Beiträge von mgee

Feiertag?

    Ich hab auf meinem die Trailhawk-Seriengröße montieren lassen und fahre jetzt Grabber AT3 in der Dimension 235/55R17.

    Bisher bin ich damit zufrieden, hab sie allerdings auch erst seit Anfang Oktober drauf. Den ersten Winter haben sie also noch vor sich.


    Im Offroadpark haben sie sich gut durch den Schlamm gewühlt, solange, bis die Horde Defender so tiefe Fahrspuren reingefahren hatte, dass mein Renegade einmal komplett aufm Bauch gelegen hätte, sobald ich in ne Fahrspur gerutscht wäre... Aber, da können die Reifen nix für.


    Der Unterschied zur Serienbereifung ist bisher maginal. Ein kleines bisschen Mehrverbrauch und möglicherweise etwas rutschiger auf nasser Fahrbahn. Bei normaler, gesitteter Fahrweise aber kein Problem. Optisch definitiv ein wertvolles Upgrade und im Gelände auch.


    Die nächsten Schritte sind die Trekfinder-Federn und die Tow-Hooks von Elite.

    Ich glaube, es hängt vom Zeitpunkt des App-Starts ab, was das Ding anzeigt. Dein Fahrzeug sollte ziemlich in der Waage stehen, wenn du die Offroad-Pages aufrufst, da das der Ausgangswert zu sein scheint. Wenn du im Hang die App startest, hat der ne völlig falsche Kalibrierung.


    Zumindest war das mein Eindruck, als ich die Offroadpages im Offroadpark Bayern ausprobiert habe.

    Vielleicht wird eine begrenzte Zahl an Login-Tokens bei TomTom immer mal neu verlost...
    Ich habe meines scheinbar verloren :( Vielleicht hast das jetzt du.
    Immerhin geht Send&Go und sonstiges Zeug recht zuverlässig.

    Macht mein MY21 auch nicht mehr, seitdem er das Z78 Update bekommen hat. Hab das auch schon beim Händler angemerkt. Dieser meinte, er hat noch einen Kunden, der das beobachtet hat und sich beschwert.
    Eigentlich wollten die ein Ticket bei Jeep aufmachen, hab aber seitdem nichts mehr gehört.

    Irgendwer hier im Forum (ich glaube um Z78 thread) hat behauptet, dass wäre absichtlich mit dem Update rausgeflogen, weil Fahrzeuge beim Unfall nicht entriegelt hätten.

    Laut Handbuch soll die Lichteinstellung für Rechts- und Linksverkehr passen.

    Ich persönlich hätte auch Bauchschmerzen damit, das Licht unverändert zu lassen...

    Umstellen lässt sich das nicht, soweit ich weiß. Aber, es gibt Aufkleber für die Scheinwerferscheibe. Auf dieser findest du auch in der MItte einen Punkt, der als "Anker" für die besagten Aufkleber dient.

    Aufkleber findest du auf großen Onlineshoppingplattformen. (z.B. https://www.amazon.de/AA-Car-E…eam-Wandler/dp/B001PPDNHG )


    Das Thema wurde im NJF auch schon behandelt: https://www.new-jeep-forum.de/…f-linksverkehr-umstellen/

    Mir wurde gesagt, Jeep habe bemerkt die Türen würden sich nach einem Unfall nicht mehr von Aussen öffnen lassen und deswegen wurde diese Einstellung entfernt. Könnte eine Theorie sein, glaube ich aber weniger.

    Die automatische Verriegelung denn einfach zu entfernen, wäre aber die übelste quick&dirty Lösung! Würde aber zu den Softwarekünstlern von Jeep passen... :rolleyes:


    Und naja, wenn ich mich in unserer Firma so umsehe, würde es da wohl auch so gelöst werden. :/

    Also, vor dem Z78 hat mein Renni im Menü die Einstellmöglichkeit für die automatische Verriegelung gehabt und ich hatte es auch so eingestellt, dass das Auto abgesperrt hat, bei 15 oder 20km/h,

    Jetzt beim Kundendienst kam das Update drauf und jetzt sperrt das Auto nicht mehr ab und ich finde auch den Menüpunkt nicht mehr.


