Neues Jahr neues Glück? 12 V Batterie und blanke Nerven

Feiertag?
  • Frohes Neues nochmal zusammen.


    Also bei mir scheint der Wurm drin zu sein, auch in diesem Jahr.


    die letzeten beiden Tage konnte ich den Compass nicht starten. Temperaturen seit 1 Woche um die -22 bis -25 Grad

    seit 2 Tagen sind es sogar schon -27 bis -31 Grad.


    Notstarten nur mit dem Jumper von Dino Kraftpaket möglich da sprang er dann sofort an.


    Vorher hatte ich 30 min vorkonditioniert und alles ging an, Radio Licht u.s.w. alles ohne Probleme. Starten jedoch Fehlanzeige. Hier war mein Verständniss so, dass er doch beim Vorkonditionieren auch die 12 V. Batterie lädt da ja die Systeme hochgefahren sind. scheinbar aber nicht.


    Heute morgen dann wieder kein Motorstart, und nun eigentlich der Witz an dem ganzen Plug-In Wahnsinn:


    Die 12 Volt Batterie lädt sich ja beim Fahren über das HV-System auf, sowie auch während dem anstecken an die Wallbox.

    Soweit klar.

    Aber wie in meinem Fall ist scheinbar meine HV-Heizung im Ars... zu sein und bei meinen Extremtemperaturen lässt er schon gar kein E-Modus zu, es sei denn, der Motor ist betriebswarm. und um den Motor betriebswarm zu bekommen, muss ich Ihn bekanntlich erst mal starten. Und das geht halt nicht.


    Wie soll ich denn eigentlich dieses KFZ richtig an der 12 V Batterie laden, das soll mir mal einer erklären.


    Externes Ladegerät wie etwa CTEK ans 12V- Netz ist laut Bordbuch ja verboten oder geht erst gar nicht oder ist zu gefährlich oder oder oder.

    Und Walbox laden geht halt auch nicht, da ich bei diesen Horror Minustemperaturen gezwungen werde meist in Benzinmodus zu fahren und ich meist mit 80/90 Prozent rumfahre. (und 20 min bis 100 % reicht nicht um die 12 V Batterie zu laden)

    Entweder kann ich die 12V Batterie nicht beim fahren laden, wegen der defekten HV-Heizung und limitierter Stromabgabe an die 12 Volt Batterie, (meine Theorie) oder die 12 V Batterie war beim letzten Werkstattaufenthalt so niedrig entladen, dass jetzt der Strom nicht mehr gehalten werden kann und ggf. eine neue her muss.


    Oh Gott, ich will einfach nur meine Batterie auf gutem Level halten, aber wie denn bitte ??

    Ja: Compass 1.3 4xe Limited MJ 12/21 Facelift
  • So einen 4xe zu kaufen war für mich der größte Fehler. ?(

    Diese Fehlerhäufigkeiten und Unzulänglichkeiten hatten die Verbrenner bei Jeep egal ob Diesel oder Benziner nie.

    Ob man so ein 4xe-Gefährt, ohne es zu verschenken je wieder los wird wage ich zu bezweifeln. :huh:

    Ja: Jeep Renegade MY22 4xe S PHEV, Alpine White 👎
    • Offizieller Beitrag

    Hi Andi,


    um die 12V Batterie aus der HV-Batterie zu laden, müsste die Zündung für ungefähr 30 Minuten ein sein, also das Auto gestartet. Geht das nicht und die 12 Batterie muss von extern z. B. mit einem CTEK geladen werden, gibt Jeep ein Prozedere vor, dass du hier findest:


    Toy
    Ja: Compass Trailhawk 4xe MY20

    Einmal editiert, zuletzt von Toy ()

  • Danke Toy,


    ich versuche es nochmal über Zündung zu laden, das heisst aber konkret, dass der Wagen einfach nur laufen muss egal ob im Benzinbetrieb mit Modus Snow oder im reinen E-Modus?


