Servus nochmal,
also da musst Du jetzt einfach mal drauf vertrauen, ich habe mich mit ein einigen E-Fahrern mal unterhalten u.a. auch mit Tesla. Die haben je nach Nutzung des Fahrzeugs ebenfalls dieses Geräusch. (hatte ich ja mal verlinkt) und das sei auch normal so.
Auch bei Testfahrzeugen habe ich mich da schon mit einigen Entwicklern unterhalten, die das gleiche sagen.
Da schuldet uns glaube ich auch die Betriebsanleitung der 4xe Modelle was.
Kann mich jetzt irren aber kann mich nicht auf so einen Betriebs-Modi Hinweis erinnern.
Klar ist, wenn die Batterie schonungslos gefordert wird (Bruthitze / Laden / Sonnenparker / Klima-einstellung / E-Modus Vollgas) dann zwingt man sie zwangsläufig irgendwann mal in die Knie.
Was Deine Temperatur der Klimaanlage angeht, da würde ich bei den richtig heissen Tagen nicht gleich auf niedrigste stufe gehen und volle Leistung blasen.
Sofern machbar, konitioniere ich meist das Auto über die App, da hast Du beim Einsteigen und losfahren nicht erst die Mühe den Wagen mit voller Leistung runter zu kühlen.
oder die ersten Meter mal alle Fenster auf, dass die heiße Stockluft erst mal raus kann und dann die ersten 5 Minuten erstmal Umluft an, danach wieder auf normal.
Lass aber sicherheitshalber trotzdem mal Dein Kühlmittelstand der Klima überprüfen. Meiner war wohl etwas überfüllt, das könnte ggf. auch Auswirkungen haben.