Updates sind in der Vergangenheit bereits mehrfach gelaufen, mal mit sichtbaren Veränderungen (z. B. die Fahralarme), mal ohne. Manche Updates verändern nur die Apps in der TBM-Box, das wiederum hat dann keinen Einfluss auf die Versionsnummer der Radio-Software, die man im Engineering-Menu abfragen kann. Spätestestens wenn in der Handy-App mal wieder was nicht nicht mehr funktioniert, was schon mal funktioniert hatte, weiß man, da ist wieder was an der Software rumgemurkst worden.
Beiträge von Toy
-
-
Es ist eine Unsitte bei Jeep geworden, speziell beim Compass, dass immer mehr Funktionen mit Zwangseinstellungen vorbelegt werden und dem Benutzer aufgezwungen werden. Mit dem Facelift scheint es nun nochmals schlimmer geworden zu sein.
-
Haha, da erzählen uns die Diesel-Schwurbler seit Jahren, die E-Autos haben ja eine soooo schlechte Ökobilanz. Wie es zu erwarten war, fällt das Szenario immer mehr in sich zusammen.
Alles anzeigenSind E-Autos besser für die Umwelt als ihre Pendants mit Verbrennungsmotoren? Wissenschaftler:innen der Yale School of the Environment glauben, die Antwort gefunden zu haben.
28.12.2021, 19:15 Uhr •
Dass die direkten Emissionen von Elektroautos niedriger seien als die von Verbrennern, sei zu erwarten gewesen. Überrascht waren die Autor:innen der Studie hingegen, „dass auch die Emissionen, die nicht am Auspuff entstehen, niedriger sind“, heißt es aus Yale.
Elektrisch betriebene Fahrzeuge produzieren keine Abgase, jedoch berücksichtigten die Forscher:innen auch die Energie, die für die Herstellung des jeweiligen Autos nötig ist. In die Studie flossen somit Konzepte aus der Energiewirtschaft und der Industrieökologie ein, darunter die Bepreisung von Kohlendioxidemissionen, die Bewertung von Betriebszyklen oder die Modellierung von Energiesystemen, in diesem Fall die der USA.
Wer hat die umweltfreundlichere Lieferkette?
In Anbetracht der indirekten Emissionen offenbart sich der Unterschied zwischen den Autos erst richtig: Tatsächlich liegen die Emissionen, die bei der Herstellung und Auslieferung von Autos mit Verbrennungsmotoren entstehen, so hoch, dass sie mehr als ein Viertel von deren gesamten Emissionen ausmachen.
Die Lieferkette von Fahrzeugen, die mit fossilen Brennstoffen betrieben werden, sei somit weitaus umweltschädlicher als die von Elektroautos, resümierte Studienleiter Paul Wolfram gegenüber EurekAlert. Vor allem bei der Herstellung der Kraftstoffe würde sehr viel Kohlendioxid produziert.
Debatte über schmutzige Akkus und Elektrizität
„Das lässt die aktuelle öffentliche Debatte über ’schmutzige‘ Akkus und Elektrizität in einem anderen Licht erscheinen“, folgern die Forscher:innen in der Studie, die in der Fachzeitschrift Nature Communications veröffentlicht wurde. Die Energiebilanz von Elektroautos könnte sich außerdem künftig weiter verbessern, weil die Stromerzeugung weiter dekarbonisiert werde. Die klare Empfehlung der Studie lautet deshalb: Je schneller der Umstieg auf E-Autos gelingt, umso besser für die Umwelt.
-
Die Meldung sorgt immer wieder mal für Verunsicherung, ist aber im Grunde ganz harmlos. Ein Besuch in der Wekstatt ist in den seltensten Fällen nötig, i. d. Regel verschwindet diese Meldung bald wieder. Grund ist immer ein Uconnect Online-Update, das irgendwie stecken geblieben ist. Sobald der Knoten aufgelöst und das Update zu Ende geladen wurde, hat sich das auch mit der Wartung erledigt.
-
Für die Steuerberechnung ist der gerichtete Wert, also die 44 Gramm maßgebliche. Das mit 28 Euro kommt hin, aber zunächst gibt es erst mal eine 5-jährige Steuerbefreiung.
-
-
Das Verhalten im Winter ist mir auch bekannt. Leider gibt es von Jeep keine Erklärung, ich glaube aber, selbst eine gefunden zu habe: Wenn die Sensorik erkennt, dass das Auto zu rutschen droht, aktiviert er vorsorglich 4WD um besser reagieren zu können. Das ist aber nur mein Eindruck und nicht bestätigt. Die mechanischen Allradler vom Renegade und Compass koppeln bei Kälte auch vorsorglich die Hinterachse zu um schnell reagieren zu können.
By the way: Für Null-Emission Zonen arbeitet Jeep gerade an einer Geo-Fencing Lösung, wo GPS gestützt der Verbrenner deaktiviert werden soll. Die könnte bei Bedarf per Update nachgerüstet werden.
