Beiträge von Toy

Feiertag?

Wo ich jetzt trotzdem nochmal einhaken muss, ist die Reichweite des Tranponders.. Leider findet man man auf die Schnelle keine verlässlichen Angaben, aber 30m erscheint mir nicht realistisch. Ich hatte schon Fälle wo das Auto nicht mehr reagiert hat, weil der Schlüssel in der dem Auto abgewandten Hosentasche war. Ich weiß, es gibt Autos die schon bei Annäherung mit dem Schlüssel reagieren und z. B. das Licht einschalten. Der Jeep gehört da aber definitiv nicht dazu.

Erst vor wenigen Wochen lief auf Facebook eine Suchaktion eines geklauten WL, wo auch sofort dem Keyless den schwarzen Peter zugeschoben wurde. War ein riesen Balehu, bis das Auto kurze Zeit später auf einem Acker gefunden wurde. Urplötzlich sprach keiner mehr von Keyless und es gab keine Infos mehr, das wurde alles abgeblockt. Wären da Profis mit Rangeextender am Werk gewesen, wäre das Auto auf Nimmerwiedersehen weg gewesen. So hat wahrscheinlich ein Kid den Schlüssel gemoppst und hat ne Spritztour gedreht. Ein Krimineller fährt nicht in der Region spazieren, wo das Auto geklaut wurde. An vielen Geschichten, die dem Keyless zugeschrieben werden, ist immer ein fades Geschmäckle dran.

Hallo und willkommen hier im Forum.

Bezgl. der Türverriegelung hätte zumindest den Tipp, die Einstellungen im Uconnect nochmals zu überprüfen. Als häufiger USA Reisender kenne ich, dass bei den Autos hier immer eingestellt werden kann, ob nur die Fahrertür entriegelt wird, oder alle 4 Türen. Die Amerikaner wollen das so haben, also macht man’s halt so. In meinem 2014er Cherokee war die Einstellmöglichkeit jedenfalls drin.

Um mal schnell Fehlerspeicher auszulesen ist Car Scanner ideal. AlfaOBD ist da ganz anders gestrickt, damit kommt man noch in ganz andere Bereiche des Fahrzeugs und auch tiefgreifende Einstellungen sind möglich.

Ich möchte aber an der Stelle eindringlich davor warnen, ohne Kenntnis dessen was man da tut, mit überbrücktem SGW und AlfaOBD in den diversen Steuergeräten vagabundieren zu gehen. Man kann hiermit den übelsten Unfug anstellen und das Auto im Extremfall unbrauchbar machen. Dessen sollte man sich bewusst sein.

Das SGW ist eine Art Firewall, die unauthorisierte Zugriffe auf die Fahrzeug-Steuergeräte unterbindet. In Zeiten von „Connected Cars“ unverzichtbar, um Cyber-Angriffe auf fahrende Autos abzuwehren. Leider ist FCA dabei über das Ziel hinausgeschossen und kontrolliert die OBD-Schnittstelle ebenfalls über das SGW. War aber bestimmt so gewollt, weil heutzutage über die OBD-Schnittstelle sehr viel Schindluder getrieben wurde.

Es kommt darauf an, was du konkret machen willst. AlfaOBD ist immer eine gute Wahl. Das Thema mit dem SGW-Modul ist dir bekannt. Wenn du aktiv was programmieren willst musst du das SGW mit einem Bypass umgehen.

Das mit den Fahrer-Profilen ist eine Option, nicht serienmäßig. Vielfach hatten Leute auch schon das Problem, dass ihre gespeicherten Radiosender verschwunden sind, auch da lag es an dem Fahrer-Profil. Wer einen Wagen mit der Memory-Funktion hat, sollte auf jeden Fall auch mal das Profil speichern.

Die Technik im GC ist auf jeden Fall die Gleiche.

Was man halt nicht weiß, wie ist es wirklich gelaufen? Die Presse ist immer recht schnell dabei, das Keyless-System als den Schuldigen hinzustellen. Beweise werden aber nie geliefert.

Moin an alle Frühaufsteher in good old Germany :)

Die Anzeige eines Durchschnitts des Stromverbrauchs verkneift sich Jeep bei allen Modellen, ärgerlich, aber ist so.

Das große Zauberwort beim E-Spritsparen heißt „lift & coast“. Also so oft es geht komplett vom Gas und rollen lassen, damit max. Strom rekuperiert wird. Sanft beschleunigen versteht sich von selbst und Geschwindigkeit vorausschauend anpassen. Viel beschleunigen kostet viel Strom.

Nochmal zur Unterscheidung: zum Starten braucht es den Transponder im Schlüssel und nicht den 433 MHz Sender, mit dem man auch aus 30m Entfernung die Türen öffnen kann. Der Transponder hat nur eine Reichweite von unter einem Meter, sonst könnte auch die Lokalisierung im Auto oder außerhalb nicht funktionieren.

Na schon, aber der Range Extender muss erst mal Kontakt zum Schlüssel bekommen, und da liegt der Hase im Pfeffer. Das Signal vom Jeep Schlüssel ist sehr schwach, selbst im freien Raum sendet der nur einen guten Meter weit. Daher meine Aussage, durch die Haustür geht nichts, der böse Bube mit dem Range Extender müsste näher als einen Meter an dem Schlüssel dran sein.

Meine Erfahrungen decken sich auch mir denen, die Sten beschreibt. Wollte jemand das Signal verlängern, müsste der ja schon bei mir auf den Füßen stehen. Durch die Hautür hindurch halte ich bei den Jeep Schlüsseln für unmöglich.

Ist hier wie dort wieder so ein klassischer Fall, wo sich in etwas verrannt wird, obwohl eigentlich bereits ausgiebig im Forum dargestellt wird. Im Falle der 33.000 Ampere sogar mit Lösungsweg. Es gibt aber immer noch Leute, die sich eingeredet haben, die Software des Uconnect Autoradio steuert das gesamte Fahrzeug. Unzählige Male wurde geschrieben, dass es nicht so ist und ein Auto über einhundert Steuergeräte hat……….