Jeep Power Box

Feiertag?
  • Meines Wissens ist diese Box aktuell nur für den Wrangler 4xe erhältlich.

Und auch nur für die Modelljahre ab MY24. Habe versucht einen bei mir einzusetzen, aber man bekommt die Dinger quasi nicht ran (Wrangler 4xe verkaufen sich einfach gar nicht mehr) und es funktioniert auch leider nicht.

Um die HV-Batterie nutzen zu können, habe ich mir einen 50 Ah Akku gebaut, bei dem ich den Ladestrom von 10-50 A einstellen kann und lade regelmäßig mit 40 A (größte Sicherung der AUX-Schalter) bei eingeschalteter Zündung nach. Das funktioniert fürs Camping hervorragend.

• eine Interessante Alternative ist die Installation eines Inverters. Im Youtube Video hier wird das mit Fernseher, Kaffeemaschine, Staubsauger und schließlich mit der kompletten Hauselektrik vorgeführt .. scheint zu funktionieren, wenn nur die Fahrertür ausgesteckt ist (um den automatischen Power Off nach 30 Minuten zu verhindern).

Im US Forum wird berichtet, das klappt mit einem Renogy Gerät. Hat das hier schon mal wer probiert? Ist ja eigentlich nicht teuer.

Ja: Jeep Wrangler Rubicon 4xe
  • Ich bin ja auf einem Schiff groß geworden und da gab’s solche Geräte, genannt „Zerhacker“ überall von 24VDC auf 220V. Alle Haushaltsgeräte nutzten das.

Um zum Thema zu kommen, warum sollte das nicht klappen wenn die max. Leistung eingehalten wird.

1000W sind 1000W.

Bei 230V sind das 1000W durch 230V gleich 4,34 A.

Bei 12 V sind das 1000W durch 12V

gleich 83A.

Da muss der Zigarettenanzünder schon dicke Kabel haben… 😎

• warum sollte das nicht klappen wenn die max. Leistung eingehalten wird.

die Bordelektronik bei Jeep ist gerne mal sensibel, so dass ein "XY kontrollieren lassen" im Display nicht allzu verwunderlich wäre, sobald man irgendwas probiert, was nicht im Manual steht. Tatsächlich ist es aber bestimmt egal (d.h. für die Controller nicht unterscheidbar) was für ein Verbraucher (Innenbeleuchtung oder Kühlbox) den Batteriestrom zieht - folglich ist diese Modifikation vermutlich unbedenklich.

Das Video ist leider bei der Umbauanleitung recht knapp gehalten: Scheinbar braucht man unter der Motorhaube auf der positiven Leitung einen Leistungsschalter und 21mm Kabel. Die führe ich dann an Kabelklemmen unter dem Fahrzeug durch und bohre mir ein Loch durch eine der hinteren Radabdeckungen, um den "Zerhacker" im Kofferraum zu erreichen. Blöd nur, dass man den Umbau dann sehen kann, wodurch mein Garantieanspruch auf die Elektrik bei der CarGarantie erlischt.

Das sollte dann den gleichen Effekt haben, wie die Power Box im Battery Mode (bzw. Generator Mode, bei ausgesteckter Tür), oder?

• Das ist nun wahrlich keine Rocket Science. Du zapfst die 12V-Batterie an und beziehst darüber deinen Strom. Solange das IDCM läuft (dafür ist es erstmal egal, ob die Tür ausgesteckt ist oder nicht), wird diese aus der HV-Batterie geladen und du hast quasi einen "Durchlauf".

Das ändert theoretisch auch nichts an deiner Garantie. Wenn du z.B. eine Winde oder einen Kompressor fest verbauen würdest, würdest du beides ebenfalls fest mit der Batterie verdrahten. Dafür gibt's das Ding schließlich im Auto.

Für die Kabelstärken gibt es Tabellen, die dir deinen Querschnitt je nach Stromstärke und Kabellänge vorgeben. Wenn du dir um die Garantie wirklich Gedanken machst, nimm die von mir bereits angesprochenen AUX-Schalter. Da sind zwei bis 40 A abgesichert - sind immerhin schonmal 500 W.

Die entscheidende Frage ist, was du damit vor hast. Wofür brauchst du denn 1000 W oder mehr beim Camping?

• Wofür brauchst du denn 1000 W oder mehr beim Camping?

.. brauche ich eigentlich nicht. Ich will nur eine Kühlbox betreiben (und Dinge, die noch weniger Saft ziehen: Beleuchtung usw.), d.h. ein kleinerer Wechselrichter, den ich bedarfsweise an die Batterie klemme, sollte reichen und ich muss dazu weder durch die Karosserie bohren noch irgendwas an der Fahrzeugelektrik modifizieren.

Die entscheidende Frage ist: Ist die Bordelektronik so "schlau", dass die externen Verbraucher die Hochvoltbatterie nutzen?

Vor dem Wrangler hatte ich einen Compass 4xe beim dem das Radio kaputt war und sich nicht abschalten ließ. Der brauchte täglich Starthilfe, da die 12 Volt Batterie immer leer war.

• Bohren musst du prinzipiell nicht. Der Wrangler hat auf beiden Seiten Durchgänge vom Motorraum in die Fahrgastzelle und von da kannst du alles unter der Verkleidung verlegen.

Eine Kühlbox und ein paar Lichter laufen locker über 12 V, wozu da einen Wechselrichter? Die gängigen Kühlboxen haben eine Leistungsaufnahme von unter 50 W, können also problemlos an jeder 12 V-Steckdose betrieben werden. Und in Zeiten von USB-C kann man auch jegliche Lichterketten, o.ä. dafür kompatibel besorgen.

Die entscheidende Frage ist: Ist die Bordelektronik so "schlau", dass die externen Verbraucher die Hochvoltbatterie nutzen?

Was hat das mit der Bordelektronik zu tun? Wenn dein IDCM läuft, wirst du über die HV-Batterie versorgt. Läuft das nicht, ziehst du den Saft aus der 12 V Batterie. Dein Ausgangspunkt ist aber in jedem Fall die 12 V-Batterie und natürlich verschleißt die dadurch schneller.

• Wenn dein IDCM läuft, wirst du über die HV-Batterie versorgt

d.h. das Fahrzeug muss im accessory mode sein, Starter an aber nicht fahrbereit, korrekt?

Dein Ausgangspunkt ist aber in jedem Fall die 12 V-Batterie und natürlich verschleißt die dadurch schneller.

.. und wenn sie leer ist, geht nichts mehr, d.h. ich kann nicht mehr starten (was ohne weiteres klappt, wenn die HV-Batterie leer ist).

• Wenn ich meinen Wandler brauche (1000/2000W) schließe ich den im Motorraum an. Dann läuft eine 750W Tauchpumpe am Dorfbrunnen für meinen 1000l IBC für max 15 Minuten. Da gehen schon einige Ampere raus. Bisher ohne Probleme oder Anzeigen.

Wie schon Bensten schrieb, dafür ist die Batterie ja da. Und nicht nur zum motorstarten.

• mit anderen Worten: ein KFZ-Wechselrichter ist keine Alternative zur PowerBox, da nur die direkt an der HV Batterie hängt.

Alles was so ein Wechselrichter (gegenüber den 3 schon vorhandenen Steckdosen im Fahrzeug) bringt, ist den Betrieb einer Kaffeemaschine ermöglichen.

• .. und wenn sie leer ist, geht nichts mehr, d.h. ich kann nicht mehr starten (was ohne weiteres klappt, wenn die HV-Batterie leer ist).

Ist zwar richtig, aber doch nicht realistisch. Wenn du den Wechselrichter betreiben willst, musst du das bewusst tun. Wieso solltest du das machen, wenn deine HV-Batterie leer ist? Generell ist es bei dem Konzept doch so, dass du ab 10% Restkapazität der HV-Batterie deinen Energieverbrauch massiv einschränken solltest - dann kannst du auch in jedem Fall noch losfahren.

Jede modernere Kühlbox hat mittlerweile einen Batteriewächter, der das Ding abschaltet, bevor die 12 V Batterie die Hufe hoch macht. Und andere dauerhafte Verbraucher dürftest du ja nicht haben.

Ich habe im ersten Jahr meine Kühlbox regelmäßig nur an der 12 V Batterie betrieben und regelmäßig auf gut 30 °C unter Umgebungstemperatur gekühlt. Da hat es immer gereicht, das Nachladen der 12 V Batterie direkt nach der Nacht und weitere 2-3x pro Tag zu starten. Während dieser Phasen hat es fürs Frühstück z.B. auch gereicht einen "Wasserkocher" (12 V) für eine Tasse Tee zu betreiben und zwei Notebooks, Powerbanks und ähnliches zu laden.

• .. hat es immer gereicht, das Nachladen der 12 V Batterie direkt nach der Nacht und weitere 2-3x pro Tag zu starten.

hier geht es auch um Brandons Inverter Video und den Intelligent Battery Sensor (IBS), der dafür sorgt, dass die HV-Batterie die 12V Batterie wieder auflädt, sobald die Spannung unter 12V fällt.

Mit etwas Restladung auf der HV-Batterie muss man sich, wenn man die 12V-Batterie des Wrangler zum Kaffeekochen beim Camping verwendet, also keine Sorgen machen, dass man nicht mehr wegkommt.

Ich frage mich, warum mein alter Compass 4xe täglich fremdgestartet werden musste, nachdem das kaputte Radio die 12V Batterie leer gesaugt hatte? Mir ist schon klar, dass das 4xe-Konzept beim Wrangler ein anderes ist als bei Compass & Renegade - da treibt die HV-Batterie keine 2 Motoren an (entsprechend schaltet sich da für Allrad auch immer der Verbrenner dazu), aber haben die keinen IBS?

• Offizieller Beitrag

Ich frage mich, warum mein alter Compass 4xe täglich fremdgestartet werden musste, nachdem das kaputte Radio die 12V Batterie leer gesaugt hatte? Mir ist schon klar, dass das 4xe-Konzept beim Wrangler ein anderes ist als bei Compass & Renegade - da treibt die HV-Batterie keine 2 Motoren an (entsprechend schaltet sich da für Allrad auch immer der Verbrenner dazu), aber haben die keinen IBS?

Das ist einfach zu erklären: Das Nachladen der 12V Batterie über die HV erfolgt nur, wenn das Auto eingeschaltet ist, also quasi "Zündung ein". So steht es in der Pflegeanweisung für Lagerfahrzeuge. Bei ausgeschalteter Zündung kann die 12V Batterie leergesaugt werden, das ist wohl bei deinem Compass passiert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!