    Ich hätte die Funktion aber eigentlich gerne wieder. Und, wer weiß, was noch alles verschwunden ist, ich nur noch weiß.

    Moin, bei mir wurde die Aktion jetzt während des Kundendienstes mit gemacht.

    Soweit merke ich eigentlich keinen Unterschied zu vorher, bis auf eine "Kleinigkeit".

    Die automatische Verriegelung der Zentralverriegelung ist weg. Das Auto sperrt nicht mehr beim Erreichen der 15km/h die Türen zu und ich kann auch die entsprechende Einstellung nirgends finden.


    Wo im Bordcomputer / uConnect findet man diese Einstellung normalerweise? Ich dachte eigentlich im Tacho bei den Fahrzeugeinstellungen...

    In beiden Reifen Nägel? Das klingt ja nach nem schlechten Scherz. Hat dir jemand die Nägel an die Reifen gestellt, dass du dir die reingefahren hast oder hast du eine Ahnung, wie das passiert ist?


    Ich hatte auch einen Schaden am Reifen, vermutlich ein missglückter Messerstich, der "nur" zwischen Karkasse und Lauffläche ging... leider nicht nachvollziehbar, wann und wo. Erlanger Bahnhofparkplatz liegt aber nahe.


    Ergebnis = neue Reifen auf der Hinterachse!

    Laut Werkstatt darf der Profilunterschied zwischen Vorder- und Hinterachse bei max. 2mm liegen.

    Gemessen hatte ich bei mir etwa 1,7mm. Es hätte laut Werkstatt also gereicht, nur den kaputten Reifen zu tauschen. Ich habe mich dennoch für achsweises Tauschen entschieden und habe zwei neue Hinterreifen montieren lassen.


    Probleme und Fehlermeldungen hatte ich überhaupt keine am 21er Renegade.

    Ich hab meinen Renni jetzt seit September, is auch MY21 und hat jetzt fast 26k km drauf. Ölwechsel hat er explizit noch gar nicht verlangt, nur die normale Wartung bei 15k km. Bei der wird das Öl aber mitgewechselt, glaube ich...


    Unter der Woche fährt das Auto fast komplett elektrisch, aber an den Wochenenden sind eigentlich immer Strecken, die dann auch mal ein gutes Stück Autobahn enthalten, also komplett auf Sprit gefahren werden.


    Zu dem Ruck beim Bremsen, ja, den hab ich leider auch. Ich stimme Toy da zu, es scheint der holprige Übergang von E-Bremse zu mechanischer Bremse zu sein.
    Könnte man sicher besser synchronisieren, dass die mechanische Bremse langsam einbremst, bevor die E-Bremse wegfällt... aber, gut, Jeep / Stellantis und Software ist ja nicht die beste Kombi...


    Dass der Spurhalteassi sich nicht ausschalten lässt, bzw. der aktive Eingriff nicht dauerhaft abschaltbar ist, ist m.M.n. der EU geschuldet. Wenn das Ding einwandfrei funktionieren würde, wäre es mir ja egal, aber auf schmalen Straßen ohne Mittelstriche oder Straßen mit viel Bitumen-Schmiererei is das Ding mehr störend als nützlich.

    Bei meinem Renegade MY21 war der Speaker defekt. Laut Werkstatt ein bekanntes Problem bei der Baureihe. Jeep hat eine Membran verbaut, die wasserdurchlässig war und so hatte sich das Gehäuse wohl mit Wasser gefüllt und die Elektronik darin lahmgelegt.
    Aufgefallen ist das einmal durch die Meldung, die bei jedem Start kam (also im Fehlerspeicher), zum anderen natürlich durch das fehlende Fahrgeräusch UND, was mich am meisten genervt hat, der Ausfall des Tempomaten, dessen Elektronik wohl dort im Lautsprechergehäuse sitzt.

