Beiträge von mgee

Feiertag?

    Hi und willkommen hier im Forum.

    Ich persönlich fahre einen Trailhawk und kann mich nicht beklagen, was die Offroad Fähigkeiten angeht. Inzwischen habe ich AT-Reifen montiert, aber auch mit den Serienreifen bin ich nirgends steckengeblieben.

    Wie Toy bereits im anderen Thread geschrieben hatte, sollte man den Fahrmodus den Gegebenheiten anpassen, um optimale Performance zu haben.

    Im Schnee, Schneematsch, tiefen Matsch, Schotter und auf Feld- und Waldwegen musste mein Auto schon zeigen, was er kann.

    ... ??? Und wieso schalten die das einfach so ab ???

    Ist für mich ein wichtiger Punkt (und hat ja, wie schon geschrieben auch eine Sicherheitsfunktion), kommt das wieder oder ist das einfach so ein Software-Gebastel ohne Qualitätskontrolle?

    Ich habe gelesen (steht auch irgendwo hier im Forum, glaube ich), dass Jeep die Funktion deaktiviert hat, weil es bei einigen Unfällen / Crashtests nicht entriegelt hat, wie es sollte.
    Und Deaktivieren ist leichter, als Reparieren.

    BC2022 da scheint irgendwas nicht zu passen.
    Ich konnte den ganzen Winter mein gewohntes Fahrprofil beibehalten, mit der Einschränkung, dass die elektrische Reichweite geringer ist und dass an sehr langen Steigungen im Electric-Mode irgendwann einfach die Puste ausgeht. Dann geht die Geschwindigkeit bei "Bodenblech" runter, bis das Auto oder der Fahrer den Benziner zuschaltet...

    Kleines Update von meiner Seite: Scheinbar lassen sich die Ereignispläne wieder per App einstellen.

    Es kommt zwar immer noch die "Fehlgeschlagen"-Meldung, dauert jetzt aber wesentlich länger und die Einstellung wird scheinbar trotz Fehlermeldung übernommen.

    wenn diese Meldung kommt, dann tippe ich nochmal auf Speichern, das Display wird für gefühlt 1 Minute grau und dann kommt die gleiche Meldung nochmal. Nach zurück sieht man aber, daß ein grüner Punkt hinter dem Ereignisplan ist und dieser auch ausgeführt wird.

    War bisher auch so, bei mir. Inzwischen kommt nur noch fehlgeschlagen.

    Hmm, ein gemischtes Bild...

    Mal schauen, ob sich das Problem von alleine löst, was ja bei Jeep durchaus vorkommen kann, oder ob ich mich an den supertollen Service wenden muss.


    Eine Neuinstallation der App hat schon mal nichts gebracht.

    Bisher kam kurz ne grüne Meldung, dann ne rote Meldung und die Einstellung wurde, trotz roter Meldung übernommen.

    Seit dem Wochenende kommt sofort eine Meldung "Fehlgeschlagen - Ereignisse konnten nicht gespeichert werden".


    Ihr, bei denen es noch funktionier, benutzt ihr Apple oder Android?

    Habe ich leider auch feststellen müssen, dass es in der App nicht mehr geht.

    Ich hoffe, dass es schnell wieder geht, weil ich die Funktion eigentlich schon oft nutze. Und jedes Mal in die Garage zu gehen, um die Vorklimatisierung auf die Abfahrzeit des nächsten Morgens anzupassen, ist eigentlich nicht praktikabel.


    Es ist doch immer wieder eine Freude mit der Jeep Software, egal, ob im Auto in der App...

    Ob das auch für das Klimaprogramm geht?

    Nö, geht nicht, weil du für die Klima eine Abfahrtszeit einstellst und kein "von bis", wie beim Laden.

    Und, wo sollte dann der Button deiner Meinung nach erscheinen?

    Und den Knopf wünschen tun wir alle, glaube ich...

    Hallo Zusammen,

    Ich habe am Montag meinen Compass My22 + phev Trailhawk abholen können.

    Heute ist mir aufgefallen, dass er einfach in den Hybridmodus geschaltet hat. War elektrisch unterwegs und hatte eigentlich noch 25% Akkuladung. Ließ sich auch nicht mehr zurückschalten. Taste blinkte und war dann wieder auf Hybrid. Gestern meine ich auch, dass er auf einmal auf der autobahn den Motor zugeschaltet hat, obwohl ich im Elektromodus war. Akkuladung war eigentlich auch noch in Ordnung.

    Kann das auch mit dem ggf. fehlenden Update Zusammenhängen? Oder hatte jemand das Problem auch schonmal?

    Viele Grüße 🤗

    Hi, immer, wenn zu viel Drehmoment verlangt wird, z.B. bei Vollgas zum Überholen, schaltet er in Hybrid (sehr unschön, weil er den Benziner aus dem Stand voll aufreißt!) . Auch, wenn du auf der Autobahn zu schnell wirst, da rein elektrisch nur bis 130 km/h geht. Und, immer wenn Schlupf erkannt wird, geht er in den Allrad, also schaltet den Verbrenner ein.

    Solange der Verbrenner läuft, lässt dich das Auto nicht in "elektric" schalten, das kannst du erst wieder tun, wenn der Verbrenner aus ist.

    Mir passiert es manchmal beim Einbiegen in eine Straße, bei sehr weit eingeschlagener Lenkung und zu viel Gas, schaltet er ungewollt den Verbrenner zu. Wahrscheinlich wird da auch der Allrad als notwendig erkannt, weil die Fahrphysik "extrem" ist...

    Das muss/kann er auch! Nur wenn du kiloweise Schlamm spazieren fährst und merkst das Dein Jeep sich selber unwohl fühlt, muss dass von Zeit zu Zeit einfach sein. Und irgendwie ist das grad eher häufiger der Fall bei mir...
    Haben hier aber auch so einen dermaßen lehmigen Boden - das ist echt unschön.

    Wenn's ganz schlimm ist, nach nem Besuch im Offroad-Park oder so, dann bekommt er schon immer seine Wäsche. Und im Winter das Salz runterwaschen is auch klar...

    Bei meinen Eltern habe ich leider auch nur die Möglichkeit an der SchuKo-Steckdose zu laden. Hier reduziere ich die Ladegeschwindigkeit auf Stufe 3, da auf Stufe 5 die Zuleitung spürbar warm wurde.

    Solange keine weiteren Verbraucher dazu kommen, hat es grundsätzlich funktioniert, aber man möchte ja auch keinen Kabelbrand riskieren.


    Ef1 hat es mit "hängt wohl auch der Elektroinstallation und Absicherung im Haus ab" ganz gut beschrieben. Wenn eine ordentlich Zuleitung mit eigener Sicherung zu dieser Steckdose führt, kannst wahrscheinlich auch auf Stufe 5 laden.

    Bei Altbauten und fraglicher Elektroinstallation würde ich immer die Ladeleistung reduzieren. (Meine persönliche Meinung und Ansicht)

    So, dann gebe ich doch auch mal meinen Senf dazu...


    Ich habe meinen Renegade jetzt seit knapp über einem Jahr und etwa 38000 km auf der Uhr.

    Im Alltag und Nahbereich fahr ich den Wagen fast ausschließlich elektrisch. Hinzu kommen verschiedene Autobahnfahrten und Wochenend-Trips.


    Fahrmodi benutze ich, wie bereits erwähnt, im Nahbereich "Electric", auf der Autobahn E-Save (Stand halten) und unterwegs bei leerem Akku dann eben Hybrid.

    Wenn ich weiß, dass ich auf der Autobahn lande, fahre ich den Motor vorher mit 4WD Lock warm.


    So hat sich über die Zeit bis zum Z78-Update ein Gesamt-Durchschnitt von ca. 2.5l /100km ergeben.
    Seit dem Löschen der Tageszähler beim Update habe ich einen Gesamt-Durchschnitt von etwa 3.0l/100km.


    Auf Urlaubsfahrten ohne Lademöglichkeit etc. ergibt sich ein Verbrauch von etwa 7.7l/100km.

    Das finde ich für Form, Gewicht und Leistung des Wagens durchaus in Ordnung.


    Zum Thema Max-Regeneration: nutze ich eigentlich nur bergab, wobei ich hier auch festgestellt habe, das der Wagen die Geschwindigkeit besser hält, wenn man einfach die Cruise Control reindrückt.
    Beispiel hier im Ort (von Herzogenaurach nach Weisendorf) gehts recht lange, recht steil bergab. Hier den CC auf 58km/h eingestellt und unten kann mir der Blitzer egal sein. :thumbup:

    Was mich beim Vorklimatisieren nervt, da wird soviel Strom gezogen, dass selbst mit angeschlossener 3,6kW Wallbox der Akku-Stand fällt. Dann hast zwei Möglichkeiten, entweder du fährst nach Abschluß der Klimatisierung nicht mit vollem Akku los, oder du gibst der Wallbox nochmal 15-20 Minuten um den Akku wieder voll zu machen. Natürlich ist es dann schon wieder kalt im Auto. Beides nicht so richtig befriedigend......

    Das kann ich so nicht bestätigen, ich starte trotz Vorklimatisierung mit 100% Akku, wenn das Auto an der Wallbox steckt. Reichweite wird dann mit 50km angegeben und "kuschelig" is es auch im Auto.

    Hab ein tägliches Programm, dass morgens um 7:05 Uhr das Auto aufgeheizt ist, wenn wir losmüssen.

    Den "jetzt klimatisieren"-Knopf in der App vermisse ich allerdings auch.

    Der Unterschied ist für mich auf diesen Bildern tatsächlich nur am Profil zu erkennen. Welcher Offroad-Park ist das?

    Da man meistens im Auto sitzt, ist es schwer, Fotos von außen zu bekommen :D

    Das erste Bild ist irgendwo in Südmähren (Tschechien) an einer "normalen Straße", die dem Renegade schon einiges abverlangt hat. Ist schon interessant, was dort vom Navi als Straße definiert wird...
    Das zweite Bild entstand im Offroadpark Bayern in Großmehring.

    Auch ein richtig cooles Bild! Da würde mich echt die Geschichte dahinter interessieren und vor allem, wer hat dieses Bild gemacht?? :D

    Die Geschichte dahinter ist relativ kurz. Es war bei einer Ausfahrt mit den Allrad Spezis Franken e.V., als wir unter anderem das Hochwasser der Aisch durchquert haben.
    Wie man im Hintergrund sieht, waren da einige Geländewagen unterwegs, unter denen unser Renegade der "zivilste" war.

    Gemacht hat das Foto eine Fotografin aus dem Verein.