Geräusch aus dem Antrieb

Feiertag?
  • Hallo zusammen, vllt hat von Euch jemand eine Idee.....

seit der Übernahme hatte ich im Schubbetrieb, egal welche Rekuperation, ein mechanisches Geräusch aus Richtung Beifahrerfußraum. Am ehesten könnte man es als eine Art "Rauschen" beschreiben. Das Geräusch wurde auch vom Werkstattmeister bestätigt. Er wollte aber erst mal gerne ein Vergleichsfahrzeug fahren. Natürlich gibts nicht so viele vom Overland...

Bei den jetzigen Temperaturen ist es noch lauter wahrzunehmen und ich bilde mir ein, dass es mittlerweile auch bei normalem Fahrbetrieb auftritt.

Allgemeines Problem bei 4xe oder in der Werkstatt lästig werden??

Grüße

Mike

• Geräusch von defekten Radlagern kenne ich.... Bei mir in allen Fahrbedingungen da; links, rechts, geradeaus und bei Schubbetrieb lauter. Wenn ich ohne Last fahre ist es weg (also rollen lassen mit kaum Gas..). Dann also doch der Werkstatt auf die Nerven gehen.

PS. War eben noch mal unterwegs und ist gut wahrnehmbar

• Hallo, liebe GC-Fahrer. Nachdem leider Mängel bei meinem GC aufgetreten sind, und es meine Werkstatt nicht schafft, einen 4xe zu einer Vergleichsfahrt "zu finden" , versuche es mal hier. Ich wohne in der Nähe der Loreley und würde gerne mit dem Besitzer eines GC 4xe eine "kurze" Fahrt durchführen, ob die gleichen Geräusche/Mängel auch bei seinem Fahezeug auftreten. Spritkosten sind kein Problem... ;).

Über eine zeitnahme Kontaktaufnahme würde ich mich freuen.

LG Mike

ps.. gerne komme ich auch vorbei

2 Mal editiert, zuletzt von mike58 ()

• soo...diese Woche war ein GC4xe (Privatfahrzeug !!) für Fahrten verfügbar, sogar bei mir zu Hause. Vergleichsfahrzeug hatte schon 54...k/km (ich habe ca. 6500 km auf der Uhr) war aber gleiches Baujahr.

Meine Mängel wurden bei Vergleichfahrten mit beiden Fahrzeugen vom Serviceleiter und mit anwesendem Diagnosetechniker bestätigt. Audioaufnahmen waren leider nicht möglich. Sie wollen jetzt (schon) bei "Jeep" die Beanstandungen melden. Ggf soll/wird ein Ingeneur von "Jeep" zur Begutachtung und Probefahrt verbeikommen.

Zur Info: Vibrationen im Lenkrad waren kaum spürbar, und das "komische" Geräusch aus dem Antriebsstrang konnte man, wenn Überhaupt, nur erahnen,

Werde weiter berichten.

• Da drücke ich Dir mal die Daumen, dass Dir da geholfen wird.

Was Du so bisher geschrieben hast, mache ich mir in Deinem Fall aber nicht so viel Sorgen, da sollten die Mängel eigentlich abgestellt werden.

Ja: Compass 1.3 4xe Limited MJ 12/21 Facelift
  • Ich habe auch die beschriebenen Geräusche. Mein GC hat 6Tkm. Die Geräusche werden immer lauter. Anfangs nur ein Rauschen im Schubbetrieb, jetzt in allen Fahrzuständen. Wird lauter mit steigender Temperatur. Aus dem Rauschen wurde auf den letzten 1000km ein deutliches Rattern. Besonders nervig/deutlich beim Bremsen bzw. Rekuperieren. Werkstatt hat es auch gehört und sagt, dass es "normal" wäre, möchte aber mit Jeep Rücksprache halten. Mangels Vergleichsfahrzeug fehlt bis heute eine Bestätigung der Annahme. Für mich sind diese Geräusche nicht akzeptabel, da wirklich störend. Wie werden sich diese Geräusche entwickeln, wenn erst mal 30Tkm gelaufen sind?

• Moin.

Aktueller Stand: Fehlerspeicher und Steuergeräte wurden ausgelesen und Daten an "Jeep" gesandt.

Vorher hatte ich nochmals den rote Schraubenschlüssel mit der erforderlichen Hybridwartung. Diesmal blieb es nicht bei der Anzeige, sondern der Wagen nahm kein Gas mehr an und bremste aktiv bis zum Stillstand ab. Zum Glück im Dorf in einer 30er Zone..... nicht auszudenken, wenn das auf der BAB... naja. Das habe ich der Werkstatt auch mitgeteilt.

Danach normales Startprozedere und alles war wieder OK.

Termin mit "JEEP"-Ingenieur ist jetzt für 24.06. geplant. Schaun mer mal.

Mike

• Hallo Mike,

Ich komme aus Karlsruhe. PLZ 76.

Mittlerweile wird das Geräusch bei mir immer lauter und tritt in allen Fahrsituationen auf. Bin gespannt auf Deine Erkenntnisse...

• Hallo Mike,

halt uns bitte auf dem Laufenden. Bei mir wird es immer lauter. Hab Angst, dass ich mit einem Getriebeschaden liegen bleibe. Wobei das der Beweis dafür wäre, dass es eben NICHT normal ist. Bin maximal enttäuscht, wie die Werkstatt mit dem Problem umgeht. Unter diesen Umständen wird es wohl keinen Fiat/Stellantis mehr geben. Da sind selbst die Koreaner robuster und engagierter.

• Hallo Mike,

gibt's schon Erkenntnisse?

Bei mir sind die Geräusche mittlerweile so laut, dass sie selbst ein Tauber hören kann. Warte immer noch auf einen Werkstattermin :cursing:

• Bei mir waren auch wegen anderer Sache Gutachter da.

Die Geräusche wären angeblich normal....und das bei ca. 7500km.

Bei mir wirds auch lauter, man achtet aber auch mehr auf Feinheiten.

Melde mich wieder

Mike

• also wenn die Geräusche derart laut sind wie Ihr beiden beschreibt, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das ganze normal sein soll.

Habt Ihr die Möglichkeit mal eine Aufnahme zu machen damit man sich das mal anhören kann?

Ja: Compass 1.3 4xe Limited MJ 12/21 Facelift

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!