Beiträge von Renegade4xeCH
-
-
-
Was möchtest du auf dem Dachträger transportieren? Markise, Koffer, Reserverad? Ich werden mir sehr wahrscheinlich zwei Auer Packaging Schutzkoffer Pro bestellen. Die Auer Koffer sind nicht nur die günstigsten, es gibt sie auch mit integrierten schlössern. In die Koffer kommen Campingmöbel, Schaufel, Axt, Zeltzubehör, Tarpstangen,...
-
-
Auch die BEV´s mit Dual-Motoren wie die Teslas arbeiten so, hier der Asynchron-Nebenantrieb nur bei Bedarf zugeschaltet.
Das wäre ja nur nötig wenn der 4x4 zuschaltbar ist. Beim Polestar 2 sind beide Motoren Synchronmotoren, beim Rivian sogar alle 4.
-
Der Verbrauch liegt jetzt ungefähr bei 9 l/100km
9 Liter sind doch wenig bei 120+ und Dachzelt? Bei 9 Liter Verbrauch und 36,5 Liter Tank kommst du ~400km, aber ich würde den Tank auch nie ganz leer fahren.
-
Wird es den Benziner Avenger auch mit 4x4 geben?
-
In der Gewichtsklasse sind noch eine Reihe von BEV SUV‘s vertreten, wie ionic5, ID4/5, bZ4, Model Y, Ariya, EQE
Naja mindestens ID4/5 und der bZ4X passen nicht auf deine Beschreibung, beide haben nicht weit über 300PS, aber lassen wir das Thema

-
Volvo XC40 Recharge?
-
Tesla Model 3?

Dann spielt die Aeorodynamik im Vergleich zum Jeep aber auch bei 60kmh eine Rolle.
-
Wenn du beim BEV den Fuß komplett vom Gas nimmst, gibt das ne heftige Bremsung. Das "Segeln" kennt der gar nicht, damit hadere ich im Moment noch.
Beim Elektroauto spricht man vom One-Pedal-Driving. Das Fahrpedal wird also fürs das Beschleunigen und Bremsen verwendet. Den Fuss komplett vom Pedal nehmen ist dann natürlich eine "Voll-Rekuperations-Bremsung". Je nach Model wird mit weit mehr als 100kW gebremst. Ein Polestar 2 oder ein Model S bremst sehr fest, daran muss man sich wirklich zuerst gewöhnen. Wenn man segeln will muss man das aktiv tun und immer so viel "gas" geben das man weder beschleunigt noch bremst

-
Ich glaube, für sowas bin ich zu alt

Ich denke beim Compass oder Renegade ist viel zu wenig Platz. Selbst wenn man bequem liegen könnte reicht der Platz nicht mehr fürs Gepäck.
Vor dem Renegade hatte ich ein Jimny. Zuerst mit Dachzelt, dann mit Campingbox im innern des Auto und Heckzelt. Jetzt sind wir auf ein Schnellaufbauzelt umgestiegen. In 1-2 Min steht das Zelt plus nochmals 2-3 Min für die nötigsten Heringe. Den Vorteil jederzeit mit dem Auto wegfahren zu können möchte ich nicht mehr missen.upintheair Hast du ein Foto vom der Liegefläche?
-
Bist du Hybrid oder e-Save gefahren?
Immer Hybrid
-
Mit dem Goal Zero 500x oder einer anderen Powerstation mit ~500Wh sollte die Kühlbox locker einen Tag durchhalten.
Beim "Labortest" im Büro habe ich nach zwei Tagen abgebrochen, der Akku war dann noch etwa bei 10%. Bei hohen Temperaturen hält der Akku aber natürlich viel weniger lang. Ich würde auch die Kühlbox auf 8 oder sogar 10 Grad stellen, jenachdem was drinnen ist. -
Ich habe für Sie bei Kukenan4x4 nachgefragt.
Sie können Montagehalterungen für Sandbleche, Lichter, Reserverad, Sonnenschirm usw. bereitstellen.
Danke, das sieht echt gut aus. Ich habe mich jetzt aber für den Rhino Rack mit Backbones entschieden und auch bestellt. Sollte in 1-2 Wochen geliefert werden.
-
Es gibt jetzt doch keine Reserverad als Zubehör von Jeep. Auch keinen Wagenheber und kein "Styroporteil". Die Garage wo wir den Jeep gekauft haben hat genau abgeklärt. Vielleicht gibt es etwas im Ausland, aber da hat er keine Informationen. Es bleibt mir also nichts übrig als alles selber zu besorgen.
-
Ich bin nach wie vor verblüfft über eure Verbrauchswerte, bei mir pendelt der Durchschnittsverbrauch nach wie vor zwischen 8.6 und 8.7 l/100km und ich komme selten weiter als 300 km mit einer Tankfüllung.

Ich bin letzte Woche die erste längere Tour gefahren. Wir sind über 3 Pässe (Oberalp, Furka, Grimsel) gefahren, dann nach Thun, Lauterbrunnen und bis nach Luzern. Gestartet mit vollem Akku, nach 370km ohne nachladen ausser Rekuperation 5.84 Liter Verbrauch. Ich habe mit mehr Verbrauch gerechnet, wir waren auch eher Zügig unterwegs. Die Rekuperation hat gut funktioniert, bei den Passabfahrten hat er jeweils auf 30% oder mehr geladen.
Nach gesamt 1700km liegt der Verbauch jetzt bei 3.65 Liter und 12.57kWh. -
Es geht um 10A Strom bei 12 V. Für so eine Leistung würde ich eher ein separates Kabel vom Batterie mit eigene Sicherung einbauen (wie macht man bei Lautsprecher-Verstärker installation)
Das wäre mir zu aufwändig und könnte ich auch nicht selber machen. Vielleicht verwende ich einfach die 12V Steckdose vorne, leider könnte mir aber niemand sage wie viel Leistung diese hat.
-
Allerdings hat meine Box nur eine Leistungsaaufnahme von 35W, was hast Du denn da für ein Monstergerät?
Meine Kühlbox ist eine SnoMaster LS12, Leistungsaufnahme um die 40W denke ich. Die Kühlbox ist aber an einem 500wh Akku von Goal Zero angeschlossen und dieser kann über 12V mit bis zu 120W geladen werden.
Bis jetzt hatte ich einen Jimny (Jg. 2015) und musste darum einen "Pufferakku" haben sonst wäre die Batterie in kürzester Zeit leer gewesen.
-
Danke für die Antworten und Fotos. Laut Händler hier im Ort kann man das original Reserverad mit allem Zubehör für ~800.- CHF bestellen.
Der Preis war zu erwarten da Originalräder immer teuer sind.Wenn ich selber eine Felge mit Reifen kaufe und einen Wagenheber sollten die Ausgaben nicht über 400.- CHF sein. Weiss jemand wie hoch der Hub des Wagenheber beim Trailhawk mindestens sein muss?
Ich schätze das Reserverad erhöht das Gewicht des Auto um etwa 30Kg. Laut schweizer Typenschein wiegt mein Renegade 1985Kg, keine Ahnung ob das Reserverad eingerechnet ist oder nicht. Bei einer maximal erlaubten Zuladung von 330Kg sollte das aber keine Probleme machen.