewährleistung ab, da Verschleißteile. Ich bin dementsprechend sauer, aber das Händlerverhalten soll hier nicht das Thema sein.

Beim Hybrid werden - vor allem- die hinteren Bremsen durch die Rekuperation ja wenig beansprucht. Auch das ist ein bekanntes Thema

Nun zur eigentlichen Frage: im Uconnect gibt es einen Punkt „Bremsenservice“, den man anklicken kann. Weder die Betriebsanleitung, noch bei der Suche im Forum oder Google gibt da was her. Was bewirkt das? Hilft das beim Freischleifen der Scheiben?

• Offizieller Beitrag

Jupp, zum Wechsel der Bremsen müssen die Bremssättel vollständig geöffnet werden. Das machen die Stellmotoren der el. Parkbremse, wenn die Servicefunktion aktiviert wird. Keinesfalls da wie früher die Kolben mit Montiereisen oder Schraubzwingen zurückdrücken, das kann teuer werden

Wenn die neuen Teile eingebaut sindmachen die Stellmotoren dann einen Reset und eine Lern-Fahrt, sobald die Servicefunktion wieder deaktiviert wird.

• In irgendeinem Betrag hier habe ich den Tipp gelesen, gelegentlich während der Fahrt die Feststellbremse zu nutzen, um den Rost von den hinteren Bremsscheiben zu 'entfernen'.

Das habe ich bei etwa 30 km/h ausprobiert. Gefühlt greift die Bremse auch vorne. Nach 5-10 Metern löst die Bremse selbständig.

Glaubt ihr, dass es etwas bringt?

Oder sollte man besser bei höherer Geschwindigkeit mal ordentlich aufs Bremspedal treten (natürlich bei freier Strecke😉)?

Ja: Jeep Compass 4xe S, MY 23, grey
    • Offizieller Beitrag

Ich glaube nicht, dass man mit beiden Methoden dem Verrotten der hinteren Bremsen dauerhaft entgegen wirken kann. Das Einzige was wirklich hilft, ist das softwaregesteuerte Mitbremsen von Tesla, die haben das Problem ziemlich gut im Griff. So ein System müsste jeder Hersteller von elektrifizierten Autos einsetzen.

• bei meinem Compass hatte ich ja mal Bilder reingestellt, die sahen schon ziemlich krank aus was die Riefenbildung betrifft.

kurzum, hier oben in Finnland hat das eigentlich gar keinen gekratzt, ich hatte mich da zu viel verrückt gemacht wegen finnischem TÜV. Der Prüfer sah da überhaupt kein kritisches Thema, und der ist schon ziemlich streng was TÜV Stempel betrifft.

Wir deutschen wollen halt jeglichen Winkel aus unserer eigenen Verantwortung nehmen.

Ich hatte das mal auf freier Strecke ohne Verkehr mal so eine Woche lang ca. 20x durchgeführt.

Also über 100 gefahren und dann Fahrstufe in neutral gesetzt und sehr sehr stark abgebremmst, bis 30 km/h und dann nochmal kontrolliert runtergebremmst bis zum Stand.

Ob es geholfen hat? es ist definitiv eine saubere Bremsscheibe als zuvor, jedoch sind die Riefen noch da, aber insgesamt ein besseres optisches Gesamtbild.

Ja: Compass 1.3 4xe Limited MJ 12/21 Facelift

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!