Die Einführung dieses Motors verläuft irgendwie sehr eigenartig. In Österrreich und der Schweiz stand der plötzlich kommentarlos in der Preisliste, ansonsten wurde selbst aus Italien noch keine Pressemitteilung herausgegeben.
Beiträge von Toy
-
-
was bedeutet das für Starthilfe?
Sehr gute Frage. Das Zusatzhandbuch "Spezialmotoren" sagt dazu das hier:
-
-
-
Da wirst du wohl mit einer offiziellen Reklamation nachhelfen müssen, da kommt Jeep auch mit dem Update rüber. Leider gehen die nicht mehr so freizügig wie früher mit den Updates um. Es gab Zeiten, da konnte man die Updates selbst frei herunterladen und installieren - alles vorbei seit dem großen Desaster beim Grand Cherokee SRT.
-
Was ist denn das für ein Handbuch mit über 600 Seiten?

Das nennt sich „Nähere Informationen online“ und gibt es für Renegade bis MY21 und Compass MY20 auf dem ELUM-Server von Fiat zum Download.
-
Wobei jetzt Nebel und Lichtsensor auch wieder so ein Thema ist...... Tagsüber bei Nebel fahren viele Autos ohne Licht rum, hell ist es ja im Nebel trotzdem. Da stoßen die Sensoren einfach an ihre Grenzen. Stufe 3 schadet aber trotzdem nicht.
-
-
Wo kann man das einstellen oder ist der Renegade nicht verstellbar?
Schau mal im Uconnect-Menü unter Einstellungen --> Licht
Ich meine, ich ab das für max. Empfindlichkeit auf 3 stehen.
-
Bei genauerer Betrachtung der Scheinwerfer fällt auf, dass das auch keine Projektionsscheinwerfer mit Linse mehr sind. Die wurden nun durch Reflektoren ersetzt, die es bis jetzt beim Renegade gar nicht gab. Da fragt man sich wirklich, was Fiat für ein Problem mit Projektionsscheinwerfern hat. Vielleicht einfach nur zu teuer.
Ansonsten gefällt er mir sehr gut, die Front fügt sich jetzt harmonisch ins Auto ein und wirkt wie aus einem Guss. Vor allem haben sie das hinbekommen, ohne den Charakter des usprünglichen Designs zu zerstören. Als bekennender Alfa Fan bekommt man ja immer das Zittern, wenn Fiat an einem Facelift von einem ikonischen Gesicht werkelt. Der Schock des Design-Unfalls beim 147er Alfa Facelift ist auch nach 15 Jahren noch allgegenwärtig. Ich denke schon, das Facelift tut dem Renegade gut.
-
Interessante Geschichte: Compass S und Trailhawk MY21 werden weiterhin mit dem zuletzt gültigen Listenpreis des Modelljahrs 2021 berechnet. Die 21er S und Trailhawk , die also jetzt noch irgendwo auf Halde stehen, erfahren gerade eine Wertsteigerung.
-
Nun ist die BAFA-Liste Stand 01/2022 erschienen und das eingetreten, was zu erwarten war: Der Wrangler 4xe ist komplett raus, beim Compass 4xe MY22 gibt es für den S und Trailhawk nur mehr den reduzierten Fördersatz.
-
Seit den Updates beim Service war ziemlich Ruhe, ganz selten mal. Aber die letztten Tage tritt es wieder verstärkt auf.
Ob das was mit dem Winter-Wetter zu tun hat? -
Hier nun die ersten offiziellen Bilder aus Brasilien.
Und hier noch als Video:
[Externes Medium: https://www.youtube.com/watch?v=MMew688kwQU] -
Ein Punkt ist mir heute erst wieder bewusst geworden, wer die Vorklimatisierung nutzen möchte, wird um eine Wallbox mit min. 3,6kW nicht herumkommen. Bei geringerer Ladeleistung, wird sonst die Batterie beim Klimatisieren entladen. Dann hast du die Wahl, entweder du fährst im warmen Auto aber nicht mehr voller Batterie, oder du lädst wieder nach und fährst mit voller Batterie aber inzwischen wieder kaltem Auto.
In der Firma hab ich eine Wallbox mit 3,6kW, da dauert es ca. 10 Minuten, bis nach dem Klimatisieren die Batterie wieder auf 100% geladen wurde. In der Zeit sinkt bei der Kälte die Innenraumtemperatur schon wieder merklich.
-
Ja, da hast du irgendwo schon recht, Erfahrungen mit der Haltbarkeit dieser Materialien unter realen Bedingungen können nicht wirklich vorhanden sein. Die Tests, die in den Laboren gefahren werden werden, können die Einflüsse im Auto garantiert nicht 1:1 abbilden. Ist aber halt dann wie überall, die Erstkäufer sind die Produkttester und ggf. die Gelackmeierten, wenn es dann doch Probleme gibt.
-
....oder zumindest kompostieren.

-
Die neue Ausstattunglinie für den Renegade und Compass, in Österreich und der Schweiz schon bestellbar, bringt mehr umweltfreundliche Materialien ins Auto:
- Sitzbezüge aus Seaqual-Garn
- Dachhimmel grau aus nachhaltigem Material
- Innenraumelemente aus recyceltem Kunststoff
- Exklusive Designelemente in Bronze außen und im Innenraum
-
So richtig ekelhaft wird es damit nur in Autobahn-Baustellen, wo zusätzlich zu den normalen Fahrspuren noch temporäre gelben Fahrspuren angelegt werden. Die Krönung liefert der Assi dan bei einer Spur-Umleitung auf die Gegenfahrbahn ab. Wehe dem, der dabei keinen Blinker setzt.
-
Ich hab das mit dem Apps wiederherstellen in den letzten 8 Monaten mehrfach gemacht, jedes mal in der (vergeblichen) Hoffnung, dass dadurch vielleicht meine Verkehrsmeldungen wieder kommen.
Am Freitag dann mal wieder, um vieleicht das Send&Go zum Arbeiten zu bewegen. War natürlich wieder vergebens, aber ich habe gelernt, dass Send&Go und die Offroad-Pages noch nicht Bestandteil der installierten Radio-Software sind. Nach dem Ausführen von "Apps wiederherstellen" waren die beiden Apps auch erst mal wieder weg, die werden dann erst nochmals nachinstalliert. Das passierte nach tippen auf den Button "Go Activate Services", das Uconnect meldete sich mit dem Hinweis, ein Update der "Main App" mit 21MB Downloadgröße machen zu wollen. Nach dem das abgeschlossen war, sind Send&Go und die Offroad-Pages auch wieder erschienen. Die Eingabe der Daten bei Go activate Services kann man sich übrigens sparen, das endet generell mit einem Abbruch. Scheit aber vollkommen schnuppe zu sein. Kurze Zeit später sprang noch mals ein Update muit 5MB Dateigröße an, seit dem ist der Butto, "Go activate Services" ausgeblendet.
Man kann sich mit dem Uconnect stundenlang die Zeit vertreiben, das wird nicht langweilig. Schlechter ist dabei noch nie was geworden.