    Das Austauschteil soll eine überarbeitete Version, die kein Wasser mehr aufsaugt.
    Für den Tausch wurde die komplette Fahrzeugfront zerlegt, da der Kabelbaum das Wasser aus dem Gehäuse aufgesogen hatte und auch getauscht wurde.
    Also, Kabelbaum bis in den Innenraum, AVAS-Lautsprecher mit integrierter Elektronik, Hupe (auf der anderen Fahrzeugseite, aber wohl am gleichen Kabelbaum)...
    Zum Glück alles auf Garantie, da der Kabelbaum alleine wohl schon über 2k € Teilekosten verursacht...

    Ich habe mich mittlerweile darauf eingeschossen die max. Regeneration aus zu lassen und statt dessen mehr auf rollen lassen zu setzen. Die max. Regeneration wirkt ja wie eine Bremse, also bleibt man unterbewusst länger auf dem Gas stehen als man müsste. Mit konsequent "lift&coast" schaffe ich auch die 7 Liter Marke zu knacken, 6,7 L/100km sind damit auch beim Compass Trailhawk drin.

    Im normalen Fahrbetrieb fahre ich auch ohne max Regeneration, weil mir das Auto sonst zu stark verzögert. Die Gegend, wo ich mich während des Urlaubs befand ist aber sehr hügelig und es gibt nur wenig Verkehr, da konnte man die Hügel schön runterrollen, ohne wahnsinnig schneller zu werden und hat dabei gleich noch den Akku geladen... da hat max Regeneration einfach gepasst.


    Die vielen Hügel laden zwar bergab den Akku, bergauf erhöhen sie aber natürlich den Verbrauch. Irgendeinen Tod muss man halt sterben...

    Ich war letzte Woche ein paar Tage im Ausland, ohne die Möglichkeit zu laden. Insgesamt knapp 1600km, davon fast 400km elektrisch und einen Verbrauch von 7,7 Liter. Für ein 1,8 Tonnen-Fahrzeug mit der Leistung und Aerodynamik ist der Wert vollkommen akzeptabel.


    Gestartet bin ich mit vollem Akku, die meiste Zeit mit "Max. Regeneration" gefahren und der Modus die ganze Zeit "Hybrid".


    Das die Jeeps keine Sparwunder sind, überrascht mich nicht und sollte auch sonst niemanden überraschen. Sie sind schwer, sie sind "eine Schrankwand im Wind" und sie haben doch ne Menge Leistung. Wer ein Sparauto, an Stelle eines Spaßauto möchte, muss bei anderen Herstellern schauen.

    Der Uconnect-Wahnsinn bringt mich echt noch ins Grab. Nachdem die Freude groß war über die Lösung für den DAB-Empfang, geht das Drama nun schon wieder weiter. Zwischendurch ist zwei mal in der Handy-App das gefürchtete "Kontodienste werden aktualisiert" aufgepoppt, ohne zunächst sichtbare Auswirkungen. Heute festgestellt, im Auto sind die 4 Apps "Go Activate Services", "Notifications", "Offroad-Pages" und "Send&Go" auf einmal verschwunden. Alöso, zum Hundertsten mal Apps wiederherstellen mitsamt den OTA-Updates, mit dem Erfolg, dass bei mir nun auch Send&Go nicht mehr funktioniert, wenn das Auto abgestellt ist. Die Ziele werden gesendet und verschwinden im Nirvana.


    Der Uconnect-Mist kotzt mich echt nur noch an, jeden Tag ist was anderes. Am Montag nehme ich mir den Service-Leiter von Stellantis Deutschland zur Brust, so kann das nicht mehr weitergehen.

    Sehr lustig! Bei mir funktioniert send&Go seit vorgestern... Vorher gingen die Standorte ins Nichts.

    Im Moment, nachdem das Navi wieder normal mit mir spricht, geht tatsächlich alles. :thumbup: