Sky one power touch top hebt ab

Feiertag?
  • Hallo zusammen,

in meinem alten Wrangler Rubicon Jl (leider vor meiner Garage gestohlen) und in dem jetzigen Wrangler Rubicon 4xe das gleiche Problem, das Dach hebt bei ca. 120 km ab ( siehe Foto).

Die Werkstatt findet keine Lösung, das Dach kann man wohl nicht nachspannen, obwohl ich das anders sehe.

Kennt jemand das Problem? Falls nicht einfach mal selber nachschauen. Wird wahrscheinlich einige treffen. Lösung?

Viele Grüße

Ja: Wrangler Unlimited Rubicon 4xe MY23
  • Fenster geöffnet habe ich noch nicht ausprobiert. Die Dachkonstruktion ist meiner Meinung das Problem. Jede zweite Strebe ist nicht geführt, das Spannband des Daches ist nicht straff geführt. Jeep hat keine Lösung, außer Dach austauschen. Alle Dächer werden das Problem haben. Also keine adäquate Lösung.

• Offizieller Beitrag

Ich habe jetzt mal etwas gegraben, das Thema wird unter den Wrangler Ownern schon in einer gewissen Breite diskutiert. Nur ne richtige Lösung gibt es bisher irgendwie nicht. Austausch des kompletten Dachs auf Garantie wurde wohl auch schon gemacht.

Einen interessanten Thread aus USA konnte ich lesen, der etwas ins Detail des Sky One Touch Dachs geht. Da wird über die Einhängung der Spannfeder in das Gewebeband philosophiert, Sieht das wirklich so abenteuerlich aus, dass die Feder ohne jegliche Verstärkung in das Gewebeband eingehängt wird? Wenn das so ist, wäre das eindeutig ein Schwachpunkt, wo nachzuarbeiten wäre.

• Ja, genau so sieht das aus. Einhängeloch nur etwas runder :) . Habe überlegt das Band zu kürzen und dann wieder in die Feder einhängen. Andere Möglichkeit sehe ich nicht. Die Spannung des Daches variiert mit der Länge des Führungsbandes. Wahrscheinlich amerikanische Normen, mal länger, mal kürzer.

• Aus technischer Sicht ist das kolossal unzureichend. Es müsste eine Öse sein die an den Rändern verstärkt wird. Gerade bei der punktuellen Zugkraft ist doch ein Ausreißen vorprogrammiert. Bei einer Öse oder Schlaufe verteilt sich der Zug auf das ganze Band.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!