Beiträge von Toy

Feiertag?

😂, nein, das glaube ich nicht. Was tut das tut.

Zittern muss man nur immer bei Updates aller Art, da sind unsere Helden in Turin bekannt dafür, das plötzlich was nicht mehr tut, was schon mal getan hat.

Ein System das mit wie bisher mit einem Taster bedienen konnte gibt es nicht mehr, die Funktion wird vom Hybrid-System mit übernommen. Der Verbrenner schaltet beim Stehenbleiben aus (sofern alle Bedingungen erfüllt sind) und zum Anfahren wird erst mal der E-Motor genutzt.

:)

Schau mal in dein Einstellungsmenu mit dem Tastenblock links am Lenkrad. Die beiden Anzeigen "links oben" und "rechts oben" lassen sich mit einer Auswahl an Werten nach Wunsch belegen. Bei der Auswahl sollte dann auch die Außentemperatur dabei sein.

Wenn du Glück hast geht auch noch eine dritte Anzeige "oben mitte", die erscheint dann unterhalb der Geschwindigkeit.

Technisch wird es wohl deshalb 1:1 der Compass-Bruder werden.

Wenn´s wirklich so kommt wäre das eine riesen Schlappe für die Franzosen. Seit letzten Jahr wird Alfa Romeo von den Franzosen regiert und das erste was Herr Imparato gemacht hat, war das Tonale-Projekt zu stoppen, mit der Begründung, der Antrieb wäre zu schwach für einen Alfa. Dann wurde die Markteinführung für 2021 abgesagt und um fast ein Jahr hach hinten geschoben. Nun muss der Herr Imparato aber auch abliefern, ich kann mir nicht Vorstellen, dass Carlos Tavares ein Jahr Verzögerung für nichts ohne Konsequenzen durchgehen lässt. Da muss nun was kommen, abgesehen davon gerät Jeep auch schon wieder in Zugzwang. Das aktuelle Paket mit 40km el. Reichweite wird eh nicht mehr lange verkaufbar bleiben.

Zur allgemeinen Erheiterung lass ich euch mal an meinen neuesten Erkenntnissen teilhaben: Mein Auto schafft es, ausgewählte Adressen tatsächlich von den Destinations an die Navi-Software durchzureichen und damit die Navigation zu starten. Die Auswahl, welche Adressen nun durchgewunken und welche nicht, trifft das Uconnect aber nach einem bisher nicht zu durchschauendem Muster.

Nächste Meldung an TeSeO ist raus, kollektives Axelzucken von Rüsselsheim bis nach Turin. Sie wollen sich melden….:S

Nachdem sich die Meldungen nun häufen, hab ich mal bei den Kollegen der amerikanischen Foren recherchiert. Das Thema wird dort auch seit einiger Zeit angeregt diskutier. So wie sich das darstellt, verhalten sich alle Wrangler 4xe so, wenn die Außentemperatur gegen 0 Grad Celsius (32 Grad Fahrenheit) geht. Im Moment kann man wohl nur reklamieren und hoffen, dass Jeep etwas an der Steuersoftware ändert.

Hier mal ein Link zu dem Thread in unserem USA-Pendant:

https://www.4xeforums.com/thre…ic-mode-unavailable.1494/

Dieser Riemen-Startergeneratore, im Gegensatz zu Ausrückanlasser + Lichtmaschine, sind meist bei den MHEVs verbaut und können, neben anlassen, kurzfristig den Verbrenner elektrisch unterstützen und sonst wie eine Lichtmaschine fungieren.

Genau diese Funktionalität hat man unseren 4xe auch eingepflanzt. Da vorne dran am Motor werkelt in der Tat ein Riemen-Startergenerator.

Also gerade bei der 30er Zone bietet sich das doch eigentlich an, erstmal elektrisch loszufahren.

Ja klar, im Normalfall mach ich das auch so. Meine Aussage gehört natürlich zu dem Kontext, den Verbrenner auf eine kurz bevorstehende Autobahnfahrt vorzubereiten verbunden mit der Absicht, möglichst viel Strom mitzunehmen.

Von dem Ansatz, den Akku erst mal absichtlich etwas zu entleeren bevor auf E-Save gewechselt wird, bin ich wieder abgekommen. Das passiert quasi automatisch nebenbei, wenn man den Verbrenner über E-Save starten lässt. Dann läuft der Verbrenner erst mal ein Stück weit "warm" mit konstant 1600 U/min, ohne Vortrieb dabei zu leisten. Erst wenn der Katalysator auf Betriebstemperatur ist, erfolgt der Wechsel. Zu dem Zeitpunkt ist dann im Akku schon ausreichend Platz zum Rekuperieren.

PS: In 3 Wochen steht bei mir vorne die sieben :thumbup:

solltest du erst mal hinkriegen :D

Na ja, so ewig weit weg bin ich da auch nicht. Als ich meinen Führerschein gemacht habe, hatten Autos nur 4 Gänge, keine Servolenkung, keinen Bremskraftverstärker, aber teilweise schon richtig Rost im zarten Alter. Von daher zähle ich mich da auch schon zur Old-School-Fraktion.

Du drückst einfach nacheinander S und 1 für Position 1 oder S und 2 für Position 2. Was anderes ist ja gar nicht da. Die Bedienungsanleitung ist in manchen Punkten sehr unverständlich geschrieben.