Beiträge von Toy

Feiertag?

Hatte das Thema mit dem schlechten DAB-Empfang heute der Werkstatt beim ersten Service mit auf die To Do Liste geschrieben. Meister hat es geprüft und für außerordentlich schlecht befunden. Ticket mit Reklamation ist erstellt, mal sehen, was dabei rumkommt .

Wenn´s die aggressive Optik im M/T-Style sein soll und dazu mit Schneeflocke, führt an dem BF Goodrich wohl kaum ein Weg vorbei. Deutlich günstiger zu haben wären die Geolandars von Yokohama, aber die sehen halt sehr zivil aus.

Über das RDKS brauchst dir keinen Kopf machen, der Sensor sitzt in der Felge direkt am Ventil. Da ist dem völlig egal, welcher Reifen drüber ist.

Du hast doch ne First Edition, richtig? Kann es sein, dass der schon eine Zeit lang vor dir aktiviert und gefahren wurde? Dann würde die Regel mit den 12 Monaten greifen und die Aufforderung zum Service Sinn machen. Es heißt ja immer, alle 15.000km oder 12 Monate, je nachdem was zuerst eintritt.

Das mit dem Restore hat sich erledigt. Bin nun nach dem Horstwalde-Wochenende wieder zuhause, habe ein wenig gegraben und bin fündig geworden:

Am 11. August gab es ein TSB 08-134-21zum Thema verschwundene Führungslinien beim Wrangler 4xe. Zugehörig ist ein Radio-Update mit der Versionsnummer 39.6

Damit sollte das Thema erledigt sein. Warum die Werkstatt hier nicht aktiv wurde lass ich mal so stehen........

Nun sind wir wieder zuhause, der Verbrauch auf der Rückfahrt mit 6,8 L/100km geringfügig etwas höher.

Interessant ist auch die Gesamtrechnung über das komplette Wochenende, gefahren sind wir mit dem Trailhawk 4xe 1040km, dabei waren zwei Offroad-Sessions über jeweils 6 Stunden. Damit hatten wir dann am Horstwalde-Wochenende einen Durchschnitt von 7,35 L/100km. Ich finde, der Wert geht voll in Ordnung.

Ärgerlich war, mit etwas Zuladen aus der öffentlichen Ladesäule hätten man noch ein wenig besser aussehen können, beide in Luckenwalde angefahrenen Ladesäulen weigerten sich aber konsequent, dem Compass auch nur ein Gramm Strom zu betanken. :thumbdown:Einen ersichtlichen Grund gab es nicht, die Ladekarte von EnBW wurde anstandslos autorisiert und der Ladevorgang gestartet. Nach wenigen Sekunden gabs bei jedem Versuch einen Abbruch, das war’s.:cursing:

Die Leitlinien werden im Radio nur künstlich eingeblendet, damit würde ich die Kamera ausschließen. Beteiligt ist auch noch der Bodycomputer, der die Fahrzeugausstattung verwaltet. In dem Kreis würde ich den Fehler suchen. Mein erster Ansatz wäre mal einen Restore der Fahrzeugkonfiguration laufen zu lassen. Das ist wenig Aufwand und hilft doch sehr oft.

So, im Endeffekt war’s nicht wirklich eine Challenge, der 4xe hat das mal ganz easy abgehandelt. Nach Ankunft zeigte das Display ein Restreichweite von 115km und einen Durchschnittsverbrauch von 6,8 L/100km. Der reale Durchschnitt dürfte noch etwas niedriger sein, das wird sich morgen beim Tanken zeigen.

Auf jeden Fall ist der nächste Hybrid-Mythos ins Reich der Fabeln geschickt worden. Von wegen die saufen auf der Langstrecke, nein, tun sie nicht!

Für alle Daheimgebliebenen werde ich versuchen so viel Stimmung wie möglich einzufangen und die Bilder hochzuladen. Allen die aus ganz Deutschland kommen wünsche ich eine sichere Anfahrt und viel Spaß. Das wird das mega Jeep Wochenende des Jahres.👊

den bestraft Jeep Chef Jim Morrison.......:)

Während einer Spazierfahrt im Wrangler von einem Reporter befragt, konnte sich Jim Morrison einen Seitenhieb in Richtung Ford nicht verkneifen:

"It’s going to rain on Saturday, so I don’t think there will be any Broncos here this weekend"

Ford hat wohl aktuell riesige Probleme mit dem Hardtop beim neuen Bronco, was als Steilvorlage herhalten musste. Ganz schön gemein......;(

EDIT: Hintergrund des Ganzen ist,

Ford muss die Hardtops an allen Broncos austauschen, weil die kein Wasser vertragen und die Oberfläche der Dächer bei Kontakt mit viel Wasser verändert. Hersteller der Hardtops ist kein geringerer als der deutsche Top-Zulieferer Webasto. Angeblich soll das Problem nun gelöst sein.

Ja, das haut schon rein, aber günstig war (zumindest beim Listenpreis) ein Granny noch nie. Für die letzten WK2 Trailhawk von 2019 wurden auch schon 66.000,- aufgerufen, von daher sind die 82.000,- schon eher konservativ gerechnet. Dass die Preise am Markt nie und nimmer zu erzielen sind, dürfte klar sein, da wird noch an der Rabatt-Schraube zu drehen sein, erst recht, wenn die Förderung wegfällt.

Brandheiße Info aus USA, mit Produktionsdatum 07. Juni 2021 wurde beim Wrangler und Gladiator ein neues TPMS-System verbaut. Die Sensoren in den Reifen sind nicht kompatibel. Heißt also, wer andere Reifen für ein 2021er und 2022er Modell kauft muss peinlichst auf die richtigen Sensoren achten, sonst funktioniert das TPMS nicht mehr.

Eine Umstellung mitten im Modelljahr ist eher ungewöhnlich, das wird im Aftermarket-Bereich noch für einige Aufregung sorgen, bis die Änderung einzug in die Datenbanken der freien Hersteller gehalten hat.