jeep wrangler 4xe mj2021

Feiertag?
  • Hallo in der Comunity,

    Ich habe im Sommer 2021 einen Jeep Wrangler Unlimited 4XE erworben, und war bis auf die nervenden Updates beim Händler (Anschreiben über das KBA) auch sehr zufrieden mit dem Fahrzeug .

    Nach einer Fehlermeldung Anfang Juni 2025 ( das Handbuch schreibt: ...wenn die Fehlermeldung häufiger angezeigt wird, möge man sich in einer Fachwerkstatt melden . ....)....habe ich am 12 .06. 2025 einen Termin zur Fehlerauslesung bekommen .

    Es wurde festgestellt , das der Zuheizer der Hochvoltbatterie defekt ist, ...die elektrischen Komponenten wurden abgeschaltet .

    Ich fuhr nach Hause, merkte aber, das die Lenkung und die Schaltautomatik sehr träge reagierten . ....

    Fakt war, das ich am 13.06.2025 das Fahrzeug über die Assistance ( Garantieverlängerung) abschleppen lassen musste...

    Seitdem steht das gute Teil beim Händler, es wurde ja nach 10 Tagen festgestellt , das die Hochvolt Batterie defekt ist. Leider bringt Stellantis es offenbar nicht fertig , innerhalb von 2 Monaten einen Transport vom italienischen Zentrallager nach Deutschland zu organisieren .

    Ich überlege mir eben rechtliche Schritte , wofür hab ich Garantieverlängerung?


    Hat jemand im Forum ähnliche Erfahrungen ?


    LG

    Nobby

    • Offizieller Beitrag

    Hi Nobby,


    das ist natürlich mehr als ärgerlich, wenn du mit deinem Auto im Stellantis-Sumpf steckengeblieben bist. Die Versorgung mit Ersatzteilen ist aktuell eine einzige Katastrophe, von wenigen Tagen bis 6 Monate Wartezeit ist alles möglich. Ob ein Anwalt die Wartezeit wirklich verkürzen kann, sei mal dahingestellt, aber ein Zeichen setzen dass das was Stellantis da zur Zeit treibt völlig inakzeptabel ist, kann keinesfalls schaden.


    Ich hätte liebend gerne was anderes berichtet, kann ich aber leider nicht. Ich habe gerade auch sechs Wochen auf eine neue Clockspring für einen Wrangler JK gewartet, die aber zum Glück nicht so funktionswichtig war, dasss man das Auto deswegen hätte stehen lassen müssen.

    Ja: Compass Trailhawk 4xe MY20, Bastelprojekt Wrangler JKU MY11
  • Was ist denn nun wirklich defekt?


    Ein defekter elektrischer Zuheizer (Serienfehler der MY21-23) hat eigentlich keinen Schaden an der HV-Batterie zur Folge. Du kannst zwar nicht mehr elektrisch fahren, aber einen Austausch der Batterie begründet das nicht.


    Ebenso funktioniert deine Lenkung und deine Schaltung (auch wenn im Getriebe ein E-Motor sitzt) ohne das Zutun der HV-Komponenten.


    Bei mir wurde die HV-Batterie 01/23 getauscht. Lieferzeit damals 4 Wochen, 6 Wochen mit Diagnose, O.K. von Jeep und Einbau. Fahren war generell mit Motor aber problemlos möglich.


    Mein Zuheizer hatte sich 02/25 verabschiedet - da auch gute 4 Wochen von MKL bis Einbau. Das ist aber, wie oben schon geschrieben, ein Serienfehler und bisher ist mir kein Fall aus den Foren bekannt, dass man damit nicht hätte fahren können.


    TL;DR Da muss richtig Schaden entstanden sein, der über einen "einfachen Defekt der HV-Batterie" hinaus geht. Möglicherweise liegt da auch deine Wartezeit begründet.


    Das Gute für dich, du warst noch innerhalb der 2+2 Garantie. Wobei das für die HV-Batterie nicht relevant ist, darauf gibt es separat 8 Jahre.

  • Und gibts nach 3 Monaten ein update? HV-Batterie getauscht?

    Mehr Reichweite usw.?


    Hab grad den Rubi eingewintert bis 1.4.26 - außer den üblichen bekannten updates, recalls, etc. in den letzten 4 Jahren läuft dat Ding super!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!