[Externes Medium: https://youtu.be/oRvLDLnKdO4] -
Eine Sache sollte aber nicht unerwähnt bleiben, die leidigen Laderverluste. Ich hatte meinen anfangs notgedrungen nur an der Schuko mit Stufe 3 geladen, bis bei uns in der Firma die Wallboxen installiert wurden. Dabei liefen für eine Ladung von 3% auf 100% immer 10,6 kWh durch. An der Wallbox und an öffentlichen Ladesäulen sind es dagegen nur 9,6kWh. Macht pro Ladung einen Verlust von 1kWh, dem stehen halt die Installationskosten für die Wallbox gegenüber. Muss man für sich abwägen, was einem wichtig ist.
-
Nur von Offroad alleine könnte heutzutage auch eine Marke wie Jeep nicht mehr überleben. Die müssen auf der einen Seite eine breite Käuferschicht bedienen, damit auf der anderen Seite genug Budget erwirtschaftet wird um die Offroad-Nische bedienen zu können. Das interessante daran ist, dass im Heimatland von Jeep sich keiner daran stört. In USA ist der Wrangler das einzige Modell, das nur mit 4WD erhältlich ist. Alle anderen haben in der Basis nur 2WD, so kann sich jeder seinen Jeep suchen, wie er ihn braucht. Ich denke, das muss man fränkisch sehen: Passt scho!
-
Das Xenon am Compass war eh nur das abgesteckte Xenon, das LED Licht muss eigentlich um Lichtjahre besser sein.
-
Nein, im Gegenteil. Apps wiederherstellen ist sogar von Jeep zum Abschluss der Installation vorgesehen. Es kann nur was bringen
-
Autoupdate ist bis jetzt nur für das Uconnect und Navi-Karten.
-
Yupp, der "Schneeschieber" da unten hat bei Compass von Anfang an für Diskussionen gesorgt, einige Leute haben den auch abgeschnitten. Mir war der auch immer suspekt, aber selbst nach zwei Events in Horstwalde war der immer noch dran.....
Trotzdem habe ich mich nun beim zweiten Compass für einen Trailhawk entschieden. -
Genau soweit komme ich auch. Nur wenn ich dann hier den Button "Starten" drücke, passiert nichts mehr. Ich habe vorhin ein Video für die Werkstatt gemacht, so sieht es bei mir aus:
https://de.files.fm/f/vc9anh5p3
Da scheinen aber doch schon wieder verschiedene Software-Versionen im Umlauf zu sein. Ich habe unten nur einen Button Starten, bei Sten sind es zwei Buttons Starten und Ziele.
-
Zumindest soweit, dass zweifelsfrei erkennbar ist, es handelt sich um ein Uconnect 4. Nun musst du uns nur noch dein Geheimnis erklären, wie du aus den Destinations heraus die Navigation startern kannst.
-
Es haben sich ja schon ein paar Jeep-Händler an einer Renegade "Hunter Edition" versucht. Die Version aus Österreich von Pappas mit der Lightbar am Dachträger sieht zumindest optisch absehnlich aus. Müsste man mal anfragen, wie die das mit den Kabeln gelöst haben.
Die Lösung mit den an die Motorhaube geklemmten Scheinwerfern, hm naja, wirkt halt irgendwie hingemurkst. Wäre nicht mein Ding.
Ein Kollege aus einem amerikanischen Forum war kreativ und hat die Lightbar unten geschützt hinter die Stoßstange gebaut. Sieht zumindest sauber aus.
-
Da passt etwas nicht, wenn mein Renny Uconnect 4 hat, dann dürfte das Send&Go nicht funktionieren. Das tut es aber, ergo Uconnect 5 und dann ist das Buildsheet in einem weiteren Punkt falsch.
Hm, du scheinst ja wirklich die blaue Mauritius unter den Renegades erwischt zu haben. Entweder du hast das einzige Uconnect 4 bei dem Send&Go funktioniert, oder du hast den einzigen Renni mit nem 5er Uconnect. Poste doch mal ein Foto von deinem Uconnect, das würde mich nun schon interessieren.
-
Das mit dem möglichen "Übertanken" hat andere Gründe und ist den aktuellen Emissionsvorschriften zu verdanken. Die Autos dürfen ja heutzutage keine Kraftstoffdämpfe mehr in die Umwelt abgeben, also braucht es ein freies Stück Restvolumen im Tank, um z. B. die Ausdehnung und Gase bei Erwärmung aufzufangen. Mit der beschriebenen Geduld kann man da einiges an Sprit mehr reintanken. In USA bauen sie sowas schon länger, mein alter Dodge Journey hatte nominell einen 80 Liter Tank, für Langstrecken drückte ich dem immer locker 90 Liter rein. Andere Forums-Kollegen behaupteten, sie hätten auch 100 Liter drin gehabt. Kann man machen, allerdings sollte der Spritlevel doch zügig auf ein normales Niveau runtergefahren werden.
-
Ja, Offroad Pages gibt es für alle Renegade und Compass MY20, wenn das Update 23.03.17.01 drauf ist.
Wer trotz Update keine Offroad Pages hat, sollte mal im Menü vom Uconnect die Funktion „Apps wiederherstellen“ laufen lassen. Hilft das auch nicht, ab zum Freundlichen und ein Ticket bei TESEO anlegen lassen. Die wissen ja nun, was sie in diesem Fall tun müssen…….
-
Bei mir sind noch keine Offroad-Pages...
Vielleicht doch mal den Freundlichen besuchen und nach dem Update fragen....