Beiträge von Luke_Skyrunner

Feiertag?

    Mittwoch habe ich nun den zweiten Kundendienst Termin mit meinem Rennie. Dabei ist abgesprochen, dass der Freundliche auch Z78 einspielt. Jetzt habe ich es ja recht lange hinausgezögert. Etwas mulmig ist mir heute schon. Wird es gutgehen oder wird es dasselbe Fiasko wir nach dem ersten Kundendienst? Danach war der Wagen wegen misslungener Updates fast 6 Wochen in der Werkstatt. Ich zünde morgen Abend vorsichtshalber ein Kerzchen an. Oder zwei…

    bei 25% electric, wie und warum auch immer, sind wir effektiv bei den Zahlen von bogi 32 , der hat das im Thread Verbrauch 4xe sehr gut beschrieben und bei Spritmonitor dokumentiert. das entspricht auch ungefähr meinen Werten.

    Also ca. 8,5 L Benzin und 23 KWH, bei "Standheizung/-Lüftung eher 28 KWH, im Winter auch schon mal 35 KWH .

    Einzelwerte rauszupicken und/oder hinterm Wohnmobil hinterher zu tuckern verfälschen das Bild doch an der Realität vorbei . Sorry, aber bei durchschnittlicher Fahrweise ist das nicht zu schaffen !

    Widerspruch! Klar geht das. Wie ich geschrieben habe fahre ich normalerweise nicht mit dem Kumpel und seinem WoMo bei Tempo 100 sondern alleine. Das waren auf der Strecke von 1018 km aber auch nur rund 470 km. Üblicherweise bin ich alleine mit Tempo 130 auf der Autobahn unterwegs und wenn eine Begrenzung besteht dann eben das was auf den Schildern steht. Früh vom Gas, viel rollen lassen und nicht Vollgas beschleunigen ist Standard. Zweimal war ich letztes Jahr so auf der Strecke Stuttgart - Hamburg unterwegs. Beide Male lag der Verbrauch dann bei 7,8 Liter pro 100 km.


    Dass es bei den Werten nicht um eine Dauerbetrachtung im Mischbetrieb geht habe ich im Ursprungsposting sehr deutlich beschrieben. Das war auch nicht mein Fokus.

    Ich bin mit dem Renni noch nie schneller als 150 km/h gefahren und das auch nur mal kurz. Meine Reisegeschwindigkeit liegt bei 130 - 140 km/h.

    Letztes Wochenende war ich mit meinem Renegade Trailhawk 4xe von Stuttgart aus 3 Tage in Göttingen und im Harz. Das waren insgesamt 1018 km, davon 770 km für die Strecke bis Göttingen und zurück. Die restlichen knapp 250 km entfielen auf Strecken durch den Harz. Die An- und Abfahrt bin ich für die Abschnitte zwischen Stuttgart und Würzburg alleine mit rund 130 km/h und auf den Abschnitten bis und von Göttingen im Gespann mit einem Wohnmobil bei rund 100 km/h gefahren. Eine Batterieladung ging drauf, der Rest e-Save mit Halten. Was soll ich sagen, 6,8 Liter Verbrauch auf 100 km finde ich sehr ordentlich.

    Wenn ich alleine ohne die langsamere Fahrt mit dem WoMo-Partner fahre braucht der Wagen rund 1 Liter mehr so meine Erfahrung.

    Was habt ihr so Erfahrungen gemacht?


    Ich habe auch bei 42 Cent ziemlich aktiv öffentliche Ladesäulen benutzt, jetzt bei 60 Cent das macht überhaupt kein Sinn, da der Benzin ist günstiger.

    Ganz genau wie bei mir. Öffentlich lade ich daher nicht mehr. Dafür erhaben wir ja noch den Verbrenner.

    Ich lade nur noch Zuhause für 37 Cent und in der Firma für 30 Cent.

    Ja klar, das tut gerade keine Not. Würde ich wenn überhaupt erst ganz kurz vor Auslauf machen.


    Seit mein Wagen wochenlang wegen dem Thema in der Werkstatt stand kann ich eigentlich nicht klagen. Meistens funktionieren die Dienste tadellos und wenn mal nicht, reicht es den Schalter dafür zu de- und dann wieder zu aktivieren. Dann geht das immer.


    Gerade deswegen weil da ja noch die Kartenupdates on top kommen frage ich ob sich damit schon jemand auseinander gesetzt hat. Könnte ja sein.


    Vielleicht ist der Preis ja auch Jeep Politik. Wenn genügend Kunden das nicht machen können nose die Dienste mangels Nachfrage ganz einstellen.


    Wenn du nicht willst dass es gekauft wird mach es einfach mega unattraktiv.

    Ich glaube eigentlich nicht, dass beim E-Auto eine Navigation über Apple Maps oder Google Maps eine Alternative sein kann. Ohne Datenzugriff aufs Auto können die Apps ja keine Ladeplanung machen, ohne Ladeplanung brauchst aber mit einem E-Auto nicht wirklich auf eine größere Tour gehen.

    Da hast du sicher Recht. Bevor ich aber mit einem „dummen“ Navi ohne Live Traffic navigiere ziehe ich ein etwas intelligenteres mit dynamischer Routenführung eindeutig vor. Beide Lösungen lassen aber eben keine automatisierte Ladeplanung zu.