Kein Hinweis auf fälligen Service

Feiertag?
  • Hi und noch Frohe Weihnachten.

    Unser Phev my21, gekauft 03/22 Meldet nicht, nicht einmal bei 15.000. Natürlich wurde der Service vergessen und erst im September und knapp 20.000km durchgeführt. Längere ärgerliche Geschichte, da ich mehrfach nachgefragt hatte und daran gedacht hatte. Immer sagte der Händler das sich mein Auto rechtzeitig meldet. Dann hatte ich irgendwann nicht mehr daran gedacht… Zack, Jeep Wave hat kostenübernahme abgelehnt. Service überfahren, null Kulanz. Jetzt hab ich ein Kalendereintrag eingestellt, ist ja gleich der 2. Service.

    Aber alle emails mit Fahrzeugbericht sind in Ordnung gewesen. Jetzt auch, hab mal in die App geschaut weil Bremsbeläge leicht kratzen und fertig sind. Da kommt auch nur die Meldung: Bremssystem in Ordnung. Das finde ich persönlich nicht in Ordnung.

    Das ist wie vor 40 Jahren, dann kam schon eine Intervall Anzeige, wie bei meinemE30. Echt nervig, aber ok. Natürlich hat man selbst zu schauen das die Termine eingehalten werden. Hab mich Blauäugig auf die Aussage vom Händler verlassen und auf die Elektronik bei dem Fahrzeug in der Preiskkasse.


    Euch noch einen schönen Feiertag🎄

  • Ach ja,

    einen Temperaturbedingten Reifenluftdruck der auf 2,2bar absinkt meldet der täglich. Absoluter Unsinn, wenn es wärmer wird oder beim fahren steigt er wieder und alles ist gut. Das hat man früher nicht bemerkt, hat sich selbst geregelt. Das haben alle Fahrzeuge. Ausreichend wäre die Meldung wenn diese unter 2,0 bar geht. Vorher erschreckt jeder und denkt an Plattfuß.

    Das kann der Jeep…

    Ich bin zu dem ganzen „Gemecker“ ein Fan von meinem Compass! Ist ne coole Kiste

  • Hm, mein Compass zeigte mir regelmäßig eine Erinnerung im Auto, wenn mal wieder ein Service fällig wurde. Der erste Hinweis kam schon knapp 2000km vorher. Nervig war dagegen, dass es zum Ölwechsel keine frühzeitige Anzeige gab, die kam erst wenn der Ölwechsel akut fällig war. Natürlich immer dann, wenn man das überhaupt nicht gebrauchen konnte, oder am nächsten Tag eine Langstreckenfahrt anstand.


    Die Jeep App ist größtenteils unbrauchbar, darauf kann man sich nicht verlassen. Mal werden Daten aktualisiert, dann wieder nicht, reine Spielerei. Die Anzeigen im Auto haben bei mir immer zuverlässig funktioniert. Hat denn mal eine Werkstatt mit dem Tester mal ausgelesen, ob die Zähler im Auto richtig ticken? Auch gut möglich dass der Zähler beim Rückruf Z78 resettet wurde.


    Die Kritik am TPMS kann ich so nicht nachvollziehen. Irgendwo muss ein Schwellwert gesetzt werden, und 1,9 bar ist für den schweren 4xe viel zu wenig. 2,2 bar als Schwellwert ist für mich vollkommen in Ordnung, einfach die Reifen vor Beginn der kalten Jahreszeit auf 2,5 bar einstellen, dann fährt man sorgenfrei.

    Ja: Compass Trailhawk 4xe MY20
  • Ja das mit dem Luftdruck bekommt man ja selbst geregelt. Infos im Auto leider auch nach ein paar Vertragshändler Besuchen unverändert.

    Toi toi toi, 2. Service ändert das evtl🎉😁

  • Ach ja, einen Temperaturbedingten Reifenluftdruck der auf 2,2bar absinkt meldet der täglich. Absoluter Unsinn, wenn es wärmer wird oder beim fahren steigt er wieder und alles ist gut.

    Das ist kein Unsinn, der Luftdruck muss im kalten Zustand stimmen nicht erst wenn die Reifen warm sind. Laut Handbuch benötigt der Compass bei allen Reifengrössen mindestens 2.4bar.


    Ja: Renegade Trailhawk 4xe MY22
  • Wann ist denn eigentlich der erste Service fällig - 1 Jahr nach Zulassung oder nach Übernahme?

    Meiner Freundin ihr Compass wurde ja wegen der Bafa noch im Dezember 2022 zugelassen, dann aber erst Mitte Januar 23 ausgeliefert und übernommen.

    Bis jetzt hat sie noch nix davon gesagt, dass ne Servicemeldung aufgepoppt ist…

  • Mein Compass weißt mich täglich auf den fälligen Service hin und errechnet anhand der Erstzulassung die Tage bis zum Service


    Der Hinweis kommt nach jedem Starten kurz im Display "Service in XX Tagen fällig"

    Ja: Compass S 4xe EZ 01/2022 schwarz - volle Hütte

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!