Beiträge von Vetterei

Feiertag?

    einen herzlichen Dank in die Runde für die Rückmeldungen, die mich grundsätzlich in meiner Vermutung bestätigt haben.


    Werde mit Sicherheit den einen oder anderen Tipp von Euch aufgreifen


    Na dann, dann heißt es jetzt für mich nur noch 1 Woche unruhig schlafen 😖


    schönes Wochenende 8)

    Eine richtige Wallbox Installation lohnt sich meiner Meinung nach nur, wenn man vor hat demnächst sich ein E Auto anzuschaffen. Ansonsten reicht auch der Schuko Ladeziegel (bei entsprechend ordentlicher Elektroinstallation). Da der Fördertopf für Wallboxn leer ist, lohnt es sich für ein Plugin nicht mehr.


    ...


    An der Schuko dauert es übrigens an die 4 Stunden bei 2,3 kwh bzw. 10 Ampere den Compi wieder voll zu tanken. Er muss also keinen halben Tag an der Steckdose hängen.

    genau das deckt sich mit meiner Denke ... aber da ich wie gesagt hierzu Novize bin, wollte ich mal Euer Schwarm-Wissen abfragen :)

    Guten Abend in die Runde,


    jetzt hat sich die Auslieferung meines Compass MY21 Trailhawk wegen fehlender Teile bei meiner AHK nochmals verzögert und ich muss nochmals warten ... aber am 15. Januar ist es dann (hoffentlich) endlich soweit, dass ich unser neues Familien-Mitglied begrüßen kann. :)


    Jetzt habe ich dafür nochmals genügend Zeit mich weiter durch das hiesige Forum zu lesen und bin total begeistert

    ... echt genial :thumbup:


    Nun aber zu meinem eigentlichen Anliegen.


    Empfehlt Ihr den grundsätzlichen Einsatz einer privaten Wallbox ?


    Bei uns wird es aller Voraussicht so sein, dass uns eine Batterie-Ladung 2 Tage reichen wird und mein Compass jede Nacht für mind. 6-8 Stunden in unserer Garage steht. Dieses Dauer müsste doch doch auch bei einem Anschluß an einer normalen SCHUKO-Steckdose für eine komplette Aufladung ausreichen.

    Anm.: in 2022 kommt eine PV-Anlage aufs Dach (inkl. Batteriespeicher )


    Das z.B. eine easyWallbox den aktuelle Verbrauch im Haus in seiner Einspeisung berücksichtigt und entsprechend anpasst habe ich gelesen.


    Jetzt bin ich nicht unbedingt ein Fachmann auf diesem Gebiet und deshalb auf Eure Tipps und Anregungen gespannt.



    Vielen Dank schon mal dafür

    Die Gefahr geht gegen null. Es wird sehr darauf geachtet, dass solche Situationen nicht eintreten. Die Guides passen auf und leiten jeden an. Wenn es Dir zu "heikel" erscheint, umfährst Du das Hindernis oder Du fährst mal beim Guide mit, um ein Gefühl zu bekommen.
    In Horstwalde besteht die einzigartige Möglichkeit, das unter kontrollierten, quasi Labor-, Bedingungen zu testen.

    na dass hört sich doch gut an ... Danke für die Info:thumbup:

    Dann kann ich ja mal in Ruhe in mich gehen :)

    Noch habe ich ja meinen Jeep nicht (muss noch 1-2 Wochen warten), aber grundsätzlich schon mal interessant, sein Fahrzeug unter Aufsicht auszuloten und zu sehen was im Gelände möglich ist.

    Nun eine Frage dazu ... wie groß ist die Gefahr für einen Newcomer, sein "heiligs Blechle" bei so einer Veranstaltung zu "schrotten" ? :/

    Ich bin zwar kein Rentner, aber ich glaube unser Fahrprofil ähnelt Deinem sehr :D. Bin aktuell eh an einer PV-Anlage inkl Speicher dran ... kommt Frühjahr 2022. Und dass Du generell Deinen "Tank" (tagsüber) immer voll machst, beruhigt mich ... so wäre eigentlich auch mein Plan:)


    Gruß

    Matthias

    Mein 4xe steht neben dem Haus auf dem Stellplatz und der Stecker steckt :thumbup:

    Bin allerdings in Rente und muss frühestens um 11 Uhr zum Lidl :D

    Die Solaranlage ist auf primären Eigenverbrauch angeschlossen und deckt normal die Ladestsärke 3 mit 2,1 kW gut ab.

    Also habe ich die Ladezeit auf die Tageslichtzeit programmiert.

    d.h. Du lädst hängst Deinen Jeep zu jeder Tageszeit ans Stromnetz, egal wie der Füllstand der Batterie ist ?!

    Hallo und guten Abend,


    ich hoffe, dass bis in 4 Wochen mein neuer Compass Trailhawk 4xe in meiner Garage steht und daher stelle ich mich schon mal langsam mental darauf ein. ^^


    Bin bisher eigentlich nur stiller (Mit-)Leser hier in der Runde.

    Jetzt habe ich aber dann doch mal eine konkrete Frage.


    Mit unserem täglichen Fahrprofil werden wir sicherlich (außer vllt. am Wochenende) täglich weitestgehend als Stromer unterwegs sein und trotzdem nicht zwingend täglich nach laden müssen.


    Wie macht ihr das grundsätzlich mit dem E-Tanken ? Jedes mal anschließen wenn es sich zeitlich lohnt, grundsätzlich jede Nacht oder wie handhabt ihr das so ?

    Das Thema Memory-Effekt denke ich mal dürfe heute kein Thema mehr sein, aber ich kann nicht abschätzen was für die Batterie am "gesündesten" ist.


    Bin daher auf Eure bisherigen Erfahrungen und Tipps gespannt.


    Danke Euch.

    Bei den Uconnect 4. Generation im Renegade und Compass sind es drei Jahre kostenlos. Wie das mal bei den neuen Gen.5 laufen soll, habe ich noch nichts gehört. Komplett außen vor sind im Moment noch die Wranglers, die bekommen aktuell noch gar keine Updates, da muss ein Abo separat gekauft werden.

    Danke schon mal für die Info

    möchte mich kurz vorstellen ... mein Name ist Matthias und ich bin in freudiger Erwartung

    eines schwarzen Compass Trailhawk.


    Wenn alles gut läuft, bekomme ich meinen Jeep im Laufe des Oktober.


    Versuche mich hier in Eurer Runde schon etwas im Vorfeld schlau zu machen.

    Eine Probefahrt ist das eine, aber die Detailsfragen kommen erst dann ...

    :)