Beiträge von Toy

Feiertag?

zu Punkt 3 und 4:

Zuhause habe ich seit kurzem die Easy-Wallbox von Jeep, dort kann ich mir eine Lade-Historie per Bluetooth von der Box auf´s Handy herunterladen. Für jeden Ladevorgang sind dort die geladenen kWh aufgeführt, es geht aber nirgends hervor, ob das der Brutto- oder Nettoverbrauch (Stichwort Ladeverluste) sind. Um einen realistischen Überblick zu bekommen, was da so an Strom ins Auto läuft, habe ich vor die Box noch einen kleinen Zähler gesetzt. Die Investition ist überschaubar und macht das Kraut nicht mehr fett. Der einphasige Zähler für die Easy-Wallbox lag bei 20,- Euro, dreiphasige bekommt man schon ab knapp 50,- Euro.

Es schadet nichts, eine Mail an den Customer Support von Jeep zu schreiben. Ob dabei wirklich was rumkommt, wenn du Glück hast ja.

Eigentlich ist die Vorgehensweise in solchen Fällen einfach: Die Werkstatt legt ein neues Ticket bei Jeep an und schreibt rein, der Kunde reklamiert………… Warum das in der Praxis nicht klappt ist mir unerklärlich. Die erste Werkstatt, von der ich mich auch gleich wieder getrennt habe, hat mir mal auf die Frage ob mein Ticket nun schon läuft zur Antwort gegeben, „Ach nöö, da muss man so viel schreiben“

Was du auf alle Fälle brauchst, ist eine Werkstatt als Partner und nicht als Gegner. Man muss bei Jeep oft lange suchen, aber es gibt sie noch.

Was treibt die Werkstatt da? Statt so einen Unfug zu erzählen hätten sie lieber den Fehlerspeicher auslesen sollen. Die Sensoren in der Windschutzscheibe liegen im Bereich der Scheibenwischer, werden damit automatisch mit gereinigt. Wenn’s FCW betroffen ist, könnte allenfalls Laub vor dem Radarsensor im Grill stecken. Das lässt sich mit einem Blick prüfen. Ist da nix außergewöhnliches zu sehen, muss der Tester ran.

Was im Winter hin und wieder mal Probleme machen kann, sind die vorderen Parksensoren. Die schalten sich auch manchmal ab, wenn zu viel Schnee die Sensoren abdeckt. Wenn das passiert, wird der Fahrer aber mit einer entsprechenden Meldung informiert

Selbständiges Abschalten klingt auf jeden Fall nicht gut, das deutet auf einen System-Fehler hin. Das Abschalten erfolgt dann als Vorsichtsmaßnahme. Viel kannst du da selbst nicht ausrichten, außer vielleicht mal den Bereich um den Radar-Sensor im Grill und der Kamera in der Frontscheibe reinigen. Wenn das nichts bringt, bleibt nur der Gang zur Werkstatt, Fehlerspeicher auslesen sollte schon Hinweise auf das Problem geben. Ein ähnliches Fehlerbild trat mal am VW Tiguan eines Kollegen auf, dem hämmerte auch ohne Anlass Vollbremsungen in den Asphalt. Am Ende wurde der Radar-Sensor getauscht, dann war Ruhe.

Die Informationen fließen recht spärlich, die ersten News zum MY22 betreffen nur die Farben. Die Farbpalette wird deutlich ausgedünnt. Entfallen werden aller Voraussicht nach:

• Billet Silver
    • Chief
    • Gecko
    • Hellayella
    • Nacho

So wird nach aktuellen Meldungen die 22er Palette aussehen (vorbehaltlich dem, was Jeep Deutschland noch streicht):

Gerade mal wieder bei Aldi gewesen, nichts geht, aber ein Tesla Fahrer Flucht auch schon über die Ladestation. Muss also doch an dem Ding liegen. Jetzt bin ich mal in den Nachbarort gefahren, die haben 6 Ladepunkte einegerichtet. Angesteckt, mit der App gestartet und läuft. Ein Wahnsinn, es geht also doch, an Öffis zu laden.

Ich bin mittlerweile ziemlich genervt von den öffentlichen Ladesäulen, es kann doch nicht sein, dass die alle kaputt sind 😩, oder? Ich brauche die nicht oft, aber wenn ich mal laden will bekomme ich keinen Strom. Heute wieder mal einen Versuch gestartet und den Compass an die Ladesäule angeschlossen. Sofort leuchtete es rot auf und das war’s dann. Zum Freischalten bin erst gar nicht mehr gekommen. Neulich in Luckenwalde drei Ladeplätze angefahren, jedesmal hat das Laden nach ca. 15 Sekunden abgebrochen und das war’s dann (es stand aber auch ein Auto da, das geladen wurde😡). Überhaupt hat das Laden an der Öffi mit Bezahlung nur ein einziges Mal in Forchheim geklappt. Aber auch da musste ich erst einen zweiten Ladeplatz anfahren. Kostenlose Säulen an Einkaufzentren habe ich auch schon zwei verschiedene probiert. Die bei Globus geht immer, die bei Aldi zickt meistens nur rum.

Alles schon ziemlich merkwürdig, aber mit den Wallboxen bei mir zuhause und in der Firma gibt es nie ein Problem. Kann das wirklich sein, dass die meisten Ladesäulen nicht funktionieren?

Eine Fehlinfo ist das grundsätzlich erst mal nicht, das Thema ist aber etwas komplexer. Manche Wallboxen lassen sich zwischen 11kW und 22 kW umschalten, da musst mal schauen, ob das bei deiner geht. Wenn ja und du willst das machen, sollte die Hausinstallation das auch hergeben, also am besten den Elektriker anfragen, der die Box installiert hat. Ist das auch geklärt, ist beim Stromversorger eine Genehmigung für 22kW einzuholen, der hat da im Gegensatz zum 11kW-Betrieb ein Veto-Recht. Und zu guter Letzt kommt noch das Thema Förderung ins Spiel. Hast du die 900,- Förderung vom Staat bekommen, besteht da auch noch eine Sperrfrist, das müssten auch wie beim Auto 6 Monate sein.

Sind die Hürden alle genommen, steht dem Laden mit 7,4kW oder vielleicht später mal mit 22kW nichts mehr im Weg.

11kW total entspricht ja nur 3,6 kW bei einphasigem Laden. Wenn der Wrangler wie alle anderen PHEV nur einphasig lädt, dann kommt das schon hin. Ca. 17 kWh Akkukapazität mit 3,6kW laden macht nach Adam Riese Daumenpeilung was um die 4,7Stunden Ladezeit. Das kommt dann schon so hin, was du beschreibst.

Das Owners Manual ist jedenfalls schon mehr als verwirrend. Die Übersetzen das 1:1 aus dem US-Manual. So hätte dann der Wrangler nur 16A Ladestrom und soll damit den Akku in 2 Stunden voll haben. In der deutschen Anleitung steht es genauso drin:

BA Wrangler Ergänzung Hybrid

Im Moment kann ich mir noch keinen Reim machen, was wirklich Sache ist.