    Ich konnte Ihn heute nach betriebswarmen Motor bis auf 4 % Ladung runter kriegen, und habe Ihn bestimmt 2 Stunden im Stand laufen lassen (ich weiß Ölverdünnung) das sollte reichen oder?


    Er bekommt am Donnerstag seinen Service, von daher ist mir das Öl jetzt gerade egal.


    Ich habe die Ladeplanung der Wallbox für heute Nacht eingestellt, sodass er morgen früh dann den Ladestand wieder auf 100% hat. Da hängt er dann locker 3,5 Stunden dran,

    und hierzu meine Frage:

    Ist es denn tatsãchlich so dass er beim Wallbox-Ladevorgang die 12 Volt Batterie mit auflädt ?


    Das meint nähmlich meine Jeep Werkstatt, Info im Handbuch fehlanzeige.

    Wenn ja, dann kann ich bei diesen arktischen Temperaturen, natürlich mein Ladevorgang in die Nacht verschieben wie oben ausgeführt.


    Und was passiert eigentlich beim 30 minütigem vorkonditionieren da läuft das Radio, das Licht ist an, kommt er dann mit dem nachladen überhaupt noch hinterher und lädt er da überhaupt die 12 V oder ist das eher kontraproduktiv ? (angesteckt an Wallbox)

    Ja: Compass 1.3 4xe Limited MJ 12/21 Facelift
  • Wenn du die 12V Batterie laden willst, und es im Fahrzeug so kompliziert ist, warum baust du die Batterie nicht ganz einfach aus und lädst diese dann?

    Das kann doch so schwer nicht sein.

    (und schreib nämlich nie mehr wieder mit "h" :D ;) )

  • Ist auch keine Doktorarbeit, aber das werde ich ganz bestimmt nicht tun, heute morgen bei -32 Grad ist er dann angesprungen er war auch noch am laden. Nachts laden scheint mir hier wohl eine gute Lösung zu sein.

    Ja: Compass 1.3 4xe Limited MJ 12/21 Facelift
  • Servus,

    hat jemand schon mal die Batterie in der Garantiezeit kostenfrei ausgetauscht bekommen?

    Obwohl gestern 3 Stunden Autofahrt und laden über Nacht, konnte die Batterie erneut den Wagen nicht zum starten bringen.


    Entweder ist der DC / DC Wandler im Arsc.. oder die Batterie ist am Ende.

    Heute Mittag hole ich den Wagen vom Service mal sehn welche Version ich zu hören bekomme.


    Ich berichte

    Ja: Compass 1.3 4xe Limited MJ 12/21 Facelift
  • gerne hier habe ich was:


    Also Auto heute aus der Jeep Werkstatt geholt und alles war soweit OK

    Die Batterie soll wohl aufgrund der arktischen Temperaturen in die Knie gegangen zu sein sollte aber noch in Ordnung sein.


    Und da sind wir auch schon beim Thema


    Von diesem TSB 08-177-21 hat hier keiner einen Schimmer, sodass mir folgende Vorgehensweise nun endlich Abhilfe geschaffen hat:


    Fahrzeug Parken in P-Stellung

    Motor ausschalten

    Motorhaube Entriegelung betätigen aussteigen und Fahrzeug abschließen.

    ca. 15 min warten und dann die Plastik-Abdeckung der 12 Volt Batterie abnehmen.

    Externes Ladegerät in meinem Fall (DEFA SmartCharge) an die 12 Volt Batterie anschließen und anschließend den Stecker des Ladegerätes anschließen

    Fahrzeug wird geladen - FERTIG


    Warum dieser Winter bei gleichen Extremtemperaturen mir mehr Ärger macht ist mir nicht ganz klar, aber hier oben ist alles schon sehr viel anders bei dieser Ars... Kälte. :)


    Das ist jetzt keine Anleitung, aber es hat mir in meinen Breitengraden auf jeden Fall geholfen.

    Ja: Compass 1.3 4xe Limited MJ 12/21 Facelift

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!