Beiträge von Luke_Skyrunner

Feiertag?

    Scheibenheizung gibt kein Problem, zu Luke Skyrunner:

    zu kurze Probefahrt und einem geschickten Verkäufer zum "Opfer" gefallen.

    Shit. Ich persönlich brauche für so eine Entscheidung immer locker ein halbes Jahr in dem ich lese, lese, lese. Ich denke dann bin ich immer ganz gut informiert und weiß worauf ich schauen muss. Spontan bin ich da nicht.

    Kleine Geschichte am Rande: Als meiner vor kurzem beim zweiten Service war habe ich als Ersatzwagen einen Vorführ Rennie 4xe S MY22 bekommen. Keine TomTom Live Dienste, keine Offroad Pages, Send & Go konnte ich natürlich nicht testen. Es scheint bis heute problematisch zu sein. Oder dem Autohaus ist es einfach egal…

    So bei mir nach wie vor keine Offroad Pages, kein TomTom Live und kein send &go


    Heute habe ich ihn zum Service gebracht, einen Leihwagen bekommen und ausgemacht dass ich mir das Auto erst abhole bis alles funktioniert 🤦‍♂️

    Meiner hatte exakt dieselben Symptome und ich hatte das genauso wie du gemacht. Der Wagen war dann fünfeinhalb Wochen in der Werkstatt. Danach war dann aber auch alles ok.


    Toi Toi Toi ✌️

    Mich wurmt es tatsächlich immer sehr wenn ich den Verbrenner benötige. Das elektrische Fahren ist so herrlich entspannt und leise, ich wünschte mein Rennie wäre ein BEV. Also fahre ich wann immer es nur geht auf „E“ und genieße es maximal. E-Save nur dann, wenn die zu fahrende Strecke nicht innerhalb der E-Reichweite liegt oder Straßen gefahren werden auf denen >100 km/h gefahren werden muss.

    Die E-Maschine deckt für mich eigentlich alle Situationen ab bis auf Autobahn oder Bundesstraße >100 km/h. Wenn ich sage, dass ich den Verbrenner im E-Betrieb noch nie willentlich benutzt habe, dann ist das nicht übertrieben. Ich fahre sehr defensiv und selbst auf der Autobahn nie schneller als 130 km/h. Es gab bisher vielleicht eine handvoll Situationen in denen ich gut 140 km/h gefahren bin und das war beim Überholen auf der Autobahn. Vollgas beschleunigt habe ich den Wagen nur ein Mal um zu sehen was dann geht.

    Ich hoffe es kommt irgendwann ein Rennie BEV, dann bin ich bei den Ersten die Wechseln. Oder der Avenger mit Allrad wenn es wahr wird. Das wäre was.

    Ich kann so ein Verhalten absolut nicht bestätigen. Wenn ich auf Electric Stelle hält er die Einstellung und fährt rein elektrisch, der Verbrenner springt nicht an. Auch an langen Steigungen nicht. Das war den ganzen Winter über so. Nur ein einziges Mal ist der Verbrenner ungewollt direkt beim Drücken des Startknopfs angesprungen. Das fand ich sehr seltsam.


    Ich fahre aber auch immer mit einem ganz sanften Gasfuß.

    Nach einem Cherokee (2018-2021) mit dem ich zufrieden war habe ich mich für den Compass 4xe entschieden und diesen Entschluss bitter bereut. VZ funktioniert nicht (und hat nie funktioniert!), Aktivtempomat (im Gegensatz zum "alten" Cherokee) unbrauchbar da er ständig beschleunigt oder bremst, Klima schafft es nicht akzeptable Temperaturen zu schaffen, Alpine-Anlage ein Witz, usw, usw.

    Mein Resümee: nie wieder ein Auto aus dem Stellantiskonzern.

    Hast du vorher keine Probefahrt gemacht?

    Ja, besten Dank für den Bericht. Sehr gut zu wissen!


    Auf meiner letzten längeren Fahrt habe ich den Tank bei voller Batterie auch weit leer gefahren. Immer mit einem unguten Gefühl im Bauch und der Hoffnung, dass sich der Wagen so verhält wie du geschrieben hast. Am Ende war ich dann aber doch an einer Tankstelle bevor der Tank leer war.

    Danke für die Richtigstellung Toy

    Das war mir so nicht klar, denn wie du schreibst, hat Z78 mit Uconnect streng genommen nichts zu tun. Das hatte mir auf Nachfrage der Werkstattleiter beim Abgeben bestätigt.

    Da hatte ich wohl die Posts im Forum nicht genau genug gelesen.

    Im Renegade werkelt ja noch das Uconnect 4, damit bist du von dem Bug auf jeden Fall verschont. ;)

    Gut wenn das so ist, aber was hat das Uconnect mit Z78 zu tun? Ich meinte bisher der Batteriebug kommt wenn die Steuergeräte nicht neu gestartet wurden.

    Seit vorgestern hatte mein Rennie nun auch Z78. Gefahren bin ich schon einige Strecken, aber bisher ausschließlich elektrisch. Bis jetzt sind keinerlei Veränderungen feststellbar. Damit auch keinerlei Bugs bis jetzt wie z.B. die Selbstentladung der Batterie über Nacht.

    Sonntag werden wir einen Ausflug machen bei dem wir den Verbrenner nutzen werden.

    Wir drücken kollektiv die Daumen, dass es gut geht - immer positiv denken :thumbup:


    Mein Compass hat das Z78 Ende Januar bekommen und seitdem ist das unnötige Starten des Verbrenners beim Rückwärtsfahren weg und auch die Verkehrszeichenerkennung ist besser als davor, irgendwie läuft jetzt alles etwas smarter - ich hoffe, das bilde ich mir nicht nur ein :)

    Dankeschön 🤗


    Ich wünsche mir vor allem, dass er etwas weicher läuft wenn der Verbrenner kalt ist. Von solch einem Effekt hatte ich auch schon gelesen.

    Dass der Verbrenner angeht beim Rückwärts fahren kenne ich so nicht.

    „Alles etwas smarter“ klingt gut. Bin gespannt…