Nach Horstwalde ist vor Horstwalde! Merkt euch schon mal den 01.10.2023 vor.
Beiträge von Toy
-
-
Wie immer ein toller Tag. Mal wieder um zwei Offroad-Erfahrungen reicher. Zum einen durfte ich mit nem Gladiator den losen Geröllhang hoch, zum anderen weiß ich nun, wie man sich beim 4xe ganz schön in die Kacke reiten kann, wenn man nicht aufpasst. Einmal nach einer kurzen Erkär-Pause vergessen wieder auf "Sand/Mud" zu stellen und mein 4xe hat mich beim nächsten Hang aber sowas abschmieren lassen. Der dreht dir in "Auto" gnadenlos den Saft ab und lässt dich hängen. Voll Mist, dass der zuletzt eingestellte Fahrmodus beim Neustart nicht mehr aktiv ist.
By the way, wolltest du nicht auch kommen?
-
Nun ist es offiziell, es wird für Europa und USA kein zweites Facelift mehr geben.
-
Nein, es müssen keine 19 Zoll sein. Je nach Felge geht es runter bis 215/60-17. 17 Zoll und 18 Zoll sind möglich.
-
-
-
Also wenn du die Easy-Wallbox von Fiat/Jeep meinst, ja, die läuft bei mir auch. Es steht aber doch in den Manuals, dass das nur eine einphasige Box ist. 32A könnte die auch noch, aber das ist zu viel und in den meisten Ländern Europas nicht zulassig. Man kan die aber auch auf 20A (4,7kW) einstellen.
Ich habe hier im Forum auch Direkt-Download Links zu den Handbüchern der Box eingestellt. Sollte man unbedingt lesen.
-
Hinter dem ganzen Unfug scheinen diesmal die Franzosen zu stecken. esolutions ist wohl ein Dienst von free2move, die aus der PSA-Gruppe kommen. Bei Opel wird free2move auch gerade von den Franzosen durchgedrückt. Ich bin mal gespannt, das Kerngeschäft von free2move soll mal alle Art von Mobilitätsdienstleistungen werden, also "Car as a Service" mit Auto-Abos und so. FCA hat dafür die Marke Leasys aufgebaut, die werden dann womöglich als nächstes von den Hr. Tavares plattgemacht.
-
Das hier scheint dann wohl der neue Partner von Stellantis zu werden. Einmal kurz drübergelesen und sofort kopfschüttelnd weggeklickt. Wer bitte nutzt sowas? Entweder 0,90€ Gebühr pro Ladevorgang oder 4,99€ Grundgebühr pro Monat! Für eine RFID-Karte berechnen die nochmal 25,-€. Was dann die kWh kostet, wird auch wieder nicht transparent kommuniziert. Da gibt es unendlich besser Angebote von Ladekarten.
-
Mir war das von Anfang an sehr suspekt. Keine transparente Ladekosten, monatliche Grundgebühr und ein am Markt nicht etabliertes Start-Up Unternehmen als Dienstanbieter, da habe ich dankend abgelehnt. War anscheinend die richtige Entscheidung.
Wie Jeep mal wieder mit seinen Kunden umgeht, das ist schon grenzwertig. Am Abend vor der Einstellung des Dienstes die Kunden davon zu unterrichten, da fällt dir nix mehr ein.
-
Gefunden habe ich das hier, Angaben natürlich ohne Gewähr:
MY20
F12 Sicherungskasten Motorraum 5 Ampere Orange
MY21- (Facelift)
F36 Sicherungskasten Motorraum 5 Ampere Orange
-
F47 ist nur für den Wrangler. Für den Compass am Besten einen eigenen Thread aufmachen, ich muss dann nochmal in meine Unterlagen tauchen. Auf jeden Fall war es bei Facelioft und Nicht-Facelift auch schon unterschiedlich.
-
und ich hatte auf Regen und Matsch gehofft

Der Wunsch scheint ja nun in Efüllung zu gehen......

-
Stimmt, an die Option mit E-Save laden habe ich schon gar nicht mehr gedacht.
-
Ist meine Vorstellung richtig, dass bei gedrückter E-Save - Taste der Wagen dann tatsächlich mit Verbrenner (also quasi im Hybrid-Modus fährt) und nur den Akkuinhalt speichert?
Nicht so ganz. Auch bei E-Save wird der Verbrenner abgeschalten, wenn man vom Gas geht und rollen lässt. Kurzzeitig elektrisch fahren geht auch im E-Save, wenn man nur leicht aufs Gas geht. Was dabei an Strom verbraucht wird, lädt er dann durch Rekuperieren wieder nach. Der Akku-Stand wird dabei auch etwas schwanken, das ist ganz normal. Am Ende der Fahrt sollte der Akku-Stand in etwa wieder dem entsprechen, wie man losgefahren ist. Kann auch mal 3-4% weniger sein, mehr aber nicht.
-
Ein wenig "verrückt" muss man da vielleicht schon veranlagt sein.......
Wenn es einen mal richtig gepackt hat, wird das eine richtige Challenge, so viel wie möglich aus dem System herauszuholen. -
-
Autobahn fahre ich ausschließlich mit E-Save, aber nach Möglichkeit mit geladener Batterie. So kann jederzeit zur Unterstützung der E-Motor mit Zugeschaltet oder auch mal eine Baustelle mit 60km/h rein elektrisch gefahren werden. Den verbrauchten Strom bekommt man durchs Rekuperieren später wieder zurück. Wichtig ist eben, dass in der Batterie immer etwas Strom als Puffer verbleibt, sonst funktioniert das nicht.
was bedeutet "davor" und "danach"
Wenn ich weiß, mein Fahrtziel liegt in der Stadt, fahre ich bis zur Stadt mit E-Save und in der Stadt dann elektrisch. Im Modus Hybrid würdest zu im worst case auf dem Weg zur Stadt die Batterie leerfahren und hättest für die Stadt nur noch den Verbrenner - das ist mit Sicherheit die Schlechteste aller Möglichkeiten.
Es lohnt auf jeden Fall, sich Gedanken zu machen, in welcher Situation welcher Antrieb der beiden die bessere Lösung ist. Ist am Anfang etwas nervig, aber mit der Zeit stellt sich das Drücken der Knöpfchen automatisch ein.
-
Ich wünschte, ich könnte auch darauf verzichten.
-
Habt ihr das auch? Nicht das ich aktiv nach Infos zum Bronco gesucht hätte, trotzdem werde ich mit Broncos ohne Ende zugespamt. Von Ford weiß man ja inzwischen, dass die aggressiv im Jeep Revier wildern. Nun anscheinend auch im Online